Hallo Kollegen,
wir haben jetzt von unserem Chef 3 neue Sätze mit Schweißhelmen inkl. Atemluftsystem von ESAB Sentinel bekommen, könnte ein Typ A50 oder A60, das weiß ich leider gerade nicht genau, das ist für meine Frage aber auch nicht relevant denke ich, denn alle Atemlufthelme die ich kenne haben eine solche Gesichtsschutzhaube.
Wir reparieren Baumaschinen, Hydraulikpressen und große Produktionsanlagen aus dem Bergbau. Dabei arbeiten wir zwar in einer großen Halle, aber gerade wenn wir viel mittels Carbonelektroden Fugenhobeln, oder dann an noch Teillackierten oder fettigen Teilen schweißen haben wir schon eine erhebliche Belastung durch den Rauch.
Ich und meine Kollegen freuen und auch sehr, dass unser Chef von sich aus die neuen Helme mit dem Atemluftsystem beschafft hat und ich bin auch super zufrieden mit dem neuen Helm und dem Atemluftsystem, das ist wirklich sehr angenehm.
Da der neue Helm mit dem größeren Sichtfeld und dem Truecolor schon viel besser ist als mein alter 3M Helm, möchte ich eigentlich nur noch den verwenden.
Was mir aber als äußerst Nachteilig aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Helm, wenn man Ihn ohne Atemluftsystem verwenden möchte nicht so toll ist. Oft habe ich nur ein paar Kleinigkeiten zu schweißen, manchmal auch an der Werkstatt am Schweißtisch, da haben wir eine Absaugung, ich möchte also nicht immer mit dem Atemluftsystem rumlaufen.
Ich finde erstens, dass die Stoffhaube bei mir am Kinn / Hals oft unangenehm eng ist bzw. zu stark anliegt. Vielleicht kann man sich da mal noch spielen damit und gewöhnt sich daran. Aber auch habe ich das Problem, dass eben durch die geschlossene Stoffhaube um die Wangen / Ohren / Kinn dann das Sichtfeld von Innen durch den Atem beschlägt, wenn man den Helm auf dem Kopf hat. Auch das hoch und runterklappen ist natürlich jetzt nicht mehr so einfach möglich, jedes mal muss man sich wieder die Stoffhaube mit den dicken Handschuhen suchen, und unten über den Kinn ziehen. Dann hängt einem beim Hochklappen die Stoffhaube wieder irgendwo über der Stirn und Augen.
Also ich glaube ihr verstehen was mein Probleme ist. Leider kann man die Stoffhaube jetzt auch nicht einfach so mit 2 Handgriffen aus dem Helm entnehmen und wieder einsetzen, das ist recht kompliziert.
Meine Frage zu dieser Problematik ist. Wie handhabt ihr das?
Mir ist klar, dass ich wenn ich bei ESAB anrufe und Frage ob das Atemluftsystem auch ohne den Stoff funktioniert, dass die wahrscheinlich sagen werden: Nein, nein. Der Stoff muss schon im Helm sein, sonst funktioniert der Schutz nicht.
Mich würden eure praktischen Erfahrungen interessieren. Verwendet jemand einen Atemlufthelm und hat die Stoffhaube ausgebaut und es funktioniert trotzdem? Ggf. mit einer höheren Leistungsstufe? Wir haben Wechselakkus und kommen also auch mit einer höheren Gebläsestufe mit 2 Akkus durch einen 9 Stunden TAg.
Vielen Dank! vom Merkler!