Geringste mögliche Materialstärke für 50-300A Schweißgerät?

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Allround-Schweißgerät mit dem ich alle anstehenden Projekte abdecken kann. Dabei schleiche ich aktuell um das Weldinger MEW300 syn dig puls pro herum. Dieses Gerät kann im MIG/MAG-Verfahren den Bereich 50-300A abdecken. Nach oben hin also perfekt für meine Vorhaben, nach unten hin könnte es aber etwas besser sein, d.h., Start bei weniger als 50A. MMA hingegen deckt den Bereich 10-250A ab.

    Unter dem Aspekt "1 Gerät für alles" die Frage an Euch, was ihr denkt bzgl. geringstmöglicher Blechdicke die ich mit den 50A noch verarbeiten kann ohne durchzubrennen? Reine Dünnblechprojekte (z.B. am Auto) stehen derzeit nicht an, aber immer mal wieder Reparaturarbeiten an Geräten mit ca. 1.0-1.5mm Wandstärke.

    Den Bereich >200A brauche ich ganz konkret in naher Zukunft zum Schweißen von Stahlträgern an mehreren Scheunen und auch wollte ich noch 3 Barbecue-Smoker bauen aus einem 12-14mm dicken Pipelinerohr, das ich bekommen habe.

    Danke & viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!