Neue Schweißleitung und Stromleitung

  • Hallo!

    ich bin neu hier, ich habe ein Schweißgerät das Funktioniert Günstig Geschossen... nur es sind leider 3Sachen die Geändert werden müssen..

    der Stromanschluss ( 230V ) ist mit knapp 60cm etwas zu kurz...

    die Schweißleitung an der Erdungszange und am Elektrodenhalter sind gerade mal 1,5m ... viel zu kurz.. und lauter Einschnitte in den Mantel... also mann sieht das kupfer nicht... nun soll das aber alles neu

    Gemessen, mit mantel 9mm mantel dicke 1mm das Kupfergeflecht hat so um die 7mm

    nun ist meine Frage Welchen Kabel Querschnitt brauche ich?
    alles umklemmen thut ein Feuerwehr Kammerad von mir der Elektriker ist...


    wäre dankbar für hilfe..

    mfg

  • Hallo und willkommen im Forum.....
    Zu dem Kabelquerschnitt:

    Nimm die gleichen Querschnitte wie jetzt am Gerät vorhanden sind.

    Dürfte nach deinem Beitrag der Querschnitt 35mm2 sein.

    MfG OLLI

  • auf dem Gerät Steht Folgendes,

    Elektro Schweißgerät SB160C von Elektra Beckum für 220V und 380V

    wobei die 380V Leitung vom Vorbesitzer Gekappt wurde...


    wo kann ih das nachlesen? weil wie mann Schweißt etc hatte ich damals in der Ausbildung gelernt.. jedoch nicht wie es Ausgelegt ist...


    hab mal ein bild gefunden, steht das selbe wie bei meinem trauf.... weil kammera hab ich leider im momment keine...


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise sollte noch an der Rückwand ein Schildchen vorhanden sein.

    Aber wenn das "Ding" SB160 genannt wird gehe ich einmal von 160 Ampere aus.

    Sollte die max. Stromstärke 160 Ampere betragen und Deine neue Leitung 5m lang sein (5m Schweißstromleitung und 5m Schweißstromrückleitung), würde ein Kupferquerschnitt von 16mm² ausreichen.
    ________________________________________________________________________________

    Formel:

    Kupferquerschnitt in mm² = maximale Länge in m x Beiwert (Dein Beispiel: 2x5m x 1,6 = 16mm²)

    maximale Länge = Hin- und Rückleitung !

    Beiwert = maximale Schweißstromstärke : 100 (bis 200 A)

    Beiwert= 2,0 (200A bis 500 A)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!