Technische Gase, Verbrauch von Sauerstoff und Azetylen und Schutzgas beim Autogen-Schweißen und Brennschneiden und beim MAG-Schweißen, wie lange hält eine Flasche?

  • Hallo Freunde der Schweißtechnik.


    nun eine etwas kuriose Frage von mir, vielleicht stelle ich mir auch selber damit ein Armutszeugnis aus. Aber ich bin jetzt seit gut 7 Jahre komplett auch dem Berufsleben(bedingt durch Krankheit, Erwerbsminderungsrentner) heraus und habe, muss ehrlicherweise zugeben, vieles vergessen. Nun ich muss jetzt von der Berufsgenossenschaft einige Formulare ausfüllen, weil dort eine Anzeige läuft, wegen Anerkennung einer Berufskrankheit. Dazu muss ich auch angeben, was ich gemacht habe etc.

    Dazu hätte ich 1 - 2 Fragen dazu:

    Frage 1: Habe in der Werkstatt mit Atze und Sauerstoff gearbeitet, zum Autogen-Schweißen und Brennschneiden und zum Flammenrichten. Aber irgendwann waren die Flaschen leer und ich musste diese wechseln. Nun weiß ich aber nicht wie viel Flaschen ich so in der Woche gewechselt habe, sprich Atze und Sauerstoff. Hat da einer von Euch ungefähr ein Richtwert bzw. eine Zahl, wie viel Flaschen man so in der Woche gewechselt hat, im Normalbetrieb?

    Frage 2: Habe auch täglich so 4 Std. MAG-geschweißt mit Ø 1,2 mm Draht = 12 Liter/min. Wie lange hat da so eine Flasche gereicht? Wieviel Flaschen hat man da so in der Woche gewechselt?

    Das wären die Fragen, die ich hätte.

    Wäre toll, wenn einer von Euch mir die beantworten könnte.


    Gruß lichtbogenfan

  • Sag mal, meinst du die Fragen Ernst?

    Da musst du ich noch dran erinnern können... jedenfalls mehr wie wir gefragten hier.

    Dein Ace/Sauerstoffwechsel wurde wohl gemacht, wenn die Flaschen leer bzw. fast leer waren. Dazu kommt noch die bestimmende Größe. Kann also 1x im Monat oder auch 3x am Tag gewesen sein...

    Beim Mag: 12LMinx60x4, also 2880L in 4h. Wieder abhängig von der Flaschengröße... also mit ner 10L Buddel wärst du nichtmals die 4h hingekommen, mit 50L aber gut 3Tage.

    Wobei wir da von wirklicher Schweißzeit , also echetr Lichtbogenzeit reden. Wird wohl kaum 4h am Tag sein.

  • ja das meinte ich wirklich ernst, diese Frage.

    Darum schieb ich ja auch, das ich mir selber ein Armutszeugnis ausstellen muss. Habe wirklich viel vergessen in den letzten 7 Jahren, weil mich das nicht wirklich interessiert hat. Hatte mit meiner Krankheit zu kämpfen und habe vieles verdrängt.

    Gut das mit der Schutzgasflasche macht Sinn alle 3 Tage, bei einer 50 L Flasche, im normal Schweißbetrieb.

    Aber eine Atze/Sauerstoffflasche gut Sauerstoff war immer eher leer als Atze. Denke mal im normalen Gebrauch, Flammenrichten und Brennschneiden und vielleicht etwas Autogen-Schweißen, 2 mal die Woche Atze und alle 3 mal die Woche Sauerstoff. Das müsste real sein, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!