techniken beim wig schweißen

  • ja es gibt spezielle techniken aber es kommt darauf an was du beim wigschweissen schweisst.(alu,kupfer,VA,normaler stahl) dann kommts noch druff an ob rohr oder blech, die position. also bei mir isses so das man bei jeder kombination ne andere handhabung beherschen muss.

    und wenn du nich tupfen willst probier mal n dünneren draht und spiel n bissl am strom rum dann kannste den draht auch drinne lassen

    Wer nichts wird, wird Wirt

    Nachts ist es kälter als draussen

  • Machst du einen Lehrgang oder versuchst du es dir selbst beizubringen?

    Bevor du mit dem Draht übst, versuche doch erst mal mit dem Brenner zu experimentieren...

    Brennerhandhabung (wie ein Stift oder wie ein Hammer in der Hand)

    Brennerhaltung (Winkel des Brenners zum Blech)

    Lichtbogenlänge

    Kunst kommt von können und nicht von wollen, sonst würde es Wunst heißen

  • Zitat von "LOD"

    ja es gibt spezielle techniken aber es kommt darauf an was du beim wigschweissen schweisst.(alu,kupfer,VA,normaler stahl) dann kommts noch druff an ob rohr oder blech, die position. also bei mir isses so das man bei jeder kombination ne andere handhabung beherschen muss.

    und wenn du nich tupfen willst probier mal n dünneren draht und spiel n bissl am strom rum dann kannste den draht auch drinne lassen

    zur zeit bin ich bei normalen stahl 2-6mm rohr und blech, kehl- und stumpfnähte.

    Grüße von Lutz

  • also wenn du rohr überkopf dann versuch ma den draht von innen zu zugeben also den draht durch das rohr von innen in das schweissbad.

    bei pc musst du den draht ganz hinhen zu geben so das deine kante hinten aufgeschmolzen wird es kann dir aber passieren das du den draht zu weit reinsteckst und der draht dann "in der mitte" abschmilzt dann haste haste son drahtgedöns in deiner naht.

    bei den stumpfnähten bzw PF musst du den draht auch ziemlich weit hinten zu geben damit deine wurzel durchkommt und wenns vorne dann nich gut aussieht macht ers ma nix hauptsache deine wurzel is durch dann kann man vorne notfals noch ma ne decklage rauflegen nur sollte das vorne und hinten gut aussehn nach einiger zeit

    Wer nichts wird, wird Wirt

    Nachts ist es kälter als draussen

  • Zitat von "oli"

    Machst du einen Lehrgang oder versuchst du es dir selbst beizubringen?

    ich mache einen lehrgang, aber dort schweißt man sicher nicht so wie später im betrieb, oder?

    Grüße von Lutz

  • najo in den lehrgängen wird dir halt nur das grundwissen vermittelt und das theoretische. später im betrieb geht das nur mal nich immer so wie man das bei dem lehrgang gelernt hat

    Wer nichts wird, wird Wirt

    Nachts ist es kälter als draussen

  • Genau - üben, üben, üben...
    erklären kann man viel, aber jeder hat sein eigenes Schweißerhändchen und was bei uns gut klappt kann bei dir voll in die Hose gehen...

    Kunst kommt von können und nicht von wollen, sonst würde es Wunst heißen

  • jo genau oli. ich schweisse das rohr (wurzel) mit 120A und mein Kollege macht das mit 150A. wenn ich mit 150A schweissen würde hätte ich die reinste tropfsteinhöhle dann als wurzel. so unterschiedlich kann das sein.
    also hobbyschweißer. üben üben üben. mal bei anderen zuschauen und es auch so versuchen. habe es damals auch so wie du mit tupfen gelernt. mache ich heut fast gar nicht mehr. probier mal den draht drinzulassen. ist besonders bei pa-sosition empfehlenswert. "du hältst mit dem schweissdraht das schmelzbad fest" sprich die wurzel sackt nicht so schnell durch.
    zusätzlich kannst du dann auch noch mit hoher freqenz pulsen. wird die wurzel noch glatter. einfach mal ausprobieren.
    es ist noch kein meister vom himmel gefallen. und wieder üben üben probieren üben........ :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!