Kohlenstoffdioxyd (CO2) als Schutzgas Ersatz zum WIG Schweißen von Kupfer

  • Moin liebes Schweisserforum,

    da ich dazu nicht viel im Internet finde. Würde mich eure Meinung interessieren, ob man CO2 als Pseudo-Schutzgas beim WIG-Schweißen einsetzen kann?

    Hat da jemand Erfahrung?

    Mir geht es Speziell um Kupfer auf Nickel zu Heften (Punktschweißen).

    Vorteile:

    Günstiges „Schutzgas“

    Tieferer Einbrand (davon hab ich zumindest gelesen)

    Nachteile:

    Verzundern durch Sauerstoff aus dem CO2 Molekül?

    Zündeigenschaften vielleicht schlechter bzw. gar nicht möglich?

    Mir ist klar das für Kupfer oft Helium empfohlen wird um höhere Temperaturen im Lichtbogen zu erzeugen. Mir geht es aber um eine Kostengünstige Lösung.

  • Erst mal danke für die Antwort. Also das es heute beim MAG noch vereinzelnd angewendet wird ist mir Beiwust.

    Mich würde aber Interessieren warum es bei WIG nicht geht?

    Als bei meinen letzten Schweiß Versuchen das Argon ausgegangen ist konnte ich auch ohne Schutzgas Schweißpunkte setzen, die halt aus meiner Sicht, stark Verzundert (Oxidiert) waren. Dadurch war das Kupfer relativ leicht wieder abzureisen, hat aber ein Loch im Kupferblech hinterlassen, woran ich meine zu erkennen das es schon zu eine Verschmelzung kam.

    Zerfällt das Kohlenstoffdioxyd im Lichtbogen komplett zu Sauerstoff und Kohlenstoff beim WIG Schweißen?

  • Wäre dann WAG und nicht mehr WIG. Du kannst DD aber ruhig glauben: Das funktioniert nicht. (Darum findest du da auch nichts zu)

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!