China-Schweissgerät Erden

  • Moin alle zusammen.
    Bin neu hier im Forum, da ich durch Zufall kostenlos an ein China-Schweissgerät (Elektrode) gekommen bin.
    Das Gerät soll nur ab und zu für kleinere, hobbymäßige Arbeiten benutzt werden.
    Habe nun jedoch festgestellt das das Metallgehäuse des Geräts nicht geerdet ist. (obwohl ein 3 poliger Stecker vorhanden ist).

    Meine Frage ist nun ob ich mir einfach ein anderes Stromkabel kaufen, neue Kabelschuhe aufcrimpen kann und das Erdungskabel dann einfach mit Hilfe einer Mutter an der Erdungsschraube am Gehäuse befestigen kann.
    Ich habe von Elektrik nicht so viel Ahnung und wollte mich deshalb mal dahingehend erkundigen.

    Bin dankbar für Tipps…

  • Noobwelder123 5. Juni 2024 um 18:28

    Hat den Titel des Themas von „China-Schweißgerät Erden“ zu „China-Schweissgerät Erden“ geändert.
  • Echt ein Dingen, unglaublich!

    Da kaufst du dir am besten ein 3x2,5mm² Kabel (mit Stecker) und schliesst das mit neuen Kabenschuhen richtig an- das Blechgehäuse unter dem Schutzleiter-Schraubenkopf noch schön blank machen nicht vergessen. Gelb/Grüne Ader des Schutzleiters dann ans Gehäuse klemmen. Vom Gehäuserahmen zum Blechdeckel auch noch eine Grüngelbe Ader legen, dort an der Anschraubstelle auch wieder blank machen.

    Gruß, BK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!