C45 Schweißen an S235

  • So Jungs habe demnächst Rollen an als Scharnierbauteile anzuschweißen. Auf dem Material das ich vom Schlosser hab steht drauf C45, aber der Stahl sollte ja nicht einfach zu schweißen sein. Ist das möglich, oder schwierig ? Teile werden schwer belastet. Inmitten den Rundstahl (40mm) soll ein 20er Bolzen als Scharnier dienen und und Axiale Richtung treten Kräft um die 200kg auf und die quasi die Röllchen aufeinander drücken.
    Die zweite Kraft die das Scharnier auseinander zieht, kann auch schon mal bis zu 2000 kg betragen. Wenn ich an jedem 2. Röllchen also ein Blech anschweiße wie in Scharnier im Baumarkt nur viel Größer. Diese Kraft als würde man in entgegengesetzte Richtungen dien Platten versuche auseinander zu reißen.

    MfG
    Marvin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jungschweißer"

    So Jungs habe demnächst Rollen an als Scharnierbauteile anzuschweißen. Auf dem Material das ich vom Schlosser hab steht drauf C45, aber der Stahl sollte ja nicht einfach zu schweißen sein. Ist das möglich, oder schwierig ? Teile werden schwer belastet. Inmitten den Rundstahl (40mm) soll ein 20er Bolzen als Scharnier dienen und und Axiale Richtung treten Kräft um die 200kg auf und die quasi die Röllchen aufeinander drücken.
    Die zweite Kraft die das Scharnier auseinander zieht, kann auch schon mal bis zu 2000 kg betragen. Wenn ich an jedem 2. Röllchen also ein Blech anschweiße wie in Scharnier im Baumarkt nur viel Größer. Diese Kraft als würde man in entgegengesetzte Richtungen dien Platten versuche auseinander zu reißen.

    Nur keine Hektik, man ist ja schließlich nicht mehr der jüngste :roll: .

    Wenn ich mich nicht irre handelt es sich hierbei um einen Automaten- bzw. Werkzeugstahl, welcher mit viel Schwefel gewürzt ist, damit er sich besser mechanisch bearbeiten läßt und die Späne dem Zerspaner nicht um die Ohren fliegen.

    Vor Jahren hieß es noch „nicht schweißbar – Finger weg“, mein damaliger Schweisslehrer sagte mir aber, daß es diesbezüglich eine neu entwickelte Elektrode gibt, mit welcher man diesen Stahl schweißen könnte.

    Ob es aber eine größere Belastung aushält, kann ich Dir nicht sagen.

    Gibt es keine Alternative zum schweißen wie z.B. schrauben, oder keine Stahlersatz?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jungschweißer"

    Falls ich einen anderen Rundstahl bekommen kann, hält S235 das aus ? Kräfte treten auf 2 Scharniere auf ca. 10cm auf also insgesamt 20cm.

    Ich persönlich werde aus deinen Skizzen nicht schlau und weiß auch nicht warum die Kräfte in allen Richtungen wirken.

    Kannst Du nicht ein Foto von dem Teil hochladen?

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch eine kurze (unvollständige) Erläuterung zum schweissen von gehärtetem Stahl - Werkzeugstahl, welche ich in meinen Aufzeichnungen noch gefunden habe:

    1. normalglühen über 911°C

    2. abkühlen nach einer bestimmten Zeit (wie beim schweissen von Feinkornbaustählen)

    3. schweissen mit bestimmten Zusatz

    4. normalglühen

    5. wieder härten in Öl, Wasser oder Luft

    vielleicht kann jemand das Chaos noch richtig ergänzen/erläutern.

  • Hallo
    zum C45
    C-Gehalt 0,45% gut Schweißbar sind Stähle bis 0,22% Kohlenstoff.
    P und S sind jeweils 0,045% drin

    ich würde nen S 235 oder S 355 nehmen bei nem 40 mm Durchmesser mussten 235 ( 355 ) N/mm² ausreichen.
    vor dem Schweißen aber auf 150 C vorwärmen .

  • Natürlich geht das zu Schweissen, aber der Mensch der das konstruiert hat, hat wohl wenig Ahnung vom Materialmix.

    So, zuerst einmal C 45 hat mehr als 0,26% C, wird also hart wenn er zu schnell abkühlt!

    Dann schreib mal zuerst in welchem Schweißverfahren wir arbeiten, oki?

    Ich geh jetzt mal von MAG oder WIG aus.

    Wird das Werkstück anschliessend verzinkt? Dann nimmste als Zusatzwerkstoff den SG-Mo 1.5424, das gips als Draht oder Stab. Vorwärmen nicht vergessen!

    Wenn das Werkstück nicht verzinkt wird, dann nimmst den 1.4370 den gips als Stab, Draht oder als Elektrode. Auch hier schadet vorwärmen nix.

    a010.gif
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!