Beiträge von oli

    Ich bin ja auch schon geraume Zeit hier nicht mehr aktiv und da es wohl Unklarheiten bei der Auswertung gibt, möchte mich daher Torsten anschließen und auf einen Preis verzichten. Hat trotzdem Spaß gemacht, 75% Wissen und 25% geraten - ich war über meine volle Punktzahl echt überrascht. Gruß oli

    Zitat von "Jungschweißer"


    Ergebniss:
    Das Messing bildete beim schmelzen eine Haut, wie beim Schweißen von Aluminium mit Autogen. Das Zeug tropfte dann durch den Spalt im leicht geöffneten Schraubstock und fiel auf den Boden.

    Gegenüber Stahlschweißen siehst du beim Messing nicht wie es warm wird und sich das Schweißbad bildet.
    Man könnte es mit Alu vergleichen - wenn du siehst, wie es flüssig wird, ist es eigendlich schon zu spät.

    Man muß ein wenig mit der Flamme "spielen", um die optimale Wärme hinzubekommen und dann rechtzeitig Material zugeben.

    Mit Wig ist das natürlich wesentlich einfacher, da man da über die Stromstärke logischerweise die Temperatur besser beeinflussen kann.

    Ach ja, und unbedingt auf gute Belüftung/Absaugung achten, Messingschweißen ist genauso übel wie verzinkte Teile zu schweißen (auch dieselben Symptome und Vergiftungserscheinungen)- optimal ist es mit belüftetem Helm und Absaugung.

    Ich bekomme von dem Video leider nur den Ton und Standbilder ( mein Pc ist wohl zu langsam für den Film)

    Ja der da oben bin ich, das wahr aber noch eine angenehme Position...
    Die einzelnen Klötzer zu Säulen zu verbinden und dann von innen zu schweißen und zu verstreben war wesentlich ""lustiger":doc:

    Die Form der Nähte macht insofern auch Sinn, daß die Balken und Träger später aussehen als ob sie aus Vollmaterial (geschmiedet) sind, die meisten Laien sind dann erstaunt, daß es nur Bechkisten sind.

    Ja, aber fragen muß ich erst...
    Als Autobauer kannst du auch nicht zum Händler gehen und sagen: Ich dreh mal ne Runde, ich habs ja schließlich gebaut...

    Es gibt ein tolles Detailfoto in eimem Begleitbuch zu einer Austellung meines Chefs mit der Bildunterschrift: "Die Handschrift des Künstlers" - ich mußte so lachen - die Naht war 100% von mir.

    Geh mal auf die Seite der Galerie und vergrößere die Skulptur "Fahrgestell" (5.Zeile die vorletzte) da sieht man ein bischen...

    Im Moment baue ich gerade solche Dinger wie "Franz Tholl" (unterste Zeile die 2.) Das sind über hundert Jahre alte Holzformen von Dampflockteilen zur Herstellung von Gussformen, die werden mit Bronzeelementen erweitert und neu gestaltet...

    Zitat

    mach doch mal ein paar Bilder von deinen Versuchen und stelle Diese hier rein.

    Zitat

    also ehrlich gesagt kann ich mir garnichts dadrunter vorstellen was du für nähte haben willst,

    Ja - bildermäßig sieht es in diesem Forum noch etwas mau aus...

    Ob ich Bilder von den Kunstwerken einstellen darf muß ich erst mal noch mit meinem Chef abklären..., aber hier sieht man ja auch einiges:

    http://www.galerie-ruhnke.de/ausstellungen/…lkerbartsch.php

    Machst du einen Lehrgang oder versuchst du es dir selbst beizubringen?

    Bevor du mit dem Draht übst, versuche doch erst mal mit dem Brenner zu experimentieren...

    Brennerhandhabung (wie ein Stift oder wie ein Hammer in der Hand)

    Brennerhaltung (Winkel des Brenners zum Blech)

    Lichtbogenlänge

    Gas weglassen - das ist ja eine blöde Idee - die muß ich auch mal ausprobieren, mal sehen was mein Freund Wolfram dazu sagt :shock:

    Bei der Art von Schweißen, wie ich sie praktiziere probiere ich ja sowas gelegendlich mal aus....

    zB total absurde Geräteeinstellungen, Schleifstaub als Zusatzmaterial... und sowas in der Art...

    Irgendwie geht wohl mein Link mit richtig, also hier noch mal ein zweiter Versuch:
    http://www.volker-bartsch.de/

    Wechselstrom werde ich dann im neuen Jahr gleich mal ausprobieren und die Ergebnisse hier mitteilen.

    Das mit der Schweißnaht als Teil des Kunstwerkes ist wohl auch nicht so angekommen, wie ich meinte (da der Link nicht funktionierte).

    Meine Schweißnähte müssen richtig Scheiße aussehen: verschrumpelt, verbrutzelt, zerlöchert und schrunding, aber trotzdem muß die Haltbarkeit gewährleistet sein..., das war anfangs gar nicht so einfach, da man ja sowas in keinem Lehrgang lernen kann und auch eigendlich darauf bedacht ist "schön" zu schweißen.

    Zum Thema Mig-Löten muß ich mich mal noch richtig schlau machen, denn das Verbinden unterschiedlicher Materialien könnte interessant werden...mal sehen was mein Chef dazu sagt.

    Vielleicht sollte ich ja erst mal erzählen, was ich mache:
    Also, ich bin gelerner Metallbauer (Schlosser) und arbeite für einen Bildhauer.

    [link=http://www.volker-bartsch.de/]guckst du hier[/link]

    Wir verarbeiten hauptsächlich Bronzebleche von 2 bis 4 mm Stärke; wobei die größeren Skulturen meist MAG/MIG Impuls und die kleineren WIG geschweißt werden.

    Zur Zeit sind wieder mal die kleinen Fingerverbrenner und Vomtischfaller (weil so heiß) dran, da benutze ich gerne das Wig Gerät (Fronius MagicWave 2200)

    Messing verwende ich im Mix mit Bronze, um eine andere Oberflächenstruktur zu erzielen oder um bestimmte Formen herzustellen (bei engen Radien baue ich dann Kupfer oder Messingrohre ein)

    Die Idee mit dem Löten hatte ich auch schon, nur ist das Problem, daß die Schweißnaht hier ein Teil des Kunstwerkes ist und es nicht nur um das Verbinden zweier Metallteile geht....

    Fronius bietet ja für seine Geräte auch Voreistellungen zum Aufspielen und Speichern an - bei Standartschweißungen (Stahl, Alu, VA) kein Problem, aber für Bronze, Messing oder Kupfer gibt es so was nicht....

    Bronze schweiße ich (WIG) mit Gleichstrom - Messing ging auch mit Gleichstrom, allerdings habe ich zusätzlich noch Impuls verwedet, da hatte ich das Wegbrennen des Zinks besser im Griff - optimal war das ganze aber noch lange nicht.

    Hallo,
    ich bin der Neue und komme jetzt öfter und suche auf diesem Wege einen Erfahrungsaustausch unter Profis (die Tricks und Kniffe, die nur die Erfahrung mit sich bringen)

    Im Moment experimentiere ich gerade mit der optimalen Geräteeinstellung beim WIG-Schweißen von Messing...

    Hat da jemand schon mal was mit zu tun gehabt ?

    Gruß Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!