Lorch M6030 - Drahtvorschub defekt

  • kleinermuk so, hab nochmal (nach-)gemessen:

    Natürlich alle Leitungen abgesteckt.

    Stufenschalter:

    Stellung 1: 1->3a: 0,3 Ohm

    Stellung 2: 2->3a: 0,3 Ohm

    Stellung 3: 3->3a: 0,6 Ohm

    Stellung 4: 4->3a: 0,6 Ohm

    Stellung 5: 5->3a: 0,4 Ohm

    Stellung 6: 6->3a: 13,2 Ohm

    ...weiß nicht was da bei der ersten Messung los war, kam mir da schon seltsam vor ¯\_(ツ)_/¯


    Trafo:

    L2 -> N: 0,5
    L2 -> 6: 1
    L2 -> 5: 1,1
    L2 -> 4: 1,3
    L2 -> 3: 1,5
    L2 -> 2: 1,7
    L2 -> 1: 1,9


    Wirkt jetzt auf mich wie ein amtlicher Kurzschluss, oder?

  • Wirkt jetzt auf mich wie ein amtlicher Kurzschluss, oder?

    Nein, das ist der ohmsche Widerstand der Wicklungen. Wie man sieht, steigt der Widerstand von der höchsten Stufe zur niedrigsten Stufe immer an. Trafo ist in Ordnung.

    Stellung 6: 6->3a: 13,2 Ohm

    Das darf nicht sein. Muss auch auch 0,4 Ohm haben. Und die 0.3-0.4 Ohm zeigt dein Messgerät auch an, wenn du die beiden Messstrippen zusammenhältst - korrekt. Batterie im Messgerät auch ok?

  • kleinermuk

    Gut. Sehr gut...ja, die 0,4 Ohm zeigt das Gerät auch mit verbundenen Messspitzen an...Batterie ist neu, aber das Gerät an sich ist halt nicht das allerbeste, ums beim Namen zu nennen, es ist ein gutes Duro von Aldi...hat bisher aber seinen Dienst getan¯\_(ツ)_/¯

    Stellung 6 vom Schalter hat also scheinbar einen am Helm, aber das sollte doch auf den anderen Stufen keine Rolle spielen, oder? Also die grundsätzliche Fehlerursache dürfte das nicht sein?

  • Stellung 6 vom Schalter hat also scheinbar einen am Helm, aber das sollte doch auf den anderen Stufen keine Rolle spielen, oder? Also die grundsätzliche Fehlerursache dürfte das nicht sein?

    Nein, ist nicht die Ursache. Kontakt kann auch nur verschmutzt/oxidiert sein, wenn dieser eine Ewigkeit nicht benötigt wurde. Die Schalter sind ein Schwachstelle, da diese wenig, bis gar nicht gegen Verschmutzung geschützt sind. Kannst vorsichtig mit Druckluft reinigen und ein wenig mit Kontaktspray einsprühen.

    Weiß noch nicht, ob du mit 230V oder mit 400 Volt das Gerät betreibst.

  • Sorry, hab deinen Beitrag hier ganz übersehen...ja gut, dann deutet ja einiges auf den Gleichrichter hin. Mit angeschlossenen Kondensatoren hab ich wie gesagt 0V zwischen + und - auf der Gleichspannungsseite gemessen, bei 14V~ Wechselseitig.

  • Passt schon mit den 400V.

    Was nicht ins Bild passt ist: Du schreibst, dass die Wechselspannung beim Gleichrichter mit den Stufen nicht ansteigt. Das hat mit dem Gleichrichter nichts zu tun. Kann es sein, dass diese Aussage nicht stimmt. Misst nochmals.

  • Dann müssen wir noch schauen, warum das Magnetventil flattert. Soweit ich mich erinnern kann, haben Schütz und Magnetventil eine Spulenspannung von 42V~. Da ist deine gemesse Spannung von ca. 29V nicht korrekt. Müssten so um die 42 Volt sein.
    Miss bei gedrückter Brennertaste die Ausgangspannung von dem Steuertrafo. Und mach ein paar Bilder vom Steuertrafo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!