Weihnachtsrätsel 2023 - Auswertung - Unklarheiten ausräumen etc.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte dieses Thema eröffnen weil vermutlich bei einigen Teilnehmern (mich inklusive) die Frage aufkommt, Ist alles Korrekt verlaufen.

    1. Persönlich habe ich festgestellt das vermutlich mit der Zeitmessung etwas nicht stimmen kann wenn jemand das 1. Mal spielt und alle 20 Fragen in nur 21 Sekunden richtig beantwortet. Alleine das Umschalten zur nächsten Frage ist meiner Meinung nach schon dieser Zeit geschuldet.
    2. Ich habe noch einmal einen Test durchgeführt ob es möglich ist das jemand solange Spielen kann bis er irgendwann auf 200 Punkte kommt. Ja es ist möglich aber, es wird nur das 1. Spielergebnis gewertet. Den Test könnt ihr auch noch selber durchführen. Hier die Bilder vom Test:

    Wertung nach dem 1. Spiel, nur 1 Frage richtig

    • Offizieller Beitrag

    Hier nun die ersten 10:

    1.TiWik, Spielte (gewertet): Freitag, 19:50,

    Punkte: 200

    Zeit: 00:21

    2.DirkZ, Spielte (gewertet): Freitag, 20:49 (verzichtet auf einen Preis)

    Punkte: 200

    Zeit: 01:32

    3.Blechi, Spielte (gewertet): Freitag, 23:17

    Punkte: 200

    Zeit: 01:33

    4.oli, Spielte (gewertet): Donnerstag, 16:56

    Punkte: 200

    Zeit: 01:37

    5.ThomasK, Spielte (gewertet): Freitag, 21:54

    Punkte: 200

    Zeit: 01:39


    6. STZLiebelt, Spielte (gewertet): Freitag, 19:01

    Punkte: 195

    Zeit: 01:56


    7.Torsten, Spielte (gewertet): Freitag, 10:01, Spielte (zuletzt): Freitag, 10:03

    Punkte: 190

    Zeit: 00:29

    (verzichtet auf einen Preis)

    8.motero, Spielte (gewertet): Freitag, 16:01

    Punkte: 181

    Zeit: 01:15

    9.fossy

    Spielte (gewertet): Montag, 15:45

    Punkte: 155

    Zeit: 02:35

    10.alter_stier, Spielte (gewertet): Montag, 20:13

    Punkte: 152

    Zeit: 02:57

  • Irgend etwas stimmt am Rätselergebnis bzw. der Auswertung leider nicht. Hatte das schon zurückliegend verschiedentlich gepostet. Abgesehen von den ultraschnellen und absolut unrealistischen Beantwortungszeiten sind Punktzahlen von

    Punkte: 195 - Punkte: 181 - Punkte: 155 - Punkte: 152

    rechnerisch gar nicht möglich, wenn es für jede richtig beantwortete Frage volle 10 Punkte gibt.

    Eine Frage nur zur Häfte oder nur zu 1- oder 2/10 richtig beantwortet zu haben ist nicht möglich. Daher müssen alle Gesamt-Punktzahlen vollständig durch 10 teilbar sein, was leider nicht gegeben ist.

    Die Frage was da programmtechnisch verkehrt läuft ist offensichtlich noch ungelöst - schade.

  • reidiekl

    Ich weiß nicht, wie Gernoth die zu erzielenden Punkte in Abhängig der benötigten Zeit konfiguriert hat.

    Bei diesem Rätsel

    #TGIQF – Das Weihnachtsquiz 2023
    Und da ist es auch schon: Das Weihnachtswochenende. Damit Sie richtig in Stimmung fürs Feste kommen, knobeln Sie in unserem Freitagsquiz mit!
    www.heise.de

    bekommst für die richtige Antwort 10 Punkte und zusätzlich

    - innerhalb der ersten 5 Sekunden 10 Punkte

    - innerhalt der nächsten 30 Sekunden 5 Punkte

    - danach nur noch einen Punkt.

    -> Je länger man für die Beantwortung an Zeit benötigt, desto geringer sind die erzielten Punkte.

  • Von so einer Regelung habe ich hier nichts gelesen.

    "... 10 Punkte und zusätzlich ..." würde bedeuten, dass maximal bei 20 Fragen 200 Punkte plus weitere 200 Punkte erreichbar wären, wenn innerhalb von 5 sec. die richtige Antwort erfolgt. Mithin rechnerisch maximal 400 Punkte erreichbar wären. Die Ergebnisliste unter Post 5 weist aber maximal immer nur die 200 Punkte für die richtig beantworteten Fragen aus.

    Dass die max. erreichbare Punktezahl 10 bei jeder richtig beantworteten Frage, bei entsprechend benötigtem Zeitbedarf, sogar ins Minus geht, ist schon sehr merkwürdig. D.h. nach 30 sec. Bedenkzeit werden aus 10 Punkten nur noch einer! Scheinbar wird mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen.

    Und wie ergeben sich meine ausgeworfenen 76 Punkte in der Liste, bei 14 richtig beantworteten Fragen ???

    14 Fragen mal 10 Punkte plus 14 mal 1 Punkt wären 154 Punkte - in einer Ergebnisliste stehen bei mir auch 140 Punkte, in einer anderen 76. Mir geht es aber nicht um das Ergebnis sondern um die nicht erkennbaren klaren Wertungsregeln.

    Aber egal, das alte Jahr neigt sich jetzt seinem Ende. Ich wünsche allen im Schweißerforum einen guten Rutsch und nur das Beste für 2024

    bG - Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!