Anschluss Harris Druckminderer 842 an Schutzgasflasche - 8/10 mm Passung im Durchmesser?

  • Hallo,

    mich verwundert die extrem weite Passung für den Anschluss vom Harris Druckminderer an meine Schutzgas oder Argon Flaschen. Da ist im Durchmesser 0,8 mm Spiel ! :wallb: Das ist meiner Meinung nach extrem und wiederspricht allem, was ihc in der Schule dazu gelernt habe.

    Besonders weil hier ein Kegelsitz mit einen Flachsitz am Druckminderer verbaut wird!

    Hier die Bilder

    1) Anschluss an die Flasche Kegelsitz innen!

    IMG_20231006_182952.jpg

    1.1) Innendurchmesser des Anschlusses an die Flasche mit Di= 12,8 mm

    IMG_20231006_183051.jpg

    2) Harris Druckminderer Anschluss-Stutzen (Flachsitz oder Stutzen) absolut unpassend zur Flasche!

    IMG_20231006_183002.jpg

    2.1) Durchmesser am Anschluss-Stutzen des Harris Druckminderers mit Da=12 mm

    IMG_20231006_183028.jpg

    Mir kommt das schon extrem weit vor und ich wundere mich ... Fehlt mir da noch ein Zwischenstück oder ein Adapter? Dicht ist der Anschluss, aber eben ...

    Mich überzeugt das gar nicht! Was wurde mir da verkauft? Habe das Zeugs schon 2 Jahre und mich nie so gut drüber gemacht, weil die Flaschen eher im Dunkeln standen und ich das Problem erst jetzt erkannt habe!

    Viele Grüße!

    Fritz

  • RainMan 7. Oktober 2023 um 10:09

    Hat den Titel des Themas von „Anschluss Harris Druckminderer an Schutzgasflasche - 8/10 mm Passung im Durchmesser?“ zu „Anschluss Harris Druckminderer 842 an Schutzgasflasche - 8/10 mm Passung im Durchmesser?“ geändert.
  • Wenn es nur ein fehlender Dichtring wäre .. Mensch! Der war wirklich beide Male nicht dabei !!!! Da sieht man mal, in welche Fallen man als Anfänger tappen kann .. ichsagnichts.gif

    Dankeschön, ich dachte schon die Druckminderer passen nur auf amerikanische Flaschen oder dergleichen. Habe es vom Gase Center Augsburg gekauft, also kein Ramschladen ..

    Vielen Dank!

    Fritz

  • So eine Dichtung kann schnell mal rausfallen, eventuell hat man dir Ausstellungsstücke gegeben.

    Ist mir auch schon passiert, daß mir die Dichtung während des Aufschraubens umbemerkt rausgefallen ist. War sogar relativ dicht - wie ich zusammenkehre fällt mir im Kehricht die Dichtung auf. Druckminderer ab und siehe da: Dichtung fehlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!