Bedienungsanleitung Messer Griesheim Unitig 450

  • Hi,

    Es fallen erstmal 2 Feinsicherungen, direkt nach dem einschalten der Versorgungsspannung . Je 1 Ampere müsste wissen was da dranhängt.


    Schick mal ein paar Bilder vom Innenleben der Kiste. Wenn du sagst 1 Ampere kommen nur F3, 4, 5, 6 in Frage. Du meinst ja bestimmt die Sicherungen auf dem Steuertrafo T2 oder?

  • Macht die Kiste sonst was? Zieht das Hauptschütz denn an?

    Kann man schweißen? Was passiert in Betriebsart Elektrode?

    Achso. Egal ob F3, 4, 5 oder 6 es sind alles Sicherungen für die +15 und -15V Steuerspannungen für die Platinen. Sag mal welche Sicherungen. Wenn es F3 und F4 sind habe ich einen Verdacht.

  • Gut. Zieh mal bitte den Stecker X13 an der kleinen Platine A225 ab. Dann machst du neue Sicherungen rein, und schaust ob diese dann halten.


    Bitte stell auch mal Bilder vom Gerät und den Platinen rein.

    Außerdem könntest du mal probieren zu schweißen was passiert denn überhaupt wenn man den Brennertaster betätigt?

  • Hallo auch mit abgestecktem Leitungen zur Platine A225 passiert es dass beide Sicherungen fallen.

    Können sie mir die BA und den Schaltplan zum gw 450 zur Verfügung stellen?

  • Das sind 50 Dateien!

    Mach Bilder von der Maschine im eingeschalteten Zustand. Insbesonders von den LEDs auf der Platine A106A.

    Da der Fehler auch bei abgesteckter A225 auftritt, kann er da nicht liegen. Auf der A225 geht nämlich gern ein Tantalkondensator (2,2uF wenn ich mich Recht erinnere) kaputt.

    Der Fehler müsste auf der Reglerkarte A106 A zu finden sein.

  • Das ist eine Platine, die ist als Steckkarte ausgeführt. Die sitzt oben in dem Einschub (quasi hinter den Bedienelementen wie Potis usw)

    Von der Maschinenfront aus gesehen müsste es die zweite von links sein. Da steht dann aber auch A106 dran.

  • Bau mal die A106 aus, mach neue Sicherungen rein und schalte ein.

    Bitte verfolge die Leiterbahnen von Pin 29,30 und 31 des Steckers an der Platine. Die müssen zu einem keinen Gleichrichter gehen. Hinter dem Gleichricher sind ein oder zwei Kondensatoren. Davon könnte einer kaputt sein.

    Normalerweise sind da auch zwei oder drei kleine LEDs. Ich kenne die Platine aber nicht gut genug um zu wissen ob die schon LEDs für die Steuerspannungen hat.

    Pin 29 ist 0V, 30 ist 15V F3 und 31 ist 15V F4. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das ein Glättungskondensator kaputt ist und Kurzschluss hat. Eventuell ist auch der Gleichricher kaputt.

  • Ok, die Kondensatoren sind i.o.

    Muss noch prüfen ob die Sicherungen drin bleiben ohne die Karte.

    Können sie mir den Auszug vom Schaltplan zur Verfügung stellen, der für mich wichtig ist also von den Sicherungen bis zu A106

  • Bitte probiere ob die Sicherungen ohne A106 drin bleiben. Falls ja, haben wir den Fehler eingegrenzt. Falls nein, probierst du ob die Sicherungen ohne A105 aber mit A106 drin bleiben.

    Sicher, dass du die richtigen Kondensatoren gemessen hast?

    Oft kommt hinter den ersten Glättungskondensatoren nochmal ein Festspannungsregler und danach wieder Kondensatoren. Da kann auch ein Defekt vorliegen.


    Schick mir per PN deine E-Mail. Ich schicke dir dann den Schaltplan.

  • Im ausgelöteten Zustand?

    Sonst löte den aus, und probiere ob ohne ihn die Sicherungen halten.

    Dann kann man sagen, dass der Festspannungsregler der Fehler ist oder hinter dem Festspannungsregler der Fehler liegt. Normalerweise haben die Festspannungsregler eine integrierte Strombegrenzung. (Je nach Typ). Kann schon sein das ein defekter Elko den Festspannungsregler gekillt hat und dieser nun Kurzschluss hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!