Messingschweißen

  • Hallo,
    ich bin der Neue und komme jetzt öfter und suche auf diesem Wege einen Erfahrungsaustausch unter Profis (die Tricks und Kniffe, die nur die Erfahrung mit sich bringen)

    Im Moment experimentiere ich gerade mit der optimalen Geräteeinstellung beim WIG-Schweißen von Messing...

    Hat da jemand schon mal was mit zu tun gehabt ?

    Gruß Oli

    Kunst kommt von können und nicht von wollen, sonst würde es Wunst heißen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oli,

    erst einmal :welcome: im Forum.

    Ich persönlich habe noch nicht Messing geschweisst.

    Bekannt ist mir nur, daß beim schweissen mit Wechselstrom bessere Ergebnisse erziehlt werden, als beim schweissen mit dem Minuspol.

    Sonst:

    - AC-Rechteck
    - Frequenzeinstellung


    Frage:

    Für was genau (Position, Blechstärke, etc.) suchst Du die optimale Einstellung?

  • Löten ist auch eine gute und sehr saubere Alternative. ( bis 3mm Blechstärke gleiche Festigkeit wie Schweißen )

    Mig Löten kann ich dir empfehlen ( Gas: Argon ; Draht: CuSi3 ).
    Wenn du keine Maschiene hast, die Mig Löten kann....kannst du das auch mit deiner Wig Maschiene machen...ist allerdings nicht so einfach....

  • Vielleicht sollte ich ja erst mal erzählen, was ich mache:
    Also, ich bin gelerner Metallbauer (Schlosser) und arbeite für einen Bildhauer.

    [link=http://www.volker-bartsch.de/]guckst du hier[/link]

    Wir verarbeiten hauptsächlich Bronzebleche von 2 bis 4 mm Stärke; wobei die größeren Skulturen meist MAG/MIG Impuls und die kleineren WIG geschweißt werden.

    Zur Zeit sind wieder mal die kleinen Fingerverbrenner und Vomtischfaller (weil so heiß) dran, da benutze ich gerne das Wig Gerät (Fronius MagicWave 2200)

    Messing verwende ich im Mix mit Bronze, um eine andere Oberflächenstruktur zu erzielen oder um bestimmte Formen herzustellen (bei engen Radien baue ich dann Kupfer oder Messingrohre ein)

    Die Idee mit dem Löten hatte ich auch schon, nur ist das Problem, daß die Schweißnaht hier ein Teil des Kunstwerkes ist und es nicht nur um das Verbinden zweier Metallteile geht....

    Fronius bietet ja für seine Geräte auch Voreistellungen zum Aufspielen und Speichern an - bei Standartschweißungen (Stahl, Alu, VA) kein Problem, aber für Bronze, Messing oder Kupfer gibt es so was nicht....

    Bronze schweiße ich (WIG) mit Gleichstrom - Messing ging auch mit Gleichstrom, allerdings habe ich zusätzlich noch Impuls verwedet, da hatte ich das Wegbrennen des Zinks besser im Griff - optimal war das ganze aber noch lange nicht.

    Kunst kommt von können und nicht von wollen, sonst würde es Wunst heißen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "oli"


    Bronze schweiße ich (WIG) mit Gleichstrom - Messing ging auch mit Gleichstrom, allerdings habe ich zusätzlich noch Impuls verwedet, da hatte ich das Wegbrennen des Zinks besser im Griff - optimal war das ganze aber noch lange nicht.

    Wie schon oben beschrieben:

    Versuche es einmal mit Wechselstrom / AC-Rechteck.

  • Also wenn die Schweißnaht ein Teil des Kunstwerkes sein soll, dann ist Mig Löten die richtige Alternative.
    Vorteile:
    - geringste Wärmeeinbringung
    - somit kaum Verzug
    - keine Veränderung des Grundwerkstoffs
    - festigkeit bleibt
    - Verbindung zwischen zwei unterschiedlichen Materialien herstellen z.B. Alublech und Zinkblech , Edelstahl und Messing
    - keine Korrosion der Naht
    - Bei beschichteten blechen bleibt die Beschichtung neben der Naht unbeschäding
    - beste Spaltüberbrückung
    - sehr saubere Naht

    Bild: http://www.top-maschinen.de/media/mig-loeten-cusi.gif

    Mit dieser Löt-Schweißtechnik bist du wesentlich schneller als mit Wig......denn Zeit ist .....

  • Irgendwie geht wohl mein Link mit richtig, also hier noch mal ein zweiter Versuch:
    http://www.volker-bartsch.de/

    Wechselstrom werde ich dann im neuen Jahr gleich mal ausprobieren und die Ergebnisse hier mitteilen.

    Das mit der Schweißnaht als Teil des Kunstwerkes ist wohl auch nicht so angekommen, wie ich meinte (da der Link nicht funktionierte).

    Meine Schweißnähte müssen richtig Scheiße aussehen: verschrumpelt, verbrutzelt, zerlöchert und schrunding, aber trotzdem muß die Haltbarkeit gewährleistet sein..., das war anfangs gar nicht so einfach, da man ja sowas in keinem Lehrgang lernen kann und auch eigendlich darauf bedacht ist "schön" zu schweißen.

    Zum Thema Mig-Löten muß ich mich mal noch richtig schlau machen, denn das Verbinden unterschiedlicher Materialien könnte interessant werden...mal sehen was mein Chef dazu sagt.

    Kunst kommt von können und nicht von wollen, sonst würde es Wunst heißen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "oli"


    Meine Schweißnähte müssen richtig Scheiße aussehen: verschrumpelt, verbrutzelt, zerlöchert und schrunding, aber trotzdem muß die Haltbarkeit gewährleistet sein..., das war anfangs gar nicht so einfach, da man ja sowas in keinem Lehrgang lernen kann und auch eigendlich darauf bedacht ist "schön" zu schweißen.

    Das ist echt eine Herausforderung.

  • Gas weglassen - das ist ja eine blöde Idee - die muß ich auch mal ausprobieren, mal sehen was mein Freund Wolfram dazu sagt :shock:

    Bei der Art von Schweißen, wie ich sie praktiziere probiere ich ja sowas gelegendlich mal aus....

    zB total absurde Geräteeinstellungen, Schleifstaub als Zusatzmaterial... und sowas in der Art...

    Kunst kommt von können und nicht von wollen, sonst würde es Wunst heißen

  • also ehrlich gesagt kann ich mir garnichts dadrunter vorstellen was du für nähte haben willst, sie sollen halten aber total scheisse aussehn dann schweiss mit autogen das sieht im gegensatz zu wig total scheisse aus ^^

    Wer nichts wird, wird Wirt

    Nachts ist es kälter als draussen

  • Zitat

    mach doch mal ein paar Bilder von deinen Versuchen und stelle Diese hier rein.

    Zitat

    also ehrlich gesagt kann ich mir garnichts dadrunter vorstellen was du für nähte haben willst,

    Ja - bildermäßig sieht es in diesem Forum noch etwas mau aus...

    Ob ich Bilder von den Kunstwerken einstellen darf muß ich erst mal noch mit meinem Chef abklären..., aber hier sieht man ja auch einiges:

    http://www.galerie-ruhnke.de/ausstellungen/…lkerbartsch.php

    Kunst kommt von können und nicht von wollen, sonst würde es Wunst heißen

  • Ja, aber fragen muß ich erst...
    Als Autobauer kannst du auch nicht zum Händler gehen und sagen: Ich dreh mal ne Runde, ich habs ja schließlich gebaut...

    Es gibt ein tolles Detailfoto in eimem Begleitbuch zu einer Austellung meines Chefs mit der Bildunterschrift: "Die Handschrift des Künstlers" - ich mußte so lachen - die Naht war 100% von mir.

    Geh mal auf die Seite der Galerie und vergrößere die Skulptur "Fahrgestell" (5.Zeile die vorletzte) da sieht man ein bischen...

    Im Moment baue ich gerade solche Dinger wie "Franz Tholl" (unterste Zeile die 2.) Das sind über hundert Jahre alte Holzformen von Dampflockteilen zur Herstellung von Gussformen, die werden mit Bronzeelementen erweitert und neu gestaltet...

    Kunst kommt von können und nicht von wollen, sonst würde es Wunst heißen

  • Ich bekomme von dem Video leider nur den Ton und Standbilder ( mein Pc ist wohl zu langsam für den Film)

    Ja der da oben bin ich, das wahr aber noch eine angenehme Position...
    Die einzelnen Klötzer zu Säulen zu verbinden und dann von innen zu schweißen und zu verstreben war wesentlich ""lustiger":doc:

    Die Form der Nähte macht insofern auch Sinn, daß die Balken und Träger später aussehen als ob sie aus Vollmaterial (geschmiedet) sind, die meisten Laien sind dann erstaunt, daß es nur Bechkisten sind.

    Kunst kommt von können und nicht von wollen, sonst würde es Wunst heißen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!