Autogen-Ausrüstung Kompatibilität

  • Servus miteinander,

    ich hab letztes Jahr von einem alten Heizungsbauer, der jetzt in Rente ist, ein komplettes Autogenset bekommen. Vom Druckminderer zum Einsatz.

    Druckminderer waren die ersten die ich getauscht hab, Sauerstoffdruck ging nur noch bis 100 bar, weil darüber die Uhr eingedellt war. Also zwei neue Kayserarmaturen her mit neuene Gebrauchsstellenvorlagen für 130 € brutto. Passt.

    Schlauch (er sagt 40 Meter, Kontrolle meinerseits steht noch aus) ist auch noch in Ordnung, nicht porös und schön flexibel. Hab aber die alten Überwurfmuttern runter und dafür Schnellkupplungen gekauft, da geht die Saugprobe schneller von statten und kann schnell mal den Brenner wechseln. Schöne Sache sowas.

    Jetzt gehts um das Griffstück und die Einsätze dazu.

    Da hab ich eine mannigfaltige Auswahl. Halb von Kayser, halb von EWO. Meine Frage: Kann ich die bedenkenlos kombinieren? Ich kann sie verschrauben, sie werden auch dicht und benutzen kann ich sie ohne Abknallen auch (hab bisher erst den 9-14er Einsatz zum Flammrichten gebraucht).

    Mein einziges Griffstück ist von Kayser. Dazu hab ich eine Blechkiste - die Große anscheinend:

    1641840054146.jpg

    Meine Frage dazu: Was fehlt da? Oder hab ich da falsch eingeräumt, was hätte denn drin sein müssen? Seh ich das richtig, dass das des Set sein müsste?

    Dann hab ich das Handgriffstück KE17, richtig? Schwarzer Plastikgriff mit Kayser drauf.

    Wenn ich die Bilder Vergleiche, für was ist bei mir diese große Überwurfmutter da? Da wo eigentlich das Griffstück hingehört.

    Und lässt sich ein abgebrochenes Schneidbrenner-Ventil tauschen? Mit fällt auf, dass der EWO für den Sauerstoff ein Rad hat und auf dem BIld des Sets im Schweißshop auch, aber der in meinem Kasten nicht.

    Dazu gabs auch noch einen nagelneuen Schneidbrenner von EWO - sogar noch mit Preisschild!

    1641840054138.jpg1641840054130.jpg

    Meine Frage dazu: Ist das uneingeschränkt Kompatibel zu meinem Griffstück? In der Kiste waren noch diese 4 Einsätze, der obere ist nach all den Jahren gebrochen.

    Hier ein Bild des Griffstücks:

    1641840054153.jpg

    Und noch eine Frage:

    Ich hab aus dem Ort vor Jahren schon, Brennereinsätze von PEGO bekommen. Meines Wissens waren das Brenner speziell für die Bundeswehr. Sind die auch untereinander kompatibel oder sollte ich davon eher Abstand nehmen? EWO/Kayser scheint gut zu passen, PEGO eher weniger. Oder sollte ich die eher verräumen/tauschen?

    1641840054160.jpg

    Hier mal ein gesamtbild der Gruppe:

    1641840054167.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!