Universal Steuerungsplatine für Drahtvorschub f. MIG

  • Hallo miteinander,

    auf einer Internetplattform wird eine

    "Universal Steuerungsplatine für Drahtvorschub"

    angeboten.

    Lt. Beschreibung sind damit u.a. Rückbrand,

    Impulszeit, Pausenzeit, Drahteinfädeln einstellbar.

    Mein(e) alten MIG-Schweissgeräte haben nur den Drahtvorschub mit Potiregelung und einen Stromstärkeschalter.

    Der Einbau selbst ist meinerseits machbar.

    Wäre das eine Verbesserung für ca. 140 Euro?

    Hat das schon jemand getestet?

    Danke für Rückmeldungen

    Xax k014.gif

  • Hallo,

    das wäre wohl eine "komplette" kleine Steuerung an die Schütz, Gasventil, Vorschubmotor, Brennertaste, Einstellpotis/-schalter, Thermoüberwachungsschalter angeschlossen werden.

    An meinen Schweissgeräten wäre das eine relativ günstige Ergänzung bzw. Ersatz für die jetzige "einfach" Steuerung.

    Insofern auch meine Frage ob die schon jemand verbaut hat? Insbesondere ob die "Features" überhaupt Sinn machen.

    VG Xax

  • Ganz so universal sind die Platinen nicht, da musst du schon vorher checken ob die Spannungen für Gasventil und Schütz zu deinem Gerät passen.

    Ob du die Funktionen unbedingt brauchst kannst nur du beantworten 😉 Mir wäre es denn Aufwand ehrlich gesagt nicht wert, außer wenn die aktuelle Steuerung eine Macke hat.

  • Wenn das Schütz auch geschaltet wird, ok. Aber wenn nur der Drahtvorschub "pulst", dürfte das eine ziemlich hakelige Angelegenheit sein.

    Berichte dann bitte, wie sich das bewährt!

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Bei der Platine wird Impulszeit wahrscheinlich nur zum Punkten / Intervallschweissen nutzen.

    Impulsschweissen ist etwas völlig anderes und ist mit einem Stufengeschalteten Trafo nicht möglich.

    Eine Veränderung der Drahtgeschwindigkeit bei konstanter Lichtbogenspannung führt dann zu einem längeren Lichtbogen.

    Und dann brennt sich die Drahtelektrode im Kontaktrohr fest.

    Impuls ist auch nicht gleichzusetzen mit Doppelpuls/SynchroPuls.

  • Wenn das Schütz auch geschaltet wird, ok. Aber wenn nur der Drahtvorschub "pulst", dürfte das eine ziemlich hakelige Angelegenheit sein.

    Es wird tatsächlich nur der Drahtvorschub an- und ausgeschaltet. Zumindest ist das bei den Rehm und Merkle Anlagen die ich kenne so. Das macht aber nur im niedrigen Leistungsbereich Sinn, da Brennt der Draht nicht bis zur Düse zurück. Um (Rost)Löcher zuzuschweißen funktioniert das relativ gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!