Kotthaus Busch mk 300

  • Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Kotthaus + Busch MK 300 erworben a020.gif

    Zu dem Gerät finde ich nichts im Internet, deswegen würde ich mal in die Runde fragen,

    ob mir irgendjemand was über das Gerät sagen kann. n055.gif Zb. Warum es 3 Masseanschlüsse gibt?! Oder wo ich eine Bedienungsanleitung her bekomme?!

    1 Hinten

    2 und 3 Vorne.

    Lg und danke im Vorraus

  • 3 Masseanschlüsse dürfte die Drossel sein, oder auch Induktivität oder Dynamik genannt. Falls ja, sind da Bögen oder Balken oder Prozente drüber geschrieben. Das ist einfach eine dem Gleichrichter nachgeschaltete Spule.

    Die Induktivität sorgt dafür, dass beim Kurzschluss im Kurzlichtbogen der Stromanstieg gebremst wird. Im Kurzschluss wird der Widerstand im Stromkreis zu nahe Null, das sorgt für einen sehr schnellen Stromanstieg. Der Stromanstieg seinerseits sorgt dafür, dass der Tropfen im Kurzschluss, also ohne Lichtbogen, abgelöst wird (Pincheffekt). Je schneller der Stromanstieg, desto "gewalttätiger" das Abpinchen, der Lichtbogen wird sehr "hart". Die Drossel bremst das etwas, so dass der Lichtbogen "weicher" wird, aber immer noch gut ablöst. Damit man die Drosselwirkung auf verschiedene Situationen einstellen kann, ist sie oft einstellbar ausgeführt, z.B. durch mehrere Anzapfungen der Spule. Dann hat man mehrere Anschlussmöglichkeiten für die Werkstückleitung auf der Vorderseite der Anlage.

  • Danke für die Erklärung👍

    Jetzt ist ein weiteres problem aufgetaucht 😅

    Und zwar Drahtvorschub geht, Gas nicht und der Leistungsschütz zieht auch nicht.

    Relais schalten beim drücken des Brenners.

    Dieser wurde erneuert, da er durchgebrannt war. Alle Sicherungen neu. Könnte es sein das die Platine durch den Transport schaden genommen hat ?

    20230303_164557.jpg20230303_162741.jpg20230226_103221.jpg20230226_103224.jpg20230303_211742.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!