Suche nach einem neuen Schweißgerät für einen Anfänger

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in der Welt des Schweißens und auf der Suche nach einem neuen Schweißgerät. Bisher habe ich mich hauptsächlich mit Elektrodenschweißen beschäftigt, wobei ich ein AWM MTL-200T IGBT verwendet habe, das auch die Funktionen WIG / TIG bietet. Nun möchte ich jedoch auf ein verbessertes Schweißgerät umsteigen.

    Zur Auswahl stehen derzeit das STAHLWERK MIG MAG 135 ST IGBT und das STAHLWERK MIG MAG 160 M IGBT. Diese Geräte sprechen mich zunächst aufgrund ihres Preises an. Ich plane, mein bisheriges AWM MTL-200T IGBT zu verkaufen, und rechne mit einem Verkaufspreis zwischen 200€ und 300€. Daher würde mich interessieren, ob die Geräte von STAHLWERK besser oder schlechter sind als mein aktuelles Gerät von AWM. Vielleicht habt ihr auch andere Vorschläge für ein passendes Schweißgerät?

    Eine große Frage, die mich beschäftigt, ist die Wahl der richtigen Schweißmethode. Obwohl mein aktuelles Gerät WIG / TIG kann, habe ich bisher nur mit Elektrode geschweißt. Da wir einen Hof haben und regelmäßig Schweißarbeiten an verschiedenen Materialien wie Blech, Alu, normalem Metall, Gusseisen und Stahlträgern durchführen, frage ich mich, ob ein Kombigerät mit Elektrode sowie MIG / MAG oder WIG / TIG für mich besser geeignet ist, oder ob ein reines MIG MAG bzw. WIG TIG-Gerät ausreichend ist. Kurz gesagt, welche Schweißmethoden sind für mich als blutigen Anfänger in MIG / MAG und WIG / TIG die richtigen ?

    Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen. In meinen nächsten Beiträgen werde ich meine Fortschritte und Erfahrungen beim Schweißen mit MIG / MAG und WIG / TIG teilen und mit Fragen löchern ;) .

    Vielen Dank im Voraus!

    DEKU

    Daten zu meinem derzeitigen Schweißgerät zu finden unter "Beschreibung"

    awm® MTL-200S Schweißgerät WIG TIG MMA
    awm® Schweißgerät MTL-200S Inverter Komplett Set DC MMA - WIG/TIG
    www.maxxi-shop24.de