Suche nach einem neuen Schweißgerät für einen Anfänger

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in der Welt des Schweißens und auf der Suche nach einem neuen Schweißgerät. Bisher habe ich mich hauptsächlich mit Elektrodenschweißen beschäftigt, wobei ich ein AWM MTL-200T IGBT verwendet habe, das auch die Funktionen WIG / TIG bietet. Nun möchte ich jedoch auf ein verbessertes Schweißgerät umsteigen.

    Zur Auswahl stehen derzeit das STAHLWERK MIG MAG 135 ST IGBT und das STAHLWERK MIG MAG 160 M IGBT. Diese Geräte sprechen mich zunächst aufgrund ihres Preises an. Ich plane, mein bisheriges AWM MTL-200T IGBT zu verkaufen, und rechne mit einem Verkaufspreis zwischen 200€ und 300€. Daher würde mich interessieren, ob die Geräte von STAHLWERK besser oder schlechter sind als mein aktuelles Gerät von AWM. Vielleicht habt ihr auch andere Vorschläge für ein passendes Schweißgerät?

    Eine große Frage, die mich beschäftigt, ist die Wahl der richtigen Schweißmethode. Obwohl mein aktuelles Gerät WIG / TIG kann, habe ich bisher nur mit Elektrode geschweißt. Da wir einen Hof haben und regelmäßig Schweißarbeiten an verschiedenen Materialien wie Blech, Alu, normalem Metall, Gusseisen und Stahlträgern durchführen, frage ich mich, ob ein Kombigerät mit Elektrode sowie MIG / MAG oder WIG / TIG für mich besser geeignet ist, oder ob ein reines MIG MAG bzw. WIG TIG-Gerät ausreichend ist. Kurz gesagt, welche Schweißmethoden sind für mich als blutigen Anfänger in MIG / MAG und WIG / TIG die richtigen ?

    Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen. In meinen nächsten Beiträgen werde ich meine Fortschritte und Erfahrungen beim Schweißen mit MIG / MAG und WIG / TIG teilen und mit Fragen löchern ;) .

    Vielen Dank im Voraus!

    DEKU

    Daten zu meinem derzeitigen Schweißgerät zu finden unter "Beschreibung"

    awm® MTL-200S Schweißgerät WIG TIG MMA
    awm® Schweißgerät MTL-200S Inverter Komplett Set DC MMA - WIG/TIG
    www.maxxi-shop24.de
  • Wenn die mag Geräte 135/160 die Ampere Leistung sein soll ist die kurzum zu niedrig für dein Vorhaben

    Bei deiner Aufzählung sollten es min. 230ampere aufwärts 300-350ampere schon sein

    Und würde bei getrennten Geräte bleiben

    Behalt dein e- Hand gerät !

    Naja das Gerät ist gelinde gesagt mir keine 100€ wert

    Da es neu ja nur 230€ kostet, und nix besonders kann kein PFC! Keine manuelle arcforce usw , und es sich auch nur um China billig Segment handelt ( unter anderem Label ab 49€ aufwärts neu )

    Ja dann von dier genannte äähm Marke, Label ( wie auch immer)

    Suche hier im Forum gezielt nach der ääh Firma , gibt sowohl technisch als andere Interessante Einträge darüber!!!


    Mfg

    Andy

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Hallo Andy,

    Ich möchte meinen VW Bus schweissen und mit meinem Lorch M6060 komme ich nicht weiter mit dem Defekt.

    Jetzt hab ich mir was kleines kompaktes für schmales Geld ausgesucht.

    STAHLWERK MIG MAG 160 M IGBT-Schweißgerät

    Gibt's es für 180€ und wäre am Sa.bei mir.

    So wie Du schreibst hälst Du davon nichts,aber bei mir ist etwas Eile angesagt um den Bus fertig für due HU zu machen.

    Kann das Gerät was es soll,also 0,8.m Bleche mit dem Fahrzeug verbinden?

    Oder hast Du eine Alternative die nicht so schlecht wäre?

    Danke schon mal.

    VG

    Thomas

  • Was das Gerät kann, weiß hier wohl niemand, da es keiner besitzt. Generell kann man auch mit Billigschweißgeräten irgendwas TÜVig zusammenbrutzeln. Youtube ist voll von Leuten die sowas mit Parkside & Co machen. Das Ergebnis ist meist augenscheinlich weder schön noch gut. Allerdings scheinen die jungen Prüfingenieure selber keine Ahnung mehr von anständigen Blecharbeiten zu haben und winken fragwürdige Scheißarbeiten durch. Die alten Prüfer, meist gelernte KFZ-Meister wußten haargenau, wo der Pfusch sitzt und wie es anständig gemacht gehört.

  • Na man könnte auch nieten.

    Hab ich alles mal gelernt....

    Tragende Teile würde ich mit nicht zutrauen zu schweissen,aber die Bleche im Innenraum und Radkasten könnte man zur auch heutzutage kleben...aber soweit bin ich noch nicht.Auch kein Karosseriemaurer ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!