Alu Überkopf :-(

  • Servus Leute, Ich hänge seit fast ner Woche an dieser ollen Überkopfnaht beim Aluminium (auch Alumpium genannt :) ).

    Kurz zu den Daten: 3 mm Blech ca 300 lang (alu),60 grad angefaast mitm ca 2mm steg,Blech auf der Wurzelseite mit der feile leicht Angefaast,Kein spalt zwischen den Blechen, geschweisst wird mit ca 93A(am anfang), 2,4 wp00, 2,4 Zusatz.

    Mein problem wird sicher jeder kennen der mal alu geschweisst hat,denn ich krieg die Wurzel einfach net gescheit durch. Am anfang gehts eingentlich ganz gut,hab auch ne Wurzel überhöhung,aber dann sackt mit die Wurzel wieder ein auch wenn ich mit der Stromstärke runter gehe oder ich komme nicht richtig durch.
    Weil ich einach nicht sehe ob ich durch bin! motzki.gif

    Ich schieb den draht schon wie ein mann ins schmelzbad um die Wurzel hoch zu drücken aber irgendwie klappts gar net :-(((((((

    Kurz gesagt ICH BRAUCH MAL HILFE :) :!:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Olli"

    Kurz zu den Daten: 3 mm Blech ca 300 lang (alu),60 grad angefaast mitmca 2mm steg,Blech auf der Wurzelseite mit der feile leicht Angefaast,Kein spalt zwischen den Blechen, geschweisst wird mit ca 93A(am anfang), 2,4 wp00, 2,4 Zusatz.

    2mm Steg bei 3mm Blech mit einer Phase?

    Prinzipiell gibt es beim Alu-Schweissen keinen Steg, d.h. nur eine Phase und die spitzen Kannten werden gebrochen. D.h. auf deutsch, daß Du die andere Seite, anstelle eines Stegs wie beim MAG, auch eine "Phase" hast - ca. 1mm brechen (leichte "Gegenphase wie bei einer X-Naht"), dann bleibt auch die Wurzel "kleben".

  • @ Olli,

    Das Blech auf der zu schweissenden Seite nicht zu groß anfasen, max. nen 1mm Fase. Auf der Gegeseite nur mit dem Ziehschaber die Kante leicht brechen. Heften ohne Spalt von Innen nach ausssen. Wichtig: KEIN KANTENVERSATZ!
    Nimm ne 3,2 er Elektrode am besten eine WC 20 grau. Kegelstumpf anschleifen. Gasdüse Gr. 7 o. 8 noch besser wäre mit Gaslinse, 93 A ist fürn Anfang zu wenig. Nimm 120 A.
    Wenn Du ein Gerät hast, bei welchem Du die Wechselstromfrequenz einstellen kannst, dann geh auf 100 Hz, dann drückt es Dir die Wurzel besser durch.

    Vor dem Schweissen den Nahtbereich mit einer Edelstahlbürste gut saubermachen.

    Achte auf das Schmelzbad: Schau Dir die Schmelze genau an. Wenn sich am Rand des Schmelzbad ein "scharfer Rand" bildet, dann drückt es die Wurzel nach hinten durch. Das ist der Zeitpunkt um den Zusatzwerkstoff zuzugeben!

    Das Problem beim Alu ist weiterhin der Wärmestau im Material. D.h. Du mußt zum Ende der Naht immer schneller werden, oder mit dem Strom runter, sonst sackt Dir die Wurzel wieder zurück.
    Da ist es natürlich fein, wenn Du nen Fußfernregler hast oder während des Schweissens am Brenner regeln kannst.

    a010.gif
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!