Beiträge von b0bgun

    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren wie genau diese Norm anzuwenden ist.

    Folgende Fragen:

    Kann diese tatsächlich nur angewand werden, wenn ich die Form und Maße nach EN 15614 nicht einhalten kann? Oder ist diese auch als Alternative zu 15614 anzuwenden?

    Kann diese Arbeitsprüfung auch intern durchgeführt werden und auch intern (also ohne externen Prüfer oder Prüfstelle) qualifiziert werden? Durch die Prüfungen (z.B. makroskopische Untersuchungen) eher nicht oder? Und falls doch, wer erstellt dann die WPQR?

    Meiner Einschätzung nach, benötigt man ja trotzdem eine Prüfstelle, somit stellt sich mir die Frage, ob diese Art der Qualifizierung günstiger als die nach 15614 ist?

    Last but not least. Laut der Norm ist der Geltungsbereich auf die Verbindungsart beschränkt, die bei der Prüfung angewand wurde. Jedoch steht da auch, dass der Geltungsbereich nach 15614 weitesgehend gilt. Bezieht sich das hier auf die Dicke der Werkstoffe?

    Und vlleicht noch, was genau ist den der Vorteil von dieser Art der Qualifizierung?

    Vielen Dank für jegliches Feedback!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!