WIG schweißen von M4er Bolzen in eine 2 mm Platte

  • Hallo erstaml an Alle.

    Ich bin Neuling beim Schweißen und will Edelstahl-Teile miteinander verbinden.
    Es handelt sich um 4 Stück M4er Bolzen, die alle mit einer 2 mm Platte verbunden werden müssen.
    In die Platte (ca. 43 x 50 x 2 mm³) habe ich die 4 M4er Gewindebohrungen eingebracht, damit können die Gewindebolzen schonmal nicht herausfallen. :)

    Es darf nur auf der späteren Klebeseite geschweißt werden. Beim Schweißvorgang kann ich die Platte natürlich beliebig einspannen.
    Aufschweißbolzen funktionieren nicht, da diese eine Verdickung haben und nicht zu meiner Montagebedingung passen.
    Je zwei Platten werden auf einer Glasplatte (4 mm Glastüren für Küchenschrank) geklebt.
    Die Gewindebolzen stehen dann zum Verschrauben des Scharniers zur Verfügung.
    Natürlich muß nach dem Schweißen die Klebeseite wieder klebegerecht "plan" geschliffen werden.
    Diese Klebeseite ist durch die Glasscheibe und den transparenten Klebstoff später sichtbar.

    Nun meine Fragen:
    Mit welchen Schweißparametern würdet ihr die Teile miteinander verschweißen?
    Oder noch allgemeiner gefragt:
    Wie würdet ihr die Teile miteinander verschweißen?
    Bringt es z. B. etwas den Gewindebolzen etwas länger auszuwählen und auf der Rückseite überstehen zu lassen und dann beim Schweißen abzuschmelzen?

    Muß(!) die Seite mit den Bolzen formiert werden?
    Ich denke Sandstrahlen sollte die Anlaßfarben entfernen können.

    Geräte und Materialien:
    Es stehen Elektroden und Schweißzusatzwerkstoffe ab 1 mm zur Verfügung.
    Das Schweißgerät ist ein AC/DC TC-205:
    http://lcdvision-schweissgeraet.de/4in1-AC-DC-WIG…-Schweissgeraet

    Bin mal gespannt auf eure Anregungen.
    Über weitere Tipps würde ich mich natürlich auch freuen.

    Gruß SG66

  • Hallo und Willkommen im Forum ;)

    Zu deinem Vorhaben: