Punktschweißgerät China,12V Autobatterie

  • Hallo

    ich habe mir im China eine Punktschweißplatine bestellt mit Anschlusskabel für an einer Autobatterie ca. 40Ah.

    Die Schweißspitzen sind auch mit dabei gewesen ( 10AWG ). Auf der Platine sind 4 Mosfet`s verbaut IRL40SC209. Auf der Platinenrückseite ist noch einmal die Möglichkeit, eine Erweiterung um 4 von diesen Mosfet`s. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit einem Punktschweißer gearbeitet für AA oder AAA Zellen zu verbinden.

    Meine Frage ist, was würde mir eine solche Erweiterung bringen, ggf. mit dickeren Kabeln z.B. 16mm²

    Wo liegen die Vor und Nachteile?


    Punktschweißkarte.jpg Punktschweißplatine + Kabel.jpg

  • Hallo,

    man kann schon die Platine mit den zusätzlichen 5 MOSFET's bestücken, vorausgesetzt, die sind auch wirklich parallel geschaltet. Wichtig ist, dass die Batteriespannung auf keinen Fall unter 9V absinkt. Dann wird es gefährlich für die MOSFET's (auch wenn es 10 sind). Der Grund ist, dass die Ansteuerung durch den kleinen Kondensator nicht mehr richtig funktioniert, und die MOSFET's nicht ganz durchgeschaltet werden. Dann macht es Booom und alle MOSFET's haben ein kleines Loch in der Mitte :). Ausserdem muss man wissen, dass da keine Sicherung im Stromkreis vorhanden ist. Eine gute 40Ah Autobatterie hat einen Kurzschlussstrom von 600A aufwärts.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist zwar teuerer, aber wesentlich sicherer. Braucht aber auch einen LS 20A Typ C. Habe am WE einen 10Ah 18V Akku zusammengebaut.

    pasted-from-clipboard.png


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!