Qualifizierung nach EN ISO 15613 - Vorgezogenen Arbeitsprüfung

  • Hallo zusammen,

    mich würde interessieren wie genau diese Norm anzuwenden ist.

    Folgende Fragen:

    Kann diese tatsächlich nur angewand werden, wenn ich die Form und Maße nach EN 15614 nicht einhalten kann? Oder ist diese auch als Alternative zu 15614 anzuwenden?

    Kann diese Arbeitsprüfung auch intern durchgeführt werden und auch intern (also ohne externen Prüfer oder Prüfstelle) qualifiziert werden? Durch die Prüfungen (z.B. makroskopische Untersuchungen) eher nicht oder? Und falls doch, wer erstellt dann die WPQR?

    Meiner Einschätzung nach, benötigt man ja trotzdem eine Prüfstelle, somit stellt sich mir die Frage, ob diese Art der Qualifizierung günstiger als die nach 15614 ist?

    Last but not least. Laut der Norm ist der Geltungsbereich auf die Verbindungsart beschränkt, die bei der Prüfung angewand wurde. Jedoch steht da auch, dass der Geltungsbereich nach 15614 weitesgehend gilt. Bezieht sich das hier auf die Dicke der Werkstoffe?

    Und vlleicht noch, was genau ist den der Vorteil von dieser Art der Qualifizierung?

    Vielen Dank für jegliches Feedback!

  • Ich hab mal aus diversen Quellen was Zusammengetragen.:

    Stahlbau

    Nach DIN EN 1090-2 „Ausführung von Stahltragwerken und Aluminiumtragwerken – Teil 2: Technische Regeln für die Ausführung von Stahltragwerken“ ist der Hersteller für das korrekte Qualifizieren verantwortlich. Der Hersteller ist hier also der Prüfer bzw. die Prüfstelle. Die Tabelle 12 aus der DIN EN 1090-2 schränkt dabei die möglichen Methoden zur Qualifizierung in Abhängigkeit der Ausführungsklasse und der Streckgrenze des Werkstoffes weiter ein.

    Druckgeräte
    Untersucht man die Anforderungen für Druckgeräte, also Rohrleitungen, unbefeuerte Behälter und Dampfkessel, welche unter die europäische Druckgeräterichtlinie 2014/68/EU fallen, ergibt sich aus dem Text der Richtlinie die Beschreibung, wer hier Prüfer bzw. Prüfstelle ist. Im Anhang I „WESENTLICHE SICHERHEITSANFORDERUNGEN“, Abschnitt 3.1.2 „Dauerhafte Verbindungen“ steht: „Die Zulassung von Arbeitsverfahren und Personal ist für Druckgeräte der Kategorien II, III und IV von einer zuständigen unabhängigen Stelle vorzunehmen …“.
    Dauerhafte Verbindungen sind im Sinne der Richtlinie Verbindungen, die nur durch zerstörende Verfahren getrennt werden können, also Schweiß-, Löt-, Bördelverbindungen etc. Arbeitsverfahren im Sprachgebrauch der Richtlinie sind Schweißverfahren.
    Verfahrensprüfungen müssen somit von einer zuständigen unabhängigen Stelle zugelassen werden; diese fungiert hier somit als Prüfer/Prüfstelle.
    Auch in der EN 13480-4 „Metallische industrielle Rohrleitungen — Teil 4: Fertigung und Verlegung“ gibt es verschiedene Methoden, das Schweißverfahren zu qualifizieren. Je nachdem, in welche Kategorie die Schweißverbindung nach Druckgeräterichtlinie 2014/68/EU fällt, sind auch nur die Methoden zulässig, die in der entsprechenden Tabelle 9.3.1-1 aus DIN EN 13480-4 genannt werden.

    Wichtig wäre also erstmal zu Wissen in welchen der oben genannten Regelwerke Du arbeitest.

  • Buschi

    Vielen Dank für deine Mühe!

    Unser Fertiger arbeitet nach 1090-2 EXC2.

    Werkstoff nehmen wir einfach mal mit WG8.1 an z.B. 1.4404

    Ganz normaler Stahl- Maschinenbau. In dem Fall auch kein Druckgeregelter Bereich.

    Danke & Grüße,

  • Wenn es irgendwie geht, würde ich eine Qualifizierung nach ISO 15614 durchführen. Das müssten schon recht spezielle Bauteilgeometrien sein dass Du diese nicht mit der genannten Norm abdecken kannst.

    Wenn ich Tabelle 12 richtig lese ( mit 1090 habe ich nicht so viel bis gar nichts zu tun ), kannst Du für EXC2 auch:

    • ISO 15610
    • ISO 15611
    • ISO 15612

    nehmen.

    Aber beachte auch dass nach EN 1090-2, 7.4.1.2 ein anderes Qualifizierungsverfahren als ISO 15614 nur bei den Sorten:

    1.4301, 1.4307, 1.4541, 1.4401, 1.4404 und 1.4571 zulässig ist.

    Wenn Du also nach ISO 15613 Schweißt, ist Dein Einsatzgebiet stark eingeschränkt.. Mit ISO 15614 könntest Du alle Grp 8 Materialien schweißen.

  • Hallo Buschi,

    vielen Dank für dein Feedback.

    Wie gesagt, wir qualifizieren es nicht, es ist einer unser fertiger, der versucht ein oder mehrere Verfahren nach 15613 zu qualifizieren.

    Deshalb wollte ich mich informieren, in wieweit er das kann, vor allem ohne jegliche Prüfstelle etc.

    Grüße,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!