Fronius Compact 200 umbauen

  • Hallo zusammen.

    Bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

    Wir haben eine Fronius Compact 200 zu Hause.

    Das Schlauchpaket hat so einen alten Anschluss. Hab da schon in meiner Firma nachgefragt aber da kennt sich leider auch keiner aus, weil wir die normalen Standard Schlauchpakete haben.

    Wollte nur fragen ob sich jemand damit auskennt, bzw. so ein Schlauchpaket schon mal gesehen hat.

    Und ob man das Schweißgerät eventuell umbauen kann damit die Standardpakete hier verwendet werden können.

    Bild hab ich angehängt.

    fronius Compact 200.jpg

    Danke schon mal im Voraus.

    LG

  • Hallo.

    Danke schon mal für die schnelle Hilfe.

    Hab mir die Umbausätze schon angeschaut.

    Hab noch ein Foto vom Inneren der Maschine. Nur muss ich bei den Umbausätzen auf irgendwas aufpassen?

    Ein Anschluss ist für Gas, der andere ist der Froniusstecker oder? Aber wofür ist der schwarze Drehknopf der so aussieht wie ein Massekabel?

    IMG_9438.jpg

  • Hallo,

    Das schwarze Kabel mit dem Drehknopf ist der Plus-Anschluss. Über dieses Kabel fließt der Schweissstrom zur Stromdüse im Schlauchpaket.

    Exakt-

    deswegen musst du das dicke schwarze Kabel nach dem Umbau mit dem Messing des Zentralkörpers verbinden.

    Dann die beiden Drähte des Tasters an dem vorhandenen Fronius Stecker (in grau, rechteckig auf deinem Bild) anklemmen.

  • Ja, kannst du.

    Der Stecker ist mittels Drahtbügel gesichert, zur Seite schwenken, dann kannst du ihn abziehen und danach aufschrauben. Dann mal ausmessen, welche Adern zum Taster am Brennergriff (dem Alten, wenn mehr wie 2) gehören, dann

    an diese Steckerpins die beiden Leitungen von deinem Umbausatz anlöten.

  • Hallo. Hab meinen Umrüstsatz bekommen und alles zerlegt. Eine letzte Frage hätte ich noch.

    Die beiden jetzigen Kabel sind beide Schwarz, der Umbausatz ist Rot und Schwarz. Muss ich da noch aufpassen welches Kabel ich wo anlöte oder ist das egal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!