• Passt nur ¾ ins Schweisserforum, aber vielleicht hat sich da schon jemand rangetraut.

    Ich würde gern aus 0,8 oder 1mm Stahlblech, später vielleicht nichtrostend, bauchige oder runde Körper herstellen. Man findet nicht viel dazu, auf Insta https://www.instagram.com/reel/CrJLG7bp6…W5wcmwwMGNldg==, auf YouTube Colin Furze ( der heißt wirklich so)

    Für den nötigen Wasserdruck scheint ein Hochdruckreiniger zu funktionieren. Wasser ist nicht kompressibel, schlimmstenfalls reisst das Blech oder die Naht, und der vorher eckige Körper ist undicht.

    Ziel ist wieder im Bereich „ist das Kunst oder kann das weg“

    Mein Gedanke war noch, dass die Wandspannung mit dem Durchmesser steigt, an irgendsowas erinnere ich mich.

    Hat jemand weitere Erfahrungen oder kann sagen, wo man nachgucken kann?

  • Ein Kumpel von mir hat damit schon den ein oder anderen 2takt Auspuf hergestellt, er hat auch einige Videos davon auf Youtube:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab mal ein Herz aus Alublech so aufgeblasen, das sieht auch gut aus.

  • Hat etwas gedauert aber ich kann als Rückmeldung geben: ja, funktioniert einwandfrei sowohl bei Stahlblech als auch bei V2A-Blech (1mm)

    Natürlich muss die Naht dicht und stabil sein a015.gifaber dann macht der Hochdruckreiniger Druck. Ich habe einen blauen von Bosch, tut was er soll. Für den M22-Anschluss war es etwas schwierig eine passende Mutter zu finden, aber das war es auch schon mit den Schwierigkeiten.

    Hier hab ich einfach zwei rechteckige Bleche passgenau aufeinander gelegt und die Ränder verschweißt. Vorher in das eine Blech den Anschluss für den Hochdruckschlauch reingeschraubt.

    Jetzt ist das Demomodell ein Aschenbecher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!