Lorch ACI 10 WIG AC/DC, Widerstand SNT Platine brennt durch

  • Hallo Schweissfreunde,

    ich habe ein altes Lorch ACI 10 ISTIG 220 GW WIG Schweissgerät. Das Schweissgerät hat bis vor ein paar Wochen super funktioniert, bis nach einem Neustart auf einmal alle LED´s der Anzeige das Blinken angefangen haben.

    Die Bedienungsanleitung sagt: E-Baugruppe SNT defekt.

    Ich habe dann das Schweissgerät zerlegt und die Platine genauer angeschaut... der große und der kleine Widerstand waren durchgebrannt. Folglich habe ich beide Wiederstände, den kleinen Kondensator und zwei Leistungsrelais auf der SNT Platine ersetzt. (rot markiert auf dem angehängten Bild).

    Leider das selbe Resultat: Beim Anschalten des Geräts brennt sofort (<1sek.) der große Widerstand durch. Scheinbar bekommt er zu viel Spannung o.ä.

    Hat jemand von euch eine Idee, welches Bauteil daran schuld sein könnte, oder hatte schonmal jemand das selbe Problem? n055.gif

    Viele Grüße aus Franken

    Leo

  • Das ist nicht ganz unkompliziert.

    Der Fehler kann an sehr vielen Stellen liegen.

    Zu viel Spannung bekommt der Widerstand nicht. Aber da ist irgendwo ein Kurzschluss.

    Entweder im Netzteilkreis für die Steuerspannungen oder im Inverter-Primärteil.

    Achtung!

    So ein Gerät ist gefährlich!

    Da sind gewaltige Energien gespeichert wenn der DC-Link geladen ist.

    Hier mal das Service Manual.

    Esab Aristotig 405 AC/DC Manuals | ManualsLib

  • Super, danke euch erstmal.

    Also der "blaue Klotz" ist tatsächlich ein Kondensator. Ich habe ihn zusätzlich gemessen und er scheint i.O. zu sein.

    Lohnt sich denn eine Reparatur, wenn der Fehler nicht so einfach detektierbar ist?

  • Tja, das kommt darauf an.

    Ich würde erstmal gucken wo der Kurzschluss ist. Entweder im Netzteil oder in dem Primärschalter.

    Da kann wirklich alles mögliche kaputt sein.

    Im Netzteil die BUZ31 zusammen mit den PWM Reglern. Dann noch der Sicherungswiderstand und noch zig andere Sachen.

  • Hi,

    ich war in den letzten Wochen auch nicht ganz untätig und konnte mit etwas Hilfe tatsächlich einen Kurzschluss finden. Jetzt brennt der Widerstand nicht mehr durch, allerdings blinken noch alle 3 LED´s rot. Die Bedienungsanleitung sagt: E-Baugruppe SNT defekt.

    Gibt es Bauteile, die erfahrungsgemäß zuerst kaputt gehen?

    Danke und viele Grüße

  • Ich habe nur Bauteile auf der SNT Platine getauscht:

    Die 2x 26V Leistungsrelais alias "Überbrückungsrelais", Alle HCF40106BE Schmitt Trigger und einen kleinen Kondensator, der durch die beschädigten Leistungswiderstände in Mitleidenschaft gezogen wurde.

    Der Kurzschluss wahr wohl auf auf der SNT Platine, ein befreundeter Elektroniker hat ihn entdeckt. Nur leider findet er auch keinen weiteren Fehler...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!