Lorch M6030 - Drahtvorschub defekt

  • kleinermuk so, hab nochmal (nach-)gemessen:

    Natürlich alle Leitungen abgesteckt.

    Stufenschalter:

    Stellung 1: 1->3a: 0,3 Ohm

    Stellung 2: 2->3a: 0,3 Ohm

    Stellung 3: 3->3a: 0,6 Ohm

    Stellung 4: 4->3a: 0,6 Ohm

    Stellung 5: 5->3a: 0,4 Ohm

    Stellung 6: 6->3a: 13,2 Ohm

    ...weiß nicht was da bei der ersten Messung los war, kam mir da schon seltsam vor ¯\_(ツ)_/¯


    Trafo:

    L2 -> N: 0,5
    L2 -> 6: 1
    L2 -> 5: 1,1
    L2 -> 4: 1,3
    L2 -> 3: 1,5
    L2 -> 2: 1,7
    L2 -> 1: 1,9


    Wirkt jetzt auf mich wie ein amtlicher Kurzschluss, oder?

  • Wirkt jetzt auf mich wie ein amtlicher Kurzschluss, oder?

    Nein, das ist der ohmsche Widerstand der Wicklungen. Wie man sieht, steigt der Widerstand von der höchsten Stufe zur niedrigsten Stufe immer an. Trafo ist in Ordnung.

    Stellung 6: 6->3a: 13,2 Ohm

    Das darf nicht sein. Muss auch auch 0,4 Ohm haben. Und die 0.3-0.4 Ohm zeigt dein Messgerät auch an, wenn du die beiden Messstrippen zusammenhältst - korrekt. Batterie im Messgerät auch ok?

  • kleinermuk

    Gut. Sehr gut...ja, die 0,4 Ohm zeigt das Gerät auch mit verbundenen Messspitzen an...Batterie ist neu, aber das Gerät an sich ist halt nicht das allerbeste, ums beim Namen zu nennen, es ist ein gutes Duro von Aldi...hat bisher aber seinen Dienst getan¯\_(ツ)_/¯

    Stellung 6 vom Schalter hat also scheinbar einen am Helm, aber das sollte doch auf den anderen Stufen keine Rolle spielen, oder? Also die grundsätzliche Fehlerursache dürfte das nicht sein?

  • Stellung 6 vom Schalter hat also scheinbar einen am Helm, aber das sollte doch auf den anderen Stufen keine Rolle spielen, oder? Also die grundsätzliche Fehlerursache dürfte das nicht sein?

    Nein, ist nicht die Ursache. Kontakt kann auch nur verschmutzt/oxidiert sein, wenn dieser eine Ewigkeit nicht benötigt wurde. Die Schalter sind ein Schwachstelle, da diese wenig, bis gar nicht gegen Verschmutzung geschützt sind. Kannst vorsichtig mit Druckluft reinigen und ein wenig mit Kontaktspray einsprühen.

    Weiß noch nicht, ob du mit 230V oder mit 400 Volt das Gerät betreibst.

  • Sorry, hab deinen Beitrag hier ganz übersehen...ja gut, dann deutet ja einiges auf den Gleichrichter hin. Mit angeschlossenen Kondensatoren hab ich wie gesagt 0V zwischen + und - auf der Gleichspannungsseite gemessen, bei 14V~ Wechselseitig.

  • Passt schon mit den 400V.

    Was nicht ins Bild passt ist: Du schreibst, dass die Wechselspannung beim Gleichrichter mit den Stufen nicht ansteigt. Das hat mit dem Gleichrichter nichts zu tun. Kann es sein, dass diese Aussage nicht stimmt. Misst nochmals.

  • Dann müssen wir noch schauen, warum das Magnetventil flattert. Soweit ich mich erinnern kann, haben Schütz und Magnetventil eine Spulenspannung von 42V~. Da ist deine gemesse Spannung von ca. 29V nicht korrekt. Müssten so um die 42 Volt sein.
    Miss bei gedrückter Brennertaste die Ausgangspannung von dem Steuertrafo. Und mach ein paar Bilder vom Steuertrafo.

  • kleinermuk Hab nochmal nachgemessen:

    Messungen Magnetventil [betätigt]:
    Steuertrafo Pin 4 (s.unten) -> Wahlschalter 5 (N): 50,2V ~
    Magnetventil 1 -> 2: 30,8V~
    Schütz A1 -> A2:
    Schütz A1 -> Wahlschalter 5 (N): 22,8V~ (unbet. 49,4V~)
    Schütz A2 -> Wahlschalter 5 (N) 47,3V~ (unbet. 49,3)
    Zuleitung Magnetventil [getrennt] 1 -> 2: 36,9V~
    Magnetventil 1 -> Wahlschalter 5 (N) [unbetätigt]: 49,9V~
    Magnetventil 1 -> Wahlschalter 5 (N) : 26,3V~
    Magnetventil 2 -> Wahlschalter 5 (N) [unbetätigt]: 49,8V~
    Magnetventil 2 -> Wahlschalter 5(N): 48,0V~

    Gleichrichter Wechselseitig 1 -> Wahlschalter 5 (N):

    Bei Betätigung pendelt sich Spannung im Bereich von 10,8 - 14,9V auf einem Wert ein und bleibt so bis zur nächsten Betätigung. Umstellen des Stufenschalters führt zu keiner Spannungsänderung. Aufgrund der willkürlichen Spannunsänderungen beim Betätigen kein Messwert zu ermitteln...

    Hab mir gestern von nem Bekannten n Gleichrichter zum Testen besorgt, entsprechend werd ich jetzt mal die Anschlüsse am Gleichrichter abschrauben, nochmal Wechselseitig messen, und den geliehenen reintüddeln.

    Dann mess ich auch gleich meinen alten Gleichrichter durch.

    20240430_150117.jpg

    20240430_141023.jpg

    20240430_141037.jpg

  • Ich muss sagen, ich bin total verwirrt :). Ich kenn mich mit den Messpunkten nicht aus!
    Was meinst du mit den Angaben deiner Messpunkte. Bitte um Erklärung. Ist das so zu interpertieren?

    Messungen Magnetventil [betätigt]:
    Steuertrafo Pin 4 (s.unten) -> Wahlschalter 5 (N): 50,2V ~
    Magnetventil 1 -> 2: 30,8V~
    Schütz A1 -> A2:
    Schütz A1 -> Wahlschalter 5 (N): 22,8V~ (unbet. 49,4V~)
    Schütz A2 -> Wahlschalter 5 (N) 47,3V~ (unbet. 49,3)
    Zuleitung Magnetventil [getrennt] 1 -> 2: 36,9V~
    Magnetventil 1 -> Wahlschalter 5 (N) [unbetätigt]: 49,9V~
    Magnetventil 1 -> Wahlschalter 5 (N) : 26,3V~
    Magnetventil 2 -> Wahlschalter 5 (N) [unbetätigt]: 49,8V~
    Magnetventil 2 -> Wahlschalter 5(N): 48,0V~

    Gleichrichter Wechselseitig 1 -> Wahlschalter 5 (N):

    image.png

  • kleinermuk verständlich...hab das eknfach so bezeichnet, ohne Definition...an sich kommt deine Graphik hin, nur sind die Bezeichnungen am Ventil genau andersrum...hab das hier nochmal veranschaulicht:

    Screenshot_20240430_161920_Gallery.jpg

    Diese Bezeichnung passt zu den Messungen, die ich durchgeführt habe.

    Steuertrafo 1 -> 3: 410V~

    Steuertrafo 2 -> 3: 236V~

    Hab deinen Test mit einer altersschwachen Blockbatterie durchgeführt, die hat zwar nur noch 4V, aber naja...

    Erstes Messergebnis: 2,6V

    Messergebnis nach Vertauschen der Batterieanschlüsse: 0,05V

  • Steuertrafo 1 -> 3: 410V~

    Steuertrafo 2 -> 3: 236V~

    Diese Spannungen passen.


    an sich kommt deine Graphik hin, nur sind die Bezeichnungen am Ventil genau andersrum...hab das hier nochmal veranschaulicht:

    Diese Messungen sagen überhaupt nichts aus. Wenn es blöd hergeht, kannst die Steuerung damit "abschießen". Du misst einmal netzseitig Messpunkt 5(N) mit der durch den Steuertrafo galvanisch getrennten Niederspannung (42V).

    Diese Messungen musst durchführen:

    grafik.png


    Hab deinen Test mit einer altersschwachen Blockbatterie durchgeführt, die hat zwar nur noch 4V, aber naja...

    Erstes Messergebnis: 2,6V

    Messergebnis nach Vertauschen der Batterieanschlüsse: 0,05V

    Da dürfte eine oder zwei Dioden hinüber sein.

    grafik.png

    Und dann noch diese Messungen.

    grafik.png

  • Hab den original Gleichrichter ausgwbaut und das hier gemessen:

    (Gleichrichter - nicht eingebaut) Wechselseitig 1-> Wahlschalter 5 (N): 175V~

    Wechselseitig 1-> Wahlschalter 3 (L2): 22,5V~

    Wechselseitig 1-> Wahlschalter 1 (L1): 328V~


    Dann den Prüf-Gleichrichter eingebaut und folgendes gemessen:

    Wechselseitig 1-> Wahlschalter 5 (N): 0,4V~

    Wechselseitig 1-> Wahlschalter 3 (L2): 234,1V~

    Wechselseitig 1 -> Wahlschalter 1 (L1): 233,9V~

    Wechselseitig 1 -> 2: 0V~

    Tatsächlich dreht der Drahtvorschub jetzt. Meistens fährt er kurz an und wird dann langsamer bis zum Stillstand, manchmal läuft er jedoch auch einige Zeit.

    Hab noch die Messungen aus deiner Graphik durchgeführt.

    1) 16,5V~

    2) 21,4V

    3) 15,2V

    4) 4,9V

    Die meiste Zeit fährt der Vorschubmotor leider nicht richtig los, also bleibt schnell wieder stehen, oder wird nach einiger Zeit langsamer...das ist dann auch in den Messergebnissen sichtbar...ist jedoch mit stetigem probieren immer besser geworden...möglicherweiße mechanischer Widerstand im Motor? Ggf. reinigen?

  • Danke!

    Steuertrafo 4 -> 6: 49,1V

    Steuertrafo 4 -> 6 [gedrückt]: 47,2V

    Steuertrafo 5 -> 6: 10,4V

    Steuertrafo 5 -> 6 [gedrückt]: 10V


    Wechselspannungsmessung: (mit Test-Gleichrichter):

    Stufe 1: 0V

    Stufe 2: 0V

    Stufe 3: 0V

    Stufe 4: 0V

    Stufe 5: 0V

    Stufe 6: 0V


    Sind die Dioden am Gleichrichter ersetzbar, oder muss ein neuer her?

  • Steuertrafo 4 -> 6: 49,1V

    Steuertrafo 4 -> 6 [gedrückt]: 47,2V

    Steuertrafo 5 -> 6: 10,4V

    Steuertrafo 5 -> 6 [gedrückt]: 10V

    Das Problem ist, dass auf diesem Trafo nichts beschrieben ist, und wir alles mühsam herausmessen müssen. Die 10V passen nicht. Die Belegung der Anschlüsse dürfte dann so wie auf dem Bild sein. Kannst prüfen.

    grafik.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!