VA-Schlosser in Zukunft ?

  • Hallo Leute ich lerne grade den Beruf Metall Bauer Fachrichtung Konstruktionstechnik (Schlosser)
    Ich bin jetzt im 3.L.j. und am 30.01.13 lerne ich aus, und wollte mal gerne wissen wie meine Chancen als Geselle mit Edelstahl und Alukenntnissen so sind??? Hauptsächlich bauen wir Geländer, Handläufe ,Pforten,aus V2A u. V4A, Rahmenkonstruktionen aus Alu und V2A und V4A
    u.v.m. eben alles was in einem mittelgroßen Handwerksbetrieb mit rund 25 Beschäftigten so anfällt, wovon aber nur 3 Arbeiter (meine Wenigkeit eingeschlossen) in der Lage sind Alu und Va zu bearbeiten, zumindest wenns drauf ankommt und gut ausssehen soll.

    Was für Möglichkeiten habe ich wenn ich in meinem Beruf ein halbwegs vernünftiges Gehalt verdienen möchte, bzw welche Vorraussetzungen muss ich noch erfüllen, Welche Bundesländer sind attraktiv für einen Va-Schlosser ? Welche Unternehmen interessant ?

    Gruß Kloppe

  • Zitat von "Kloppe"

    Was für Möglichkeiten habe ich wenn ich in meinem Beruf ein halbwegs vernünftiges Gehalt verdienen möchte, bzw welche Vorraussetzungen muss ich noch erfüllen, Welche Bundesländer sind attraktiv für einen Va-Schlosser


    Hallo... und Willkommen im Forum....d032.gif


    Ja das Kommt ganz drauf an was du kannst. Aber ums gleich zu sagen, mit Handläufen usw lässt sich heute nicht die Welt verdienen....

    Aber was du mitbringen musst ist:
    -Sauberes und sehr genaues Arbeiten,CrNi verzeiht nicht viele fehler. sprechende_015.gif

    -Du musst gut schweissen können( auch Sicht Schweissnähte)

    -"das Mateial fühlen" dh. wissen macht das Mat.wenn man bestimmte Arbeiten macht zb. Verzug beim Schweissen,

    -Überdurschnittlich gut Schleifen können ,ich brauche nur eine Flex um zb Handläufe zu Schleifen wie man es mit keiner Rohrschleifmaschiene hinbekommt.
    Dieser Handlaufabschnitt ist zb. Nur mit ner Flex(fast perfekt) geschilffen...
    Ausser die kleine Welle im Licht,aber sonst verzerrungsfrei,wie man am Lichtverlauf sieht.


    Das sind so die Grundsätzlichen Dinge.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Kloppe"

    Was für Möglichkeiten habe ich wenn ich in meinem Beruf ein halbwegs vernünftiges Gehalt verdienen möchte, bzw welche Vorraussetzungen muss ich noch erfüllen, Welche Bundesländer sind attraktiv für einen Va-Schlosser ? Welche Unternehmen interessant ?

    Gruß Kloppe

    Wenn die Möglichkeit besteht noch etwas Berufserfahrung sammeln und sich in den jungen Jahren weiterbilden.

    Die ostdeutschen Bundesländer natürlich meiden, daß ist der Billiglohnsektor in Deutschland. Bleibt eigentlich nur der Süden (Bayern/BW) übrig wo man noch gutes Geld verdient.

    Wenn die Betriebe auch weiterhin bzw. zukunftmäßig verstärkt (was kommen wird) nur noch Zeitarbeiter/-innen einstellen, oder Bereiche durch Werksverträge auslagern, dann werden wohl alle Bundesländer unaktraktiv.


    Und wenn ich so jung wäre, würde ich sofort auswandern.

  • Das sieht echt gut aus Olli und das alles nur mit der Flex hinzubekommen braucht bestimmt viel Übung so ein Ergebnis bekomme ich nur mit einer elektrischen felex und Bandfpfeile hin, kurze Frage hast du das material nur verlaufen lassen oder mit Draht geschweisst, ich hoffe meine Frage ist nicht unhöflich.

    zum Thema weiterbilden bzw, welche Richtung denkst du da speziell ? ich hoffe du meinst kein Studium.

  • Zitat von "Kloppe"

    Das sieht echt gut aus Olli und das alles nur mit der Flex hinzubekommen braucht bestimmt viel Übung so ein Ergebnis bekomme ich nur mit einer elektrischen felex und Bandfpfeile hin, kurze Frage hast du das material nur verlaufen lassen oder mit Draht geschweisst, ich hoffe meine Frage ist nicht unhöflich.

    zum Thema weiterbilden bzw, welche Richtung denkst du da speziell ? ich hoffe du meinst kein Studium.

    Nein ist nicht unhöflich a010.gif

    Wurde mit draht geschweisst.

    Du musst ,um dich von der masse abzuheben,nicht unbedingt Studieren oder fachmann machen...

    Es reicht fürs erste schon sein Handwerk richtig gut zu beherschen um hervor zu stechen....
    Dafür musst du dich auch mit der Materie in deiner Freizeit auseinander setzen.

    Schweisserpässe ???? Müsstest du nicht alle haben????? Jedenfalls für CrNi??

  • Klar eins ist mal gesagt der beruf macht mir spass ich geh auch gerne zur arbeit weil ich das was ich machte gut finde und es mir meistens spass macht, in meienr freizeit bastel ich auch gerne das eine oder andere zusammen, ich versuche auch imer soviel wie möglich zu checken um so viel wie möglich mitzunehmen, nur mal angenommen ich gehe in die neuen Bundesländer wie sieht es denn im Raum um Berlin so aus kann man da Glück mit der Bezahlung haben oder eher nicht ?

  • Soo den gesellenbrief habe ich in der tasche, schweisserpässe aber noch keine, zur zeit arbeite ich in einer berliner bauschlosserei die sich hauptsächlich mit aufzügen befasst es wird auch viel Va verarbeitet ab und an mache ich die Handläufe wenn welche benötigt werden glücklich bin ich aber in der firma nicht wirklich
    weil die arbeitszeiten und das betriebsklima mir nicht passen...

    hat einer vielleicht eine idee wo ich es in der region versuchen kann,, gerne auch Montage wenn dadurch etwas mehr rumkommt


    mfg kloppe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kloppe,

    erst einmal Glückwunsch zum Konstruktionstechniker oder - mechaniker a022.gif .

    Zitat von "kloppe"

    hat einer vielleicht eine idee wo ich es in der region versuchen kann,, gerne auch Montage wenn dadurch etwas mehr rumkommt

    Als Schlosser oder Schweisser?

    Da fällt mir doch spontan der Willy Flughafen ein, sicherer Arbeitsplatz für einige Jahrzehnte (solange es eben Steuerzahler gibt) und viel Erfahrung braucht man dort auch nicht. engelring.gif

  • hallt kloppe, hab hier irgendwo gelesen, das du aus dem norden bist so wie ich? von wo da bist du denn genau? vllt kann ich dir ja ne firma empfelen oder dir sagen, wo du dich vllt nicht umbedingt nach arbeit umsehen solltest.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Ursprünglich aus Lübeck,,, aber jetzt in berlin /brandenburg,, den norden habe ich vorerst hinter mir gelassen da weiss ich noch nicht wann oder ob es ein come back geben wird..

    wo ist den der willy flughafen ?.. ;)

  • ne, ich wohne so zwischen rendsburg und husum.... also ich weiß das im mom die firma wiedemann in husum leute sucht, hatte da mal n einstellungstest wegen ner lehrstelle damals. die machen eig nur va, teilweise für coca-cola, warsteiner und so. ist soweit ich mich erinnern kann auch nicht ganz klein der laden.

    soweit ich mich aber erinnern kann, ist das eine absolute nichtraucher-firma also: :sailor: = blau001.gif;)

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!