Unschöne Verfärbung beim Punktschweißen

  • Hallo,

    vielen Dank für die Aufnahme. moin.gif

    Ich bin absoluter Schweißer-Neuling und habe natürlich ein Problem - vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

    Ich habe mir eine Punktschweißzange zugelegt.

    Die Zange ist eigentlich für minimale Blechdicken von 0.6mm/0.6mm gedacht.

    Ich versuche aber, damit zwei 0.5mm V2A Edelstahlbleche aneinander zu schweißen.

    Es funktioniert zwar, die Schweißstelle ist stabil, sieht aber etwas unschön aus, wie man auf dem angehängten Bild sieht.

    Meine Frage: Wie bekomme ich die Schweißstelle schöner?

    Die Schweißnaht sollte natürlich trotzdem stabil sein. Ich habe die Bleche schon gereinigt und verwende die schwächste Einstellung.

    Ist das Gerät vielleicht einfach zu stark? Kann mir in dem Fall jemand ein anderes Gerät empfehlen?

    Oder brauche ich dünnere Elektroden? Oder ist dieser dunkle Rand normal?

    Ich habe auch schon Schweißpunkte gesehen, die keine Verfärbung hatten, weiß aber nicht, ob die noch nachbearbeitet wurden.

    Freue mich über jeden Ratschlag!

    Viele Grüße, David

  • Hallo,

    wenn der Schweißpunkt fest hält, dann passt es schon. Die Anlauffarben kannst versuchen mechanisch zu entfernen.

    Z.B. Edelstahl Drahtbürste für Bohrmaschine. Schleifvlies geht auch. Sonst kann man es nur mit einen Elektrolyt chemisch, bzw. elektrochemisch entfernen.

  • Die Anlauffarben entstehen dadurch, dass der heiße Edelstahl etwas oxidiert. Da das bereits bei viel geringerer Temperatur passiert als das schweißen selber, lässt sich das Problem durch eine Verringerung der Leistung nicht beheben.

    Da an den verfärbten Stellen die Schutzschicht, die der Edelstahl normalerweise von selbst ausbildet, gestört ist, können diese Stellen rosten, wenn man sie so lässt. Gerade bei der mechanischen Entfernung sollte man sehr gründlich vorgehen, damit nicht doch ein Ansatz für Flugrost bleibt.

    Falls eine Drahtbürste verwendet wird, unbedingt eine aus Edelstahl nehmen, mit einer normalen machst du alles noch viel schlimmer. Auch Schleiffließ oder ähnliches darf vorher noch nie für normalen Stahl verwendet worden sein.

  • Wenn du Schutzgas verwenden könntest, würde sich das Problem damit auch beheben lassen. Meine ich zumindest, habe aber auch wenig Erfahrung.

  • Habe von Tyrolit die very-fine-P im Einsatz, nicht billig, aber sehr gut. Entfernt Schmachspuren und Lasergrate polierend, ohne nennenswerten Materialabtrag.

    Suche mal danach: TYROLIT Gummiteller Pre-Polish Form 28PUA 125x22,23 mm sehr fein

    BG - Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!