Wann Fußregler?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe diesen nur beim Alu-schweissen benötigt bzw. gerne genommen weil man z.B. am Anfang eine höhere Stromstärke benötigt um vom Fleck zu kommen und bei dünneren Blechen bzgl. der großen Wärmeausdehnung/-breitung (Temperatur des Alu`s) die Stromstärke wieder niedriger dosieren kann.

    Um richtig dosieren zu können stellt man am Gerät eine maximale Wunschstromstärke ein, z.B. um das Material sehr schnell zu erwärmen, oder wenn man unterschiedliche Materialstärken, nimmt man halt die Stromstärke welches für das dickste Material benötigt wird + einen Zuschlag von ??? Ampere.

  • Guten Tag

    Na, dann bin ich wohl die Ausnahme, denn ich schweiße nach Möglichkeit wegen eines Kniegelenk-Schadens wenn irgendwie machbar alles im Sitzen und dann mit Fußregler, egal ob Alu oder andere Materialien, wegen der erwähnten Vorteile der flexiblen und schnellen Stromsteuerung.
    Das geht soweit, daß ich teilweise auch im Stehen mit Fußregler schweiße, da ich den Regler mit Hilfe einer Trittstufe für den anderen Fuß auf gleich hohes Niveau gebracht habe. Außerdem habe ich den Fußregler in der Wippenlagerung so verstärkt, daß er notfalls mein Körpergewicht auf einem Bein verlagert aushält.
    Wenn ich sitzend am Tisch schweiße habe ich mir für lange Nähte eine verstellbare Handstütze gebaut auf der meine Hand parallel der Schweißnaht entlang gleitet, was es sehr einfach macht den optimalen Elektrodenabstand einzuhalten und dem Nahtaussehen zugute kommt.
    Außerdem verbrennt man sich nicht mehr die Pfote, was möglich ist wenn man sie auf dem heißen Werkstück abstüzt. ;)

    Kollegen, die nur ohne Fußregler schweißen, meinen augenzwinkernd : Fußregler ist mehr was für Anfänger! d010.gif

    Freddy

  • Wenn du mit dem Fussregler klar kommst,warum nicht?
    Mann macht sich doch die Arbeit immer so leicht wie möglich.
    Der fussregler ist ja im grunde nur eine Fernbedienung mit dem man die stromstärke regelt ohne an sein gerät zu gehen bzw für schweissaufgaben bei denen man im schweissen die stromstärke regulieren kann ohne aufzuhören.

    Wer einen Fussregler benutzt muss ja kein anfänger sein,
    Deine Kollegen benutzen daheim bestimmt auch ne Fernbedienung fürn Fernseher und stehen nicht immer zu auf um den kanal zu wechseln....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!