Lorch SEW 200 Drahtnachlauf zu lange

  • Guten Tag

    Ja schon etwas älter ,aber Ich habe noch ein Lorch SEW 200 .

    Mein Problem:

    Beim MAG schweißen, taucht der Draht nach dem Abschalten ins Schmelzbad ein ... (zwar nur ein Bruchteil einer Sekunde , sind aber doch ca. 5mm plus.....) (Das war früher nicht )

    Anpressdruck des Drahtvorschubs und Trommelbremse würde ich ausschließen ( Verstellung bringt auch keine Verbesserung/Verschlechterung )

    Wenn ich den Schaltplan richtig deute, gibt es eine Motorbremse ?

    Aber kann die alleinig so schnell und genau sein ? Oder ist die Stromabschaltung zu schnell ?

    Gibt es noch eine andere variable Anpassung ? zB . Schweißstrom ? Absenkung ?

    Ich habe zwar einen Schaltplan ( kaum zu lesen,kleiner ging es wahrscheinlich nicht mehr) aber keine Legende dazu und eine Nummerierung im Gerät ist quasi kaum vorhanden.

    Ps. welche Funktion haben die 2 Potis über der WIG Zündung ?

    Hatte schon mal jemand das Problem ?

    Passt der Titel ?

    MfG

  • Hallo,

    ich kenn den Schaltplan zwar nicht, aber meistens wird der Motor nach Abschalten der Spannung über einen Leistungshalbleiter (Mosfet, Thyristor etc.) kurzgeschlossen. So ist das Prinzip z.B. beim Akkuschrauber.

    Nur eine Vermutung...

  • Naja oder über simples relay ( kurzgeschlossen) bei Off

    Oder was bei alten Industrie Schweißgeräte nen hier Mal ESS üblich war bzw ist groschopp Getriebe Motor mit mechanischer Bremse

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!