• Hallo erstmal

    Mein schweißgerät ist ziemlich alt und es gibt dafür keine teile mehr

    Jetzt stellt sich mir die Frage wie kann ich den Brenner in irgendeiner Weise austauschen.

    Ich habe im netz gesehen und nur brenner mit diesem „Dorn“ gefunden der brenner der drann ist hat nur einen 5-poligen stecker und zu/abwasser und gas. Wodurch fliest dann der schweißstrom?

    Lg. IMG_7464.jpg

    IMG_7460.jpg

  • Ah,

    MG? Du hast doch alles schön einzeln herausgeführt, da kannst du doch prima ein neues Schlauchpaket nach deinen Wünschen anschliessen. Die Tasterbelegung kann man ja an dem alten Schlauchpaket ausmessen.

    Die 5/7 poligen Stecker sind Standart

    Der Schweißstrom fliesst üblicherweise durch die Kaltwasserleitung (bzw. durch die darin liegenden Kupferleitung des Schlauchpaketes, das wird damit (auch) gekühlt.

    Bei Luftgekühlten Paketen ist das Stromkabel dann vom Schutzgas gekühlt.

  • Die Stromleitung liegt normalerweise in der warmen Leitung.

    Anschlüsse musst du halt ausmessen.

    Normalerweise 1/4“ oder 12x1 bei Strom, 1/4-3/8 Wasser Vorlauf 1/4 Gas.

    Ist alles nicht spektakulär.

  • Natürlich erstmal auf die Gewinde.

    Und dann auf das Kühlwasser.

    Wenn da nur Brühe drin ist dann musst du spülen. Obwohl ich das eh machen würde. Dann frisches Kühlwasser auffüllen. Aber richtiges. Kein KFZ Zeug.

    Wasser mit Spiritus geht auch.

    4:1 ist meistens ausreichend.

  • Dass ist ne Messer Griesheim Uniwig G 200 oder so ähnlich oder?

    Bei Messer war der Anschluss immer wie folgt:

    5 pol Tuchelstecker für die Steuerung

    G 1/4" Überwurfverschraubung für den Gasanschluss

    G 3/8" Überwurfverschraubung für den Wasser-Vorlauf

    M12x1 Überwurfverschraubung für den stromführenden Wasser-Rücklauf

    Dass die Rücklaufleitung gleichzeitig das Stromkabel ist, ist meist so. Da die Litze aktiv gekühlt wird, kann sie so wesentlich dünner und damit leichter/kleiner/flexibler sein als ungekühlt.

    Ich würde einen Binzel SR18 kaufen. Diesen Brenner habe ich überall dran.

    Bitte, tu der Schweißmaschine den Gefallen und mach da kein Wasser mit Spirotus drauf. Der Leitwert ist viel zu hoch. Hol dir einfach Conzelmann HKF 15. Dieses Kühlmittel habe ich auf allen meinen Schweißmaschinen. Das ist das Geld wirklich wert.

    Ich habe schon einige durchgefaulte Kühler wegen Elektrokorrosion gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!