Wechsel von Draht 0,8 auf 0,6

  • Hallo,

    bisher habe ich als Nicht-Profi mit einem 0,8er Draht geschweisst. Für verwitterte Kfz-Bleche wurde mir empfohlen, auf einen Titan-beschichteten Draht 0,6 "Ti" zu wechseln. Für den Wechsel habe ich die Antriebsrollen auf 0,6 und die Düse auf 0,6 getauscht.

    Wenn ich Schweissen möchte, blockiert entweder nach dem Tasterdruck der Drahttransport oder der Draht wickelt sich an den Antriebsrollen. Wie löse ich das Problem?

    Das Mig/Mag-Schweissgerät ist von Merkle und ca. 5 Jahre alt, aber gut erhalten.

    Gruß

    Wolfgang

  • Der Abstand zwischen den Rollen und dem Eingangsröhrchen des Schlauchpaketes ist zu groß. Dieses Röhrchen ist meist mit einer Madenschraube gesichert, diese lockern und das Röhrchen näher (so nach nah wie möglich) zu den Rollen schieben. Außerdem den Anpressdruck der Rollen vermindern. Es bringt nichts wenn der Draht im Schlauch blockiert und hinten wird weitergeschoben, in dem Fall sollte es lieber durchdrehen. Kümmere dich darum das der Draht keinen Widerstand im Schlauch hat.

    Wenn das ein Merkle Gerät ist sollte das einzustellen sein, bei den günstigsten MIG/MAG Geräten gibt die Möglichkeit evtl. garnicht.

  • Ist der Draht schon durch die Düse oder hängt er schon beim einfädeln, dann kannst du ja am Brenner erstmal alles abschrauben und erst den Draht vorschieben danach die Düse über den Draht stecken und festschrauben.

  • 1. Hast du auch eine Seele für 0,6er Draht in das Schlauchpaket eingebaut? Eine zu große Seele verhindert einen sauberen Drahttransport. Du brauchst eine blaue Seele für 0,6/08.

    2. Wie lang ist das Schlauchpaket. Ein kurzes Schlauchpaket ist besser. Ich hab mir extra einen MB15 mit 3m für den 0,6er Draht gekauft.

    Nachtrag:

    3. Eventuell ist die vorhandene Seele nicht richtig abgelängt oder das Ende nicht schön entgratet. Ich hatte das bei meinem Schlauchpaket ab Werk. Da hatte die Seele einen häßliche Grat am Ende. Sowas verzeiht der 0,8er Draht womöglich, aber beim 0,6er muß alles optimal sein.

    Grundsätzlich macht der 0,6er Draht mehr Probleme als 0,8er. Er hat die Tendenz hin und wieder an der Düse festzubrennen. Allerdings sollte das nicht ständig der Fall sein, sonst ist was anderes faul.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!