Fehlersuche am Güde MIG 192/6K - Bei Drahtvorschub lautes brummen

  • Hallo Forum, wie ich in meiner ersten Nachricht (in der Begrüßungsrunde) schon erwähnte, bin ich auf der Fehlersuche an einem Güde MIG 192/6K, welches folgendes Problem hat: Wenn die Drahtvorschubtaste gedrückt wird, dann gibts am Gerät ein lautes brummen.

    Handelt es sich möglicherweise um ein Standardproblem? Kann und möchte mir jemand helfen, diesen Fehler am Gerät zu finden und zu beseitigen?

    Für sachdienliche Hinweise bin ich euch schon jetzt sehr verbunden.

    Beste Grüße und frohes Schaffen daumen_blau.gif

    Rüdi

  • Hallo "kleiner Muck", herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!

    Entsprechend meiner Ausbildung kann ich gleichwohl den Stromlaufplan lesen und verstehen, weil ich Transistoren, Widerstände und Dioden auseinanderhalten kann. Wenns jedoch um solche speziellen Herausforderungen geht, wie die Elektronik in einem Schweißgerät, dann bin ich für jede Unterstützung dankbar und hoffe, dass es Erfahrungsträger gibt, die solch einen Fehler oder Ähnliches schon mal repariert haben oder zumindest Denkanstöße liefern können...

    Der Stromlaufplan und die Abbildung der Platine ist schon mal ein guter Anfang. Wie gesagt: Besten Dank dafür.

    Der Drahtvorschub funktioniert, leider kann ich hier das Wottsäpp-Video nicht hochladen... da kann man das ganz gut sehen und hören, wie "der Gerät" laut knurrt beim Tastendruck.

    Meinst Du, das Problem liegt in der Umschaltung der Netzspannungsversorgung, die oben im handschriftlichen Plan skizziert ist? Knurrt "der Gerät", weil eine Phase fehlt???

    Nun denn: Ich versuche mein Glück und werde berichten!

    Beste Grüße und frohes Schaffen

    Rüdi

  • Glaube nicht, dass es an der 230/400V Umschaltung liegt.

    Ich würde einmal die Spannung bei gedrückter Brennertaste sekündär am Scheißtrafo messen.

    Ich weiß nicht, wie sich das "Knurren" anhört. Stell das Video auf YT und gib den Link hier bekannt.

    Im schlimmsten Fall könnte der Schweißtrafo einen Wicklungsschluss haben. Aber dann müsste die Sicherung fliegen, bzw. gleich einmal Rauch aus dem Schweißgerät austreten. Ansonsten kann das Geräusch eh nur mehr vom Vorschubmotor kommen.

    Schweißt das Gerät noch?


    pasted-from-clipboard.png

    Folie4.jpg

  • Wenn der Vorschubmotor beim Drücken der Brennertaste normal läuft, dann kann das Schweißgerät kein großes Problem haben. Die Spannungsversorgung für den Vorschubmotor kommt von der Schweißspannung´und somit muss der Schweißtrafo inkl. Schweißgleichrichter funktionieren.

    Folie7.jpg

  • Hallo, ich habe die Reparatur aufgegeben. Der Schweißtrafo ist defekt. Die Primärwicklung hat zwar noch Spannung ausgegeben, welche ja den Vorschubmotor angetrieben hat. Dennoch brummte der Trafo primärseitig wie ein Nebelhorn und der dicke Draht vibrierte augenscheinlich gut zu erkennen. Es kann nur an einem Windungsschluss liegen, denn im Leerlauf, also mit freien Anschlüssen (alle Abgriffe getrennt) knurrt die Primärwicklung, sobald die Taste gedrückt wird.

    "Game isch over", wie ein befreundeter Schwabe gern zu sagen pflegte. Der Besitzer des defekten Gerätes will dieses nun als Ersatzteilspender (mit Funktion nicht geprüft) verscherbeln. Also Vorsicht vor Angeboten, die "Scheunenfund" und "Funktion nicht geprüft" enthalten. Ich hätte das Gerät gern als Ersatzteilspender selbst behalten, aber der Besitzer hat es lieber wieder zusammengebaut und sucht nun einen "Ahnungslosen" (als Käufer), damit er vielleicht noch ein paar Euros rausschlagen kann... Schade...

    Das wars. Ende der Geschichte. Großen herzlichen Dank an die Beteiligten hier im Forum.

    Beste Grüße und frohes Schaffen

    Rüdi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!