Wasserschiff aufbereiten

  • Hallo liebe Schweissfreunde,

    ich will mich mal kurz als Hobbyschweisser vorstellen. Ich komme aus der Nähe von München und ich schweisse hauptsächlich unbehandelten Stahl mit WIG, bei dem es nicht so besonders auf die Maßhaltigkeit ankommt. Letzens habe ich auch mal einen Stuhl aus Edelstahl repariert und nun habe ich einen ganz interessanten Auftrag von einem Bekannten bekommen:

    Er hat mir sein Wasserschiff, das Grandl, von seinem Ofen zur Reparatur übergeben. Für alle die es nicht wissen, was das ist: Es ist ein Wasserbehälter für Trinkwasser, das im Holzofen hängt. Es gibt ihn aus Kupfer, das was ich nun habe ist aus Edelstahl:

    IMG_20231003_143630_neu.jpgIMG_20231001_110327_neu.jpg

    Nun hat er das Problem, dass er undicht ist. Leider ist die Undichtigkeit nicht in kaltem Zustand zu erkennen:

    IMG_20231003_143736_neu.jpgIMG_20231001_110346_neu.jpg

    Ich habe nun folgendes geplant. Ich besorge mir einen zweiten Abgang für das Argon-Gas und dichte den Deckel oben mit einem Holz ab. Dann flute ich den Behälter mit Argon (Formieren) über einen Schlauch und ein kleines Loch. Dann schweisse ich den Behälter von außen. Natürlich vorher außen sehr gut reinigen und abschleifen.

    Was haltet ihr denn von der Idee? Wichtig wäre, das der Behälter dann später auch nicht rostet und für Trinkwasser hergenommen werden kann. Ich habe mir überlegt die Schweissnaht dann innen noch zu Beizen (das habe ich aber bisher noch nicht gemacht. Habt ihr andere Ideen?

    Ich habe mal was von Kupferblech innen - anstatt zu Formieren - gelesen... Hmm?

    Eine weitere Möglichkeit wäre von innen zu Schweissen, da bräuchte ich aber einen anderen Brenner, ich habe nur einen WP26F, da komme ich kaum in die Ecken und da müsste ich vorher mal ausgiebig üben (Kehlnaht). Und dann muss ich die Schweissnaht ja auch noch nachbehandeln. Ich habe auch mal was von Zitronensäure anstatt Beizpaste gelesen, wegen Lebensmittelecht.

    Was meint ihr, habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

    Viele Grüße

    Patrick

  • 2023100709583200.jpgIch hab neulich ein Wasserschiff aus neuem NIRO-Blech für einen Altherd geschweißt, von aussen, und hab mir einen Formierblock (aus einem Boschprofil) dafür gebaut. Ein Alu- oder Kupferblock hätte gereicht, aber ich kann ihn Dir gerne geben, bin hier im münchner Südosten. Hab Dir grad eine PN geschickt.

    Gruß

    Hans

  • Hallo Patrick, sorry - vermutlich ist das Thema/deine Frage hier untergegangen.

    Sind das jetzt 2 Behälter, Innen + Außen?

    Und welche Länge soll repariert werden?

    Hallo Gernoth,

    es ist ein Behälter eine Lage, aussen voll mit Ruß. Ich würde eigentlich gerne die ganzen Längen schweissen, da er ja schon irgendwo undicht ist (nur bei Wärmeinwirkung).

  • 2023100709583200.jpgIch hab neulich ein Wasserschiff aus neuem NIRO-Blech für einen Altherd geschweißt, von aussen, und hab mir einen Formierblock (aus einem Boschprofil) dafür gebaut. Ein Alu- oder Kupferblock hätte gereicht, aber ich kann ihn Dir gerne geben, bin hier im münchner Südosten. Hab Dir grad eine PN geschickt.

    Gruß

    Hans

    Das sieht von innen genau so aus, wie das Wasserschiff bei mir. Hast du den Behälter geflutet und von innen den Formierblock an die Naht gepresst, an der du gerade schweisst? Wie sieht den dein Formierblock aus? Wie hast du denn nachbehandelt?

  • Hab aussen Alu-kühlblöcke links und rechts nahe der Naht hingezwungen, innen ebenfalls ein Alublock würde reichen. Der Formierblock ist ein Boschprofil 45x45mm 2023100816584100.jpg

    Ein Ende ist zugeschweißt, am anderen Ende der Schlauchanschluss.

    Die Bohrungen haben 1mm, Abstand ca. 10mm.

    Gruß

    Hans

  • Ich finde, in diesem Video wirds sehr gut beschrieben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Hans

  • Ich hab überhaupt viele Sachen nur aus USA gefunden, was ich ziemlich traurig finde. Lehrvideos gibts in Deutsch nur von besseren Amateuren wie z.B. dem Alu Löffel, (der geht teilweise sogar noch) oder dem Igor Welder, der von der Praxis des Schweißens wirklich nicht viel versteht, usw. Der Protagonist in dem von mir verlinkten Video ist ein hartkern-Profi, der das seit seiner Jugend betreibt und in allen Sparten gearbeitet hat, vom Piplinebau über Kernkraftschweißen und Aerospace, usw. und jetzt mehr als Förderer der Zunft dient. Aus seinen Videos hab ich unglaublich viel gelernt (bin ja selbst nur Bastler dem die Praxis fehlt) was ich sonst nirgends gefunden hab. Ausserdem labert er nicht rum (Igor Welder...) sondern er erklärt kurz und knapp, dann gibts Bilder. Zum Thema formieren gibts beim Jodie viel zu sehen, wenn Du seine Videos nach "purging" durchsuchst: https://www.youtube.com/@weldingtipsan…h?query=purging

    Das hier fand ich auch sehr anschaulich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!