Beim Mig schweißen, schweißperlen ohne ende ??

  • Guten Abend
    n055.gif
    Ich habe ein Gutroff Schweißgerät, wo in etwa 25 Jahre alt ist !!
    Beim Schweißen von blanken Stahl, habe ich schweißperlen ohne ende, wo mich ziemlich nervt !!!
    Woran kann das liegen ???

    Gruß :book:

  • Moin Iceman,Überprüft den Motor der Drahtfördereinheit ,die Zahnräder der Föderrolllen müssen sauber sein,einwenig mit Multiöl einsprühen,und überprüfe die Spannung zwischen Rollen und Drahtelektrode,wenn da was hakt dann ist der Kurzschlußübergang zwischen Draht und Material nicht mehr einwandfrei gegeben,weil der Drahtvorschub unregelmäßig wird.
    Überprüfe die Masse Verbindung,Zange und Kupferkabel ist da alles mit in Ordnung ?

    Hatte das gleiche problem,abhilfe bei mir die ganze Drahtfördereinheit wurde ausgetauscht,bei mir war es auch nicht mehr möglich saubere Schweißnähte zu ziehen.

    Ursache bei Schweißperlen ist eigentlich immer ne schlechte Einstellung von Drahtvorschub und Schweißstrom,schlechte Masse Verbindung,Rost,Öl und sonstiges,dazu ist deine Kiste auch schon 25 Jahre alt,da kann das auch schon am Kondensator liegen.
    Ist deine Kiste Wassergekühlt,wenn dann überprüfe ob da nicht ne Leitung leckt.

    Da gibts viele ursachen,von der Einstellung und vom Schweißer mal abgesehen,der fehler liegt beim Kurzschlußübergang,nur was da die ursache ist,aber etwas eingrenzen kann mann das schon,liegts an der Drahtfördereinheit,an der Masse,oder an der Maschine,letzteres ist dann wohl die Elektronik evtl. Kondensator. a065.gif

    Also was du brauchs ist ein stabiler Lichtbogen viel Glück.

  • Guten Abend

    Danke für die Antwort

    Ja das Gerät ist 25 Jahre alt !!! Es ist ja ein Gutroff gerät die Firma ist im Nachbardorf !!! Würde es sich Lohnen es dort hin zu bringen um die es durchchecken zu lassen, oder währe es zu Kostenintensiv, das Masse Kabel ist genau so alt wie das gerät !?


    Gruß

  • Ich würd auf jedenfall mal nachfragen,vieleicht haben die auch ein Stützpunkt mit Reparatur weil die Fehlersuche ist echt schwierig,aber wie es so ist am ende ist das nur ne Kleinigkeit.

    Aber überprüfe nochmal das Massekabel,evtl Kabel und Zange neu verbinden!

    Du hast das problem beim Mig-schweißen beschrieben,meinst aber das Mag-schweißen wegen dem blanken Stahl,ist das so richtig?.

    Mit deinem Gas,du nimmst mit Sicherheit Mischgas Argon-CO2,wenn nur CO2 dann haste auch die ursache für die Spritzer,obwohl so ganz vermeiden kann man das auch nicht.

    Wenn aber von deiner Ausrüstung her alles in Ordnung ist,und von deinen Schweißkünsten auch,dann wirds wohl an der Steuereinheit liegen ( Drahtfördermotor ).

    • Offizieller Beitrag

    Und das Schlauchpaket nicht vergessen z.B. sollte man die Drahtführungsseele (das Ding wo der Draht im Schlauchpaket durchgeht) regelmäßig ausblasen und kontrollieren ob diese nicht zu lang (knick am Stromkontaktrohr/-düse) oder zu kurz geraten ist. Kontrollieren würde ich auch noch, ob der Durchmesser der Düse mit dem Draht übereinstimmt.

    ________________________

    Mal eine Zusatzfrage:

    Hatten eigentlich schon alle MAG-Schweissgeräte eine Drossel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!