1,2mm Vierkantrohr - Drahtvorschub reduzieren oder 0.6mm Draht?

  • Ist ja auch schon wieder interessant, dass ich die vergleichbaren Ergebnisse bei 0,6mm Draht nicht bei 78% mehr Amps hatte, sondern bei 20% mehr. Das passt eigentlich nicht zu der Überlegung.

    Woher weißt du das bzw. was machst du da?

    Vergleichbare Ergebnisse - gehst du von was richtigem aus? Ex falso quodlibet - heißt: du mußt von einer gesichert optimalen Einstellung bei einer Drahtstärke zu einer gesichert optimale Einstellung in einer anderen Drahtstärke gehen und dann könntest du zutreffende Aussagen machen. Nun ist es aber gerade beim MAG-Prozeß schwer, das zu beurteilen, erst recht für den Anfänger und außerdem gibt es einen Parameterbereich und kein scharfes Optimum.

  • Woher weißt du das bzw. was machst du da?

    Vergleichbare Ergebnisse - gehst du von was richtigem aus? Ex falso quodlibet - heißt: du mußt von einer gesichert optimalen Einstellung bei einer Drahtstärke zu einer gesichert optimale Einstellung in einer anderen Drahtstärke gehen und dann könntest du zutreffende Aussagen machen. Nun ist es aber gerade beim MAG-Prozeß schwer, das zu beurteilen, erst recht für den Anfänger und außerdem gibt es einen Parameterbereich und kein scharfes Optimum.

    Du bist ja schon ein ziemlicher Klugscheisser. Wenn ich mich recht erinnere, hast Du mich bisher nur angepöbelt und runtergemacht. Das ist für mich keinerlei Mehrwert, das ist nur eine Selbstüberhöhung Deinerseits, mir zu sagen wie blöd ich bin und Dich dabei super zu fühlen. Superbientem animus prosternet.

    Natürlich geht das nicht gegen einen wissenschaftlichen Maßstab. Und natürlich beurteilt hier ein Anfänger sein Werk.
    Aber ich merke ja inzwischen auch an Aussehen des Schweissbads, des Klangs beim Schweissen und am Ergebnis, wo ich mich in etwa befinde und kann inzwischen einen besseren Schweissprozess von einem unrunden unterscheiden. Ob es knallt oder zischt oder brutzelt, ob der Draht träge abtropft oder schön brutzelt, wie er soll.
    Ob ich damit im Optimum des Prozesses bin, keine Ahnung. Aber ich weiss, wenn ich raus aus dem Bereich bin, wo es funktioniert.
    Ich sehe ob ich genug Einbrand habe, ob nur eine Wurst aufliegt oder ob sie flach genug ist, ich sehe, wenn ich durchbrenne.
    Ich sehe wo mehr Spritzer sind und wo keine sind. Ob die Naht (zu) dick, (zu) dünn oder ob sie mir gefällt.
    Also so doof für wie du mich hälst oder halten willst bin ich gar nicht :)

    Wenn Du von Mehrwert für die Community sein willst, dann muss Du Deine Einstellung und Deinen Ton ändern.
    Oder geh zu Mikrocontroller.net, das ist das aggressivste Forum, das man sich vorstellen kann boxen02.gif

  • Ich weiß nicht, was dein Problem ist. Du schwurbelst seitenweise pseudowissenschaftliches Zeug über eine handwerkliche Tätigkeit und bist beleidigt, wenn man dir sagt, daß man die Kreisfläche anders berechnet oder daß die theoretischen Überlegungen in der Praxis wenig bringen, weil es zu viele unkontrollierbare Einflußparameter gibt. Das ist also in deinen Augen aggressiv, Klugscheißerei und Selbstüberhöhung - interessante Einstellung!

    Ich sehe ob ich genug Einbrand habe, ob nur eine Wurst aufliegt oder ob sie flach genug ist, ich sehe, wenn ich durchbrenne. Ich sehe wo mehr Spritzer sind und wo keine sind. Ob die Naht (zu) dick, (zu) dünn oder ob sie mir gefällt.

    Wenn du meinst, daß du die Qualität der Schweißnähte so gut beurteilen kannst, dann ist doch alles in Butter. Ich bin da mit meinen eigenen Schweißnähten kritischer. Ich traue mich nicht sicher beurteilen zu können, ob nicht doch Schweißfehler vorhanden sind.

    Ein ernst gemeinter Tipp: schau dir die zahlreichen Video von weldingtipsandtricks und weld.com (am besten die alten mit Bob Moffatt) an. Dann lernst du vielleicht, daß MAG-Schweißen anspruchsvoller ist, als meist behauptet wird. Die Videoaufnahmen sind großartig und die Erklärungen ebenfalls.

  • Ich weiß nicht, was dein Problem ist. Du schwurbelst seitenweise pseudowissenschaftliches Zeug über eine handwerkliche Tätigkeit und bist beleidigt, wenn man dir sagt, daß man die Kreisfläche anders berechnet oder daß die theoretischen Überlegungen in der Praxis wenig bringen, weil es zu viele unkontrollierbare Einflußparameter gibt. Das ist also in deinen Augen aggressiv, Klugscheißerei und Selbstüberhöhung - interessante Einstellung!

    Wenn du meinst, daß du die Qualität der Schweißnähte so gut beurteilen kannst, dann ist doch alles in Butter. Ich bin da mit meinen eigenen Schweißnähten kritischer. Ich traue mich nicht sicher beurteilen zu können, ob nicht doch Schweißfehler vorhanden sind.

    Ein ernst gemeinter Tipp: schau dir die zahlreichen Video von weldingtipsandtricks und weld.com (am besten die alten mit Bob Moffatt) an. Dann lernst du vielleicht, daß MAG-Schweißen anspruchsvoller ist, als meist behauptet wird. Die Videoaufnahmen sind großartig und die Erklärungen ebenfalls.

    Ich glaube Du verstehst falsch, was ich hier mache. Ich weiss eben nicht, wie ich die richtigen Parameter finde. Und anfangs dachte ich noch ich muss den Drahtvorschub drosseln. Das ist durch, das braucht es wohl nicht :)


    Ich mach hier Experimente, versuche Schlussfolgerungen zu ziehen um zu Lernen und rede hier laut vor mich hin um Kommentare von der Community dazu zu bekommen, was sie davon halten.

    Es sind keine wissenschaftlichen Experimente, sondern Testserien mit Kommentierung / Interpretation.

    Eine konstruktive Kommentierung von Ergebnisse würde mir mehr helfen als mich niederzumachen.

    Und es ist sammeln von Infos quer durch's Web zu Kennlininen usw.

    Ich lerne halt nicht empirisch rein durch Ausprobieren, sondern ich will auch immer den physikalischen Vorgang verstehen.

    Sowas wie: wenn es knattert statt brutzelt, dann ist der Drahtvorschub zuwenig. Oder so.

    Und natürlich kann ich die Nähte nicht komplett beurteilen. Aber ich sehe, ob eine Wurst oben auf liegt, die sicher keinen Einbrand hat und ich sehe, ob ich durchbrenne. Und dazwischen sind die mal höher, mal flach. Das zeigt schon an, ob es zu kalt, zu heisst etc. war. Ob das einer Untersuchung des TÜV standhält? Sicher nicht.

    Also versuche ich die Nähte so gut zu beurteilen, wie ich es kann um über den Schweissprozess zu lernen.
    Und Du stellst hier infrage, ob ich überhaupt irgendwas sehe. Wenn ich sage: die Naht X ist besser als Y wäre das aus Deiner Argumentation quasi nicht in meiner Kompetenz das einzuschätzen.
    Woran sollte ich dann lernen, wenn ich eine Naht überhaupt nicht einschätzen darf?

    Ich glaube Du verstehst mich einfach komplett falsch und scheisst mich hier an. :)
    Wieso hilfst Du mir nicht statt mir zeigen zu wollen, dass ich keine Ahnung habe? Das weiss ich ja selber :)


    Die Tipps mit den Welding Channels ist doch schon mal was. Danke!

    Ich habe auch schon viele Stunden Videos zum Schweissen geschaut und versuche eben das Puzzle für mich zusammen zu setzen auf was es ankommt.

  • rradler

    Das erste Video, das ist bei Suche nach Weld.com MAG auf Youtube fand ist das hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Volltreffer, das zeigt genau was Lichtbogen und Schweissbad bei welchen Fehlern so machen.

    Und genau solche Erscheinungen hatte ich bei meinen Testserien.

    Hättest mir lieber so einen Link geschickt statt mich anzupöbeln.

  • Die ganze Testerei hatte ja den Sinn für das nächste Projekt etwas bessere Kontrolle zu haben.

    Ich schweiße einen Montagerahmen 110x90cm für eine „Mostly Printed CNC“ (wer sie nicht kennt: https://docs.v1e.com/mpcnc/intro/ ), die wird die Plattform um einen Plasmaschneider zu führen und komplexere Teile mit dem Plasma ausschneiden zu können.

    Bevor ich mit den echten Bauteilen startete, habe ich eine Testschweißung mit den Abschnitten gemacht, und dabei die in den Tests ermittelten Werte benutzt - 90A 17.7V (syn Normalwert).

    Und das Testteil hat auf Anhieb funktioniert - genau das wollte ich erreichen. Mir gefällt die Naht als Anfänger ganz ok.

    IMG_0084.jpg

    Von innen kann man sehen, dass es durchgeht. Vielleicht etwas viel?

    IMG_0085.jpg

    Danach die Bauteile des Rahmens:

    Erste Naht

    IMG_0082.jpg

    2. Naht

    IMG_0083.jpg

    3. Naht

    IMG_0086.jpgIMG_0087.jpg

    Bei der vierten hab ich einmal kurz durchgebrannt und musste es wieder zupunkten….

    Insgesamt bin ich ganz zufrieden. Auch wenn ich sie nicht schleifen würde, könnte ich mit der Optik leben. Also von den Ecken mal abgesehen, die sind etwas klobig.

    IMG_0088.jpgIMG_0089.jpgIMG_0090.jpg

    Es ist noch alles rechtwinklig und flach, das ist das wichtigste bei diesem Rahmen.

  • Laß mich die List deiner Äußerungen aktualisieren: "aggressiv, Klugscheißerei, Selbstüberhöhung, anscheißen, anpöbeln, kein Mehrwert für die Community"

    Du bist eine echte Bereicherung für das Forum.

  • Laß mich die List deiner Äußerungen aktualisieren: "aggressiv, Klugscheißerei, Selbstüberhöhung, anscheißen, anpöbeln, kein Mehrwert für die Community"

    Du bist eine echte Bereicherung für das Forum.

    Also ich habe mir jetzt nochmal den ganzen Thread durchgelesen, weil ich verstehen wollte, warum wir da gelandet sind.
    Und ich habe irgendwann angefangen Deine Antworten als ironisch/zynisch zu verstehen. Man kann die Antworten aber auch anders lesen. Insofern war das eine falsche Interpretation und eine Überreaktion von mir und ab dann schaukelte es sich hoch.
    Tut mir leid, ich entschuldige mich für meine Überreaktion!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!