Probleme mit Fusspedal beim WIG-Schweißen

  • Ich habe Probleme mit meinem Fuss-Pedal. Die Zündung per Kabel funktioniert ohne Probleme, aber die Regelung muckt. Das Teil von Stahlwerk regelt oft nur mit einem festen Schweißstrom, obwohl ich das Pedal natürlich drücke.

    Habe ewig gebraucht, bis ich eine Zwischenlösung gefunden habe: Alle Potis auf Null, auch das am Fuss-Pedal, dann einmal das Fusspedal komplett durchdrücken ohne zu schweißen und danach regelt das dämliche Ding wie es soll. Bis ich irgendwas verstelle am Schweißgerät. Dann ist plötzlich das Fusspedal wieder ohne Regel-Funktion und ich schweiße mit fester Ampere-Zahl, egal, was ich am Pedal drücke, also wieder die Prozedur mit dem "Kalibrieren".

    Das obendrein klobige Teil hat zwei Kabel, ein zweipoliges für die An-/Ausschalt-Funktion und ein dreipoliges für die Ampere-Regelung. Hat jemand so ein Fuss-Pedal und weiß, wo der Fehler liegt oder hat einen Tipp für passenden Ersatz?

    Mit Grüßen aus Bochum

    Ted

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!