suche günstiges Schutzgasschweissgerät

  • Hi ich heisse Micha und suche ein preiswertes Schutzgasschweissgerät für den privaten Gebrauch Es soll hauptsächlich zum Dünnblechschweissen/Oldtimerrestaurierung eingesetzt werden... Es muss also kein teures Markengerät sein
    Die Blechdicken variieren von 0.8mm bis 2,0 mm ... Hauptsächlich will ich damit nur Heftpunkte setzten aber eben sehr,sehr viele.
    und ab und an ein paar Kettennähte von 20mm - 30mm länge. Ausserdem sollte es kein Schweissgerät mit Starkstromanschluss sein, sondern mit normalen Steckdosenstecker,oder kann man dort Adapter verwenden ohne Angst zu haben das die Sicherung heraus fliegt ? .Preislich dachte ich bis 350Euro ...

    Ich habe mir auch schon ein paar dieser Billig-Geräte rausgesucht und wollte mal sehr gerne eure Meinungen hören (BITTE MIT BEGRÜNDUNG )
    sprechende_015.gifsprechende_015.gifsprechende_015.gif
    1) Schutzgas-Schweisgerat-MIG-MAG-195-Ampere-DC-fahrbar

    2) MIG-200-MAG-SCHUTZGAS-Schweisgerat-Marke-PRIME-TECH

    3) Gude-Schutzgas-Schweisgerat-MIG-192-6K-5-kg-Schweisdraht

    Besten dank schonmal im Vorraus Gruss Kloppe

  • Falls jemand ein anderes günstiges neues/gebrauchtes Schweissgerät empfehlen kann bin ich auch dafür dankbar
    Helm und Flasche benötige ich auch n055.gif

    Gruß Kloppe

  • Moin Kloppe

    Kauf dir was mit nem Eurozentralanschluß und es sollte eine 15Kg Drahtrolle draufpassen.

    Ich hab gerade mal gesucht.

    Elektra-Beckum-MIG-MAG-Schutzgasschweisgerat-Schweisgerat-170-30-TL-Turbo

    Das Gibts auch als 160/30 T auf Lichtstrom laufend.

    Die sind dann Rot. Die Blauen haben die mal für Industrie und Handwerk gebaut.

    Ein Rotes 160er sollte um 200b is 300€ zu kriegen sein und erfüllt deinen Zweck. Ich hab mir vor 25 bis 30 Jahren mal eins gekauft, das steht jetzt bei meinem Schwager und funktioniert immer noch 1a zum Auto schweißen.

    MfG Eisenbieger

    Hab gerade gesehen , das ist ja ein 230 Volt Teil

  • Hi Eisenbieger sagmal hast du vielleicht auch ein link zu einem geeineten in der 300Euro Preisklasse ? das von dir gezeigte sieht nett aus dennoch sind mir 500euronen ein kleines bisschen zu viel

  • Nein Kloppe tut mir leid,

    ist keins für 300 Euronen zu kriegen.
    Da muß du einfach ein bischen Geduld haben.

    Die von dir verlinkten - kannste alle vergessen. Da wirst du keinen Spass mit haben und dir wahrscheinlich nach viel ärgern n anderes holen.
    Das wird dann unterm Strich noch teurer.

    Das hier

    Cloos-Schweisgerat-GLC-156A-gebraucht-gut

    ist ein echtes Profiteil - leider nicht an Lichtstrom zu betreiben, aber sehr gut für den Blechbereich.

    oder das Cloos

    aber das ist was für Stahlbau - nicht für Auto schweißen.

    Gruß Eisenbieger

  • Hi Olli das Teil sieht ja richtig gut verarbeitet aus, der Preis ist auch mehr als zu friedenstellend kannst du über die beiden Geräte sonst noch etwas sagen

  • Ich sehe grade das bei dem linken Gerät das Schlauchpaket samt Brenner nicht von dem Gehäuse zu entfernen ist, was ich als Nachtteil sehe.
    Ausserdem passen dort nur kleine Drahtrollen rauf, Die Verarbeitung/Form von dem Linken Gerät gefällt mir aber sehr gut.

  • Hallo
    das Stamos ist son Chinakracher. Die Ersatzteilversorgung ist gleich 0.
    Ich will das hier nicht schlechtreden- aber ich kenne keinen, der mit so einem bzw. einem anderen Baumarkt-Teil glücklich geworden ist.
    ED liegt wohl um 10%
    Es hat schon einen Grund, das ernsthafte Maschinen ihren Preis haben.

    Frage in die Runde- hat hier jemand so ein Gerät?
    Wenn ja wäre ein Bericht dazu sehr gut.

    Ich schweiß mit Casto, Cloos, EWM und Fronius -- das geht so ab 5000€ los.

    MfG Eisenbieger

  • @ Kloppe,

    willste schweissen oder spielen?
    Was vernünftiges für 350,-- T€uronen kannste nicht wirklich erwarten.
    Wenn Du nur 230 Volt Lichstromsteckdose hast, dann kannst alles was mit einphasigen Trafo arbeitet sowieso in die Tonne treten.
    Google mal unter dem Begriff "Miggy 171" da wirste ein Gerät des Herstellers "STEL" finden, daß genau das darstellt was Du brauchst!
    Tritt dabei ein Verkäufer "Kasia64 " oder "Jens64" auf, so bin das ich.

    Das Gerät ist hervorragend auch für Ahnungslose geeignet, da es praktisch von selbst schweißt (synergic-Funktion) hat aber folgende Nachteile:
    Für dein Budget wahrscheinlich viel zu teuer und es paßt nur ne 5 Kilo Rolle Draht rein (damit schweiß ich nen ganzen SL 500, wenns sein muß).
    Das Gerät selbst wiegt nur 19 Kilo, da macht ne 15 Kilo Drahtrolle wenig Sinn, oder?

    Kosten: Bei ebay bot ich das Gerät bisher für € 1795,-- an (Listenpreis ist 1865,- netto!) in meinem Lieblingsforum gibts das Gerät für € 1565,-- und derzeit hab ich noch eines übrig aus der Frühjahrsaktion für € 1350,-- Alle Preise kpl. schweißbereit in der MIG-MAG Ausführung inkl. MwSt und Versand.
    Nur Flasche brauchst noch, alles andere ist dabei.

    Interesse? Komm bei mir vorbei und schweiß das Ding zur Probe!

    Grüße

    Wolfgang

  • Zu den billig Geräten da muß ich Jens recht geben die taugen alle nicht viel,hab mal von einem 500.- Euro Inverter geschrieben den ich jetzt fünf monate habe, und seit einiger Zeit muß während des Schweißens ständig die Amp.Zahl nachgeregelt werden von 15 Amp. entweder rauf oder runter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!