Messer Griesheim Uniwig GW280 Wig ohne Funktion

  • Hallo zusammen,

    Konnte ein Messer Griesheim Uniwig für einen ganz Schmalen Taler ergattern, natürlich gibt es da ein Haken :blink1:

    Elektrode lässt sich damit schweißen, ohne Probleme.

    WIG ist Tod, kein Magnetventil, Kein Schütz und keine HF Zündung sowie Schweißstrom.

    Ein bekannter der als Elektriker arbeitet hat dann gleich gemeint er kennt die Geräte ein wenig, meist ist der Wassermangelschalter gestorben. Habe ich überbrückt.

    Nun hört man auf der Steckkarte U129 (WIG Steuerung) ein Relais schalten wenn der brenner gedrückt wird.

    Schweißstrom usw ist aber immer noch nicht da.

    Kennt hier jemand das Gerät und kann weiter helfen? Der fehler sollte auf der Platine zu finden sein oder?

    Beste Grüße

    Mike

  • Ich habe das Gerät jetzt mal weiter getestet.

    Wenn ich auf Elektrode stelle fängt der Schütz unten an der Pumpe d1 an zu flattern wenn ich den dann mit Schraubenzieher drücke Schaltet die Pumpe ab, dann flattert der Schütz d3 oben an der Rückwand. Den kann man auch reindrücken und der hält dann auch.

    Sobald man auf WIG stellt kommt der Schütz an der Pumpe wieder raus und die Pumpe startet.

    Ich habe festgestellt das in dem Schlauchpaket keine Brücke zwischen 4 und 5 ist, die scheint da sein zu müssen, das lag nur auf dem Gerät ist wohl nur für Pedalbetrieb gewesen.

    Wenn ich den Fußtaster anstecke hört man das ein Schütz anzieht, genauso wenn ich die Brücke in den Stecker mache vom Schlauchpaket auf Stellung WIG.

    Das Schützflattern sollte dann wohl von der Steuerung kommen oder? Auf der WIG Platine sind 2 Brückengleichrichter.. Die könnten das doch verursachen oder?

    Im anhang sind die Bilder von den Platinen, ich habe schon die ganzen alten Elkos ersetzt, auch die Tantal auf der platine mit dem Kühlkörper. Daran lag es aber leider nicht.

  • Hallo,

    Ich bitte Euch, mir nur stichpunktartig die Funktion der verschiedenen Karten zu erklären. Sind das nicht etliche Zeitschalter? Bzw. Eine Karte zur stromregelung der trafoinduktivität, bzw. Eine Karte zur HF-Zündung?

    Danke

  • Von den Karten habe ich keine Schaltpläne.

    Das Zündgerät, Magnetventil und die Schütz auf der Stellung WIG werden durch die Platine mit den Relais oben getriggert.

    Ich bin mir eigentlich recht sicher das der Fehler auf der Platine zu suchen ist, komme aber nicht weiter und kann keine fehler mit dem Multimeter auf der Platine finden.

    Ich denke hier muss das Osci ran ?

    Anbei mal den Schaltplan des Gerätes. Von den Platinen habe ich leider keine Schaltbilder.

    Im Anhang auch die Platine U129

  • Genau wenn ich auf Lichtbogenschweißen umstelle dann fängt das Schütz an der Pumpe an zu Flattern.

    Mit dem Schraubenzieher kann ich das dann auch irgendwie drücken, dann fängt der 2. Schütz im Deckel an zu Flattern. Den kann ich auch mit dem Schraubendreher drücken. Die 2 Schütz halten dann auch. Aber kein Schweißstrom ist da.

    Dann befindet sich noch ein 2. Schütz mit der bezeichnung d2 wofür ist dieser?

    //Video auf Youtube aufgenommen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Fehler ist gefunden!

    Der Vorbesitzer hat den Stecker falsch montiert... Darauf muss man erstmal kommen.

    Der hat statt der 2. Phase den N-Leiter angeklemt.

    So wie auf dem Bild funktioniert es jetzt

    1744-folie5-jpg

  • Heißt also, die nur 230v haben die Schütze zum Flattern gebracht weil keine 380v Anlagen?

    Ja!

    Obwohl am Steuertrafo trotzdem 42V angelegen haben.

    Eine Frage hätte ich noch, an dem Gerät ist ein 32A Stecker. Das ist natürlich zu klein, wenn ich jetzt das Gerät an 32A Typ C Sicherungsautomaten hänge, bis wieviel Amper kann ich da ohne Probleme Schweißen? 160A würde mir locker reichen.

  • Neozedsicherungen kommen mir nicht mehr in den Kasten.. :)

    Am B32 Automat der fällt sofort mit dem GW280 wenn der brenner gedrückt wird, der C32 hält, bis 140A habe ich getestet..+

    Kurzes Update.

    Heute mal ein wenig mit der Absicherung gespielt.

    C32 Automat fliegt ab etwa 210A auch schon bei mehrfachen schnellen Zünden bei 200A

    Da ich noch ein 3 Pahsen Neozedmodul habe habe ich das mal kurzerhand eingebaut, 25A Neozedsicherungen halten ohne Probleme 280A Schweißstrom aus, bin begeistert und die Aussage kommt mir nicht in den Kasten nehme ich damit zurück.

    Das ding bleibt drinne a049.gif

    Jetzt werde ich noch mal 32A bestellen, hatte nur die 25A da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!