WIG schweißen von M4er Bolzen in eine 2 mm Platte

  • Hallo erstaml an Alle.

    Ich bin Neuling beim Schweißen und will Edelstahl-Teile miteinander verbinden.
    Es handelt sich um 4 Stück M4er Bolzen, die alle mit einer 2 mm Platte verbunden werden müssen.
    In die Platte (ca. 43 x 50 x 2 mm³) habe ich die 4 M4er Gewindebohrungen eingebracht, damit können die Gewindebolzen schonmal nicht herausfallen. :)

    Es darf nur auf der späteren Klebeseite geschweißt werden. Beim Schweißvorgang kann ich die Platte natürlich beliebig einspannen.
    Aufschweißbolzen funktionieren nicht, da diese eine Verdickung haben und nicht zu meiner Montagebedingung passen.
    Je zwei Platten werden auf einer Glasplatte (4 mm Glastüren für Küchenschrank) geklebt.
    Die Gewindebolzen stehen dann zum Verschrauben des Scharniers zur Verfügung.
    Natürlich muß nach dem Schweißen die Klebeseite wieder klebegerecht "plan" geschliffen werden.
    Diese Klebeseite ist durch die Glasscheibe und den transparenten Klebstoff später sichtbar.

    Nun meine Fragen:
    Mit welchen Schweißparametern würdet ihr die Teile miteinander verschweißen?
    Oder noch allgemeiner gefragt:
    Wie würdet ihr die Teile miteinander verschweißen?
    Bringt es z. B. etwas den Gewindebolzen etwas länger auszuwählen und auf der Rückseite überstehen zu lassen und dann beim Schweißen abzuschmelzen?

    Muß(!) die Seite mit den Bolzen formiert werden?
    Ich denke Sandstrahlen sollte die Anlaßfarben entfernen können.

    Geräte und Materialien:
    Es stehen Elektroden und Schweißzusatzwerkstoffe ab 1 mm zur Verfügung.
    Das Schweißgerät ist ein AC/DC TC-205:
    http://lcdvision-schweissgeraet.de/4in1-AC-DC-WIG…-Schweissgeraet

    Bin mal gespannt auf eure Anregungen.
    Über weitere Tipps würde ich mich natürlich auch freuen.

    Gruß SG66

  • Hallo und Willkommen im Forum ;)

    Zu deinem Vorhaben:

    Das Gewinde was du schon in die Platte gemacht hast ist vollkommen richtig so daumen_blau.gif um einerseits die ausrichtung der Giewindebolzen zu erreichen und zum zweiten das sie nicht rausfallen.
    Tip: nimm eine M4 Mutter und einen m4 Unterlegscheibe und Konter den Bolzen mit der Mutter.

    Da ich die einbau bedinungen nicht kenn würde ich das so machen:
    Gewinde löcher auf der zu Schweissenden Seite LEICHT ansenken,Gewindebolzen ca 1mm aus dem blech schauen lassen. Mit ca 30-40A dann mit ein wenig 1mm zusatz ganz KURZ(Stromanstieg auf 0s und Absenkzeit auf 0s stellen) Punktweise umlaufend anschweissen,um einaufkohlen der Rückseite bzw das verschweissen der Unterlegscheibe und den Verzug des Blechs zu verhindern. Dann die schweisspunkte mit der Flex wieder leicht plan schleifen,leichte einbrand kerben können bleiben. Dann Würde ich ein 1mm Blech(geschliffen) nehmen,das die Gesamt grösse der Tür hat und die Glasplatten auf dieses 1mm blech kleben. Ist dieses geschehen wird nun das 1mm Blech mit dem aufgeklebten Glas auf das 2mm blech geklebt.

    Das 1mm Blech dient dazu die Schweisspunkte zu Verdecken,da mann die Schweiss punkte sehr schlecht auf einer dünnen grossen,geschliffenen Fläche plan geschliffen bekommt,da sich das blech rund um die Schweissstelle nach unten zieht. Um das wieder,ohne sichtbare dellen im Blech hinzu bekommen braucht man richtiges Equipment und Erfahrung in der Edelstahl verarbeitung.
    Einen weiteren Vorteil: durch das 1mm Blech hast du eine Geschlossene front,ohne den Spalt der 2 2mm bleche.

    Zu deiner Frage zu dem Formieren:
    ne,Formieren ist nicht nötig. Da du mit der Unterlegscheibe eine Sauerstoff zufuhr auf der Rückseite verhinderst.

    Noch ein Tip: Probier das Einschweissen der Bolzen erstmal an einem Probe Stück

    Mfg OLLi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "SG66"


    Aufschweißbolzen funktionieren nicht, da diese eineVerdickung habenund nicht zu meiner Montagebedingung passen.

    Hallo und Willkommen im Forum,

    es ist mir neu, daß die Bolzen eine Verdickung haben, welche mit einem Bolzenschweißgerät verschweisst werden. Ich persönliche kenne nur zwei Bolzensorten, eine mit einem "Kegel" und andere mit einer ziehmlichen planen Aufschweissfläche.

    Bezüglich der Mutter - keine VA Muttern verwenden!

  • Zitat von "Gernoth"

    Hallo und Willkommen im Forum,

    es ist mir neu, daß die Bolzen eine Verdickung haben, welche mit einem Bolzenschweißgerät verschweisst werden. Ich persönliche kenne nur zwei Bolzensorten, eine mit einem "Kegel" und andere mit einer ziehmlichen planen Aufschweissfläche.

    Bezüglich der Mutter - keine VA Muttern verwenden!

    Doch doch die Bolzen haben nen 1mm Bund,dieser Stört dann beim aufkleben

    Warum keine Va Mutter??????? a0150.gif
    Wenn du die Mutter zum ausrichten fürs Anheften nimmst passiert gar nix (so hatte ich das doch geschrieben)
    Ich das schon oft so gemacht ,ich hab noch keine Mutter mit festgeschweisst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!