Ich würde vorschlagen, die Messung am Motor nochmals ohne Filter zu machen. Und dann mit der Zeit herunter gehen, sodas man ca. 3-5 solche Pulse, die derzeit sehr schlank sind über den ganzen Schirm sieht. Und danndrehst du am Vorschubregler und schaust, wie sich diese Pulse verhalten.
Elektra Beckum 170/30 TL Combi
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Jawohl!!!! Das sind die Oszillogramme die wir sehen wollen .
Auch mit der Ansteuerung des Motors ist alles in Ordnung. Wenn du am Vorschubregler drehst, wirst man sehen, wie sich die Pulsbreite verändert.
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Das Signal am Motor
Mit 5ms und 500us.
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Rechteck wird es nicht .
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Jawohl!!!! Das sind die Oszillogramme die wir sehen wollen .
Auch mit der Ansteuerung des Motors ist alles in Ordnung. Wenn du am Vorschubregler drehst, wirst man sehen, wie sich die Pulsbreite verändert.
Genau
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0% Draht
50% Draht
100% Draht
Alles am Motor
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Das ist am TIP
0/50/100
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Ja, dass passt alles. Was ich nicht verstehe, wie zwischen E-B am TIP142 10V anliegen können.
Bei einem max. Wert von 5V ist Schluß. Oder misst du vor dem Basiswiderstand?
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Habe am TIP direkt gemessen , an den Beinchen 1und 3 also den beiden außen .
Habe ich die Messung Falsch gemacht ?
Wo hätte ich messen sollen ?
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Die Messung an den Beinchen 1-3 passt schon. Kannst ja die Kontrolle mit dem Multimeter bei 100% Vorschub machen.
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Ja, sind tatsächlich nur 4,94V.
Also irgendwie passt alles .
Schweißt schlecht, und der Draht läuft nach dem beenden gute 4cm nach .
Einfach keine Lösung gefunden…..
Hab jetzt verdammt viel über das Gerät gelernt , konnte aber kein Defekt finden .
Schade um das Gerät.
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und der Draht läuft nach dem beenden gute 4cm nach .
Bei der Platine stand Elektra Beckum 170/30 ohne E . Was bedeutet der Zusatz E?
Jetzt habe ich nochmals alles durchgelesen. Ich glaube auch zu wissen, was ohne E bedeutet. E wird für elektrische Bremse
bedeuten. Das ist auch der Grund, warum der Draht=Motor nachläuft. Da fehlt das Relais auf der Platine. Das Relais schließt
den Motor kurz. Dadurch wird der Motor zum Generator und wird abgebremst. Die richtige Platine wäre aus meiner Sicht
die mit dem Relais.
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Jetzt habe ich nochmals alles durchgelesen. Ich glaube auch zu wissen, was ohne E bedeutet. E wird für elektrische Bremse
bedeuten. Das ist auch der Grund, warum der Draht=Motor nachläuft. Da fehlt das Relais auf der Platine. Das Relais schließt
den Motor kurz. Dadurch wird der Motor zum Generator und wird abgebremst. Die richtige Platine wäre aus meiner Sicht
die mit dem Relais.
Das klingt plausibel, dass ist die erste also vermeintlich originale Platine (Bilder) . Aus KW16/97
Die von mir gekaufte , trägt die gleiche Nummer , ist vom Aufbau auch identisch aus meiner Sicht . Dann hätte das Gerät ab Werk also keine Bremse ? Ich habe auch keine Möglichkeit irgendwo etwas einzustellen . Der Halter der Korbspule und der Dorn passen nur einmal , bremsen auch nicht .
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Dann hätte das Gerät ab Werk also keine Bremse ?
Ich komme immer mehr zum Schluss, dass da schon kräftig herumgebastelt wurde. Der Gleichrichter ist ja auch nicht
der vom Werk verbaute. Es verbaut niemand einen Drehstromgleichrichter serienmäßig, wenn dieser nicht benötigt wird.
Ich gehe auch davon aus, dass die Platine auch getauscht wurde.
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Schaut dein Vorschubmotor auch so aus?
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Mit der Platine , dass prüfe ich jetzt nochmal !
Nur das mit dem Gleichrichter ist komisch .
Der wird mit kleinen Winkeln aus Blech befestigt , diese sind am Geräteboden genietet . Es gibt auch keine weiteren/andere Löcher oder Befestigungen. Das heißt er müsste exakt den Maßen des „originalen“ entsprechen. Ich konnte auch keine Änderungen erkennen . Der „Kabelbaum“ entspricht wohl dem Original , wurde nicht verlängert oder anders verlegt …..
Das wirkt erstmal richtig , eine Referenz habe ich allerdings nicht .
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Schaut dein Vorschubmotor auch so aus?
Auf den ersten Blick ja!
Ich hatte zufällig mal ein Bild gemacht .
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🙈 Da hätte ich nie hingeschaut , lt dem Dokument ist tatsächlich die Platine falsch !
Die verbaute ist hier auch nicht in der Liste ….
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Da habe ich ein Bild gefunden. Der originale Gleichrichter schaut in der Form gleich aus, hat aber nur 4 Anschlüsse.
Und die Platine mit dem Relais ist auch verbaut. Was wir jetzt nicht wissen, ob die PWM Frequenz die selbe ist,
wie bei der Platine ohne Relais.
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Ich habe auch Bilder dazu gefunden , auf meinem Timer steht NE555P, auf der richtigen Platine ist ein NE555N verbaut . Der Timer macht doch den Takt oder ?
Das sollte die originale Platine sein .
Was genau meinst du mit 4 Anschlüssen ?
Und die Unterschiede der Platinen . Einmal mit E und den Relais und dann einmal ohne , also die die bei mir verbaut ist
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