Wer billig kauft, kauft zweimal

  • Hallo,
    ich baue Hobbymäßig Chopper und Caferacer. Bisher war ich immer gezwungen Tanks ausm Zubehör zu verwenden.
    Jetzt habe ich mir eine Rollenstreckmaschine gebaut und will natürlich alles komplett selber machen.

    Vorgehensweise ist, den Tank aus 1mm Stahlblech DC01 über Mag-Schweißen zu heften und dann will ich ihn WIG-Schweißen.
    So und jetzt kommt ihr ins Spiel.
    Würde mir jetzt gern ein WIG-Schweißgerät kaufen um den Tank perfekt abzudichten und um möglichst wenig nacharbeit zu haben.
    Habe schon viele Beiträge hier gelesen und sehe auch ein das es keinen Sinn macht sich son billig-Ding zu kaufen. Aber da ich ja das Schweißgerät eigentlich nur zum Tankschweißen gelegentlich mal brauche, will ich auch nicht 1500€ hinlegen.

    Könnt ihr da einen Tipp geben, welches Gerät wohl am besten passen würde?

  • Willkommen im Forum,na da haben wir ja das gleiche Hobby ich Plane momentan auch ein Chopper Projekt,den Rahmen werd ich wohl von HWC-Cyles ordern ( Zero Cool ),Motor 113 S&S.
    Kleinere Schweißarbeiten erledige ich selbst,den Rest überlasse ich Profis z.b Auspuffanlagen mit Formieren,für 100.-Euro Lohnt es sich nicht selbst solche Schweißarbeiten zu erledigen.

    Aber ne Überlegung ist es wert,ein Stretch Tank aus dem Zubehör kostet schon mal locker 1300.- Euro.

    Hab lange nach einem Rahmen gesucht,HPU,SCS,aber HWC wirds wohl machen,

    na ich glaub wir können uns noch ne menge helfen,machs du mehr Umbauten oder auch Neuaufbauten ?

    Einen Tank selbst Herstellen ist mit Sicherheit ne menge arbeit,desweiteren droht gefahr von Verzug,Profis machen das Blech vor dem Verarbeiten ganz Kurz mit dem Brenner Warm um Spannungen abzubauen die vom Walzen und Biegen kommen,das Blech ist nach dem Erwährmen wieder Elastischer und es sind vor dem Schweißen weniger Spannungen drin.

    mfg Morten

  • Hallo,

    also Tank bauen ist das kleinste Problem, wie gesagt habe ne Rollenstreckmaschine das geht wunderbar. Brauche ca 3 Wochenenden bis der Tank zusammen geheftet ist.

    Bisher baue ich immer alte Bikes um. Für mich ist wichtig, dass sie das Hobby Materialmäßig selber finanziert. Deswegen Verkaufe ich so 1-2 Bikes pro Jahr um neue Teile etc zu kaufen. Momentan ist wieder eins von mir bei Kleinanzeigen drin. Falls es dich intressiert hier mal der Link.
    Link ungültig geworden!
    Evtl hast die Maschine auch auffa Custombikemesse in Bad Salzuflen gesehen.

    Was meint ihr Schweißgerät-preiskategorie 500-1000€ irgendwas brauchbares dabei?

  • Na der Bobber sieht ja super aus auch der Lenker gibt den Bike ne richtig gute Form,hab ich in Bad Salzufflen leider nicht gesehen war leider am Samstag da und stand ewig im Stau und danach konnte ich mich ewig anstellen.

    Zu deinem Schweißgerät für 1000.- Euro solltes du schon was kriegen,für deine Zwecke reichen 160 Amp und wenig schnick schnack am Gerät wen du kein Edelstahl verarbeitest.

    Ich selbst habe zwei Inverter eins für 800.- und eins für 500.- das für 800.- von Castolin ist jetzt 4 Jahre alt und für Bleche 2 mm reicht das völlig aus,die andere Kiste naja geht so langsam übern Jordan.

    Also ein gutes Gerät für deine Zwecke kriegste für 1000.- Euro aber weniger würd ich auch nicht ausgeben,und nicht umbedingt ein Gebrauchtes Kaufen.

    Aber ich bin jedes Jahr in Bad Salzufflen dann Besuch ich auch mal deinen Stand,

    Mfg Morten

  • Hi,

    du hast da was falsch verstanden. ich habe da keinen eigenen Stand wurde von Custombike eingeladen um dort auszustellen.
    Mal schaun wenn ich das jetzige projekt zeitlich schaffe bin ich sicherlich wieder da.

    Von wo kommst du denn? Wenn es nicht zu weit weg ist und du intresse hast könntest mir das beim ersten Tank evltl. zeigen?
    Nur sone idee :).

    Also 800 euro hört sich ganz gut an. Werde gleich mal googel quälen :).

    Gruß
    Manuel

  • Billig Gerät ist ja so ne sache,mit dem Pulsen ja ok aber 200 Amp für 1 mm Blech da reichen auch Anlagen bis 140 Amp,und Kombi Geräte 3 in einem da kann auch 3 mal was kaputt gehen.
    Ich denke mal 6 bis 700 wirst du wohl berappen müssen,aber ein Mag-Gerät zu heften brauchs du nicht bei 1 mm Blechstärke Brenst du dir da mit ein Loch durchs Material.

    Zur deiner Frage,ich komme aus dem Raum 26 und bin in 2,5 Std in Westfahlen,Tankfertigung würd mich wohl interesieren würde dann meine beiden Inverter mitbringen zum Bruzeln.
    Für mein Rahmen brauche ich wohl auch ne Anfertigung weil ich mit einem gebogendem Tankrohr Liebeugel.

    Hab noch ein Link für dich demoncyles aus Amiland hat ein neuen Tank im angebot Bad Ass der läst seine Tanks in Thailand anfertigen, da kannst mal den Rohling sehen und auch das gebruzel.Die Preise sind der Hammer bei dem Kerl,Sporty Tank für 90 Dollar u.s.w. aber leider Quali,Porto gehen gar nicht.

    Naja ist aber ne interesante Seite,alles so einfach im Amiland mit den Bikes und den Lockeren Vorschriften,hir bei uns muß du alles genau durch Planen,evtl Mustergutachen besorgen für Gabelbrücken,Bremsen und und und.

    Zu deinem Schweißgerät noch mal wen du nicht richtig Fit bist im Wig-Schweißen dann würd ich mir überlegen ob du nicht nur heften solltes und das Verschweißen gibst du ab,denn hast du erst mal ein Loch drin bei 1 mm dann war die ganze Schweißtreibende vorarbeit um sonst auch wen das ne einfache I-Naht ist,ohne Übung ist das sehr schwer.

  • Also das ich das erst ein bisschen üben muss ist mir schon klar, aber das kriege ich hin.
    Ich denke mal werde mit dann ein Geräte von Stahlwerk holen, weil 5 Jahre Garantie find ich echt super und für nur Tanksschweißen wirds wohl reichen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manuel,

    ich kann nicht beurteilen ob das Gerät in der Praxis etwas taugt, aber ich weiß auch, daß teuer nicht unbedingt besser sein muß und viele Faktoren den Preis für ein "Markenmodell" in die Höhe treiben können. (siehe z.B. die Markenbiere)

    Ich würde (vorsichtshalber) die Beschreibung (Anpreisung-Werbung durch den Verkäufer) für das Gerät ausdrucken etc. um eventuell später einen Nachweis zu haben, wenn es doch nicht so optimal läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!