Welbach Entrix 200 AC/DC Vorstellung, Zerlegung u. Umbau

  • Hallo,


    habe mir letztens mal das o.g. Gerät gekauft, so als günstiges "Handgerät" zum EWM Tetrix dazutocktock.gif


    Kam sehr stabil verpackt an, (Holz/Pappkiste, sehr gut ausgeschäumt).


    Das Gerät hat 13er Dinse Buchsen und wird mit einem SR26 Brenner geliefert, also durchaus schon mal anständig.


    Gespannt war ich nach dem Anschliessen auf die Strommessungen, meistens sind die günstigen China Geräte ja untenrum viel zu stark, obenrum fehlt dafür einiges zum abgelesenen Wert.


    Ich habe mit einer Benning Stromzange gemessen und folgende Werte notiert:


    Min. Strom 5A angezeigt- 8A gemessen


    100A-103A gem.


    150A-102A gem


    200A-201A gem.


    Also Punktlandung, das EWM liegt auch nicht näher dranwink.gif


    Was mich aber sehr störte, war der dauernd laufende, nicht Temp. geregelte Lüfter.


    Habe das jetzt mal zerlegt, mit der Wärmebildkamera und abgeklemmtem Lüfter mal getestet/ aufgenommen und an den wärmsten Kühlkörper dann den zus. Thermoschalter (T=35° ein)


    befestigt.


    Gut finde ich den Aufbau des Gerätes, alles ordentlich verdrahtet, gesichert, keine krummgezogenen Platinen, Schutzleiter gut mit allem verbunden(!)


    So, jetzt mal die Fotos dazu:IMG_1046_1280x960.jpg

    IMG_1041_1280x960.jpg

    IMG_1040_1280x960.jpg

    IMG_1042_1280x960.jpg

    IMG_1043_1280x960.jpg

    FLIR0017.jpg

    FLIR0018.jpg

    FLIR0019.jpg

    FLIR0020.jpg

    FLIR0021.jpg

    FLIR0023.jpg

    FLIR0025.jpg

    FLIR0027.jpg

    Zur Eräuterung der Thermobilder:

    Die ersten beiden wurden nach eingen Minuten im AC Betrieb mit 200A aufgenommen (L/R),

    danach DC, gepulst, ungepulst.

  • Super gerätevorstellung dankeschild.gif

    Ein paar Fragen hätte ich noch dazu:

    Hast du den Strom im DC oder (auch) im AC Betrieb gemessen?

    DC sah das Weldinger das hier vor Kurzem im Forum gemessen wurde ebenfalls sehr gut aus...

    Überwachst du die Temeratur des großen grünen Widerstands ebenfalls?

    Wenn ich das richtig sehe ist der mit 78°c im letzten Bild das mit Abstand wärmste Bauteil, auch wenn der sicherlich auch sehr viel aushalten wird.

  • Überwachst du die Temeratur des großen grünen Widerstands ebenfalls?

    Wenn ich das richtig sehe ist der mit 78°c im letzten Bild das mit Abstand wärmste Bauteil, auch wenn der sicherlich auch sehr viel aushalten wird.

    Nein, der 300W 100R Widerstand wird nur Handwarm, was im letzten Bild ganz hell erscheint, ist ein 5W Vorwiderstand

  • So,

    habe heute die AC Ströme gemessen, wieder mit der Benning TrueRMS Stromzange:

    10A (eing) 13A gemessen, bei 50Hz:

    50A/53A

    100A/105A

    150A/157A

    200A/210A

    a020.gifa049.gif

    Die gleichen Messungen mit dem EWM Tetrix zeigten dort etwas weniger Abweichung, da waren es bei 200A eingestellt dann 197A gemessen- allerdings "macht" das dafür auch 230A max. (und die stimmen dann auch wieder).

    -Also alles in allem sehr gute Werte-

    Interessant fand ich die Tatsache, dass die Balance Verschiebung praktisch keinen Einfluß auf den Meßwert hatte (Sollte ja auch eigentlich bei TrueRMS nicht sein, aber immerhin, gut es zu wissen)

    Gruß, BK

    P.S.:

    Da kann man wirklich nicht alle Chinesen über einen Kamm scheren...

  • Interessant fand ich die Tatsache, dass die Balance Verschiebung praktisch keinen Einfluß auf den Meßwert hatte (Sollte ja auch eigentlich bei TrueRMS nicht sein, aber immerhin, gut es zu wissen)

    nicht schlecht dein Welbach Entrix 200 AC/DC. vielleicht könntest du ein kurzvideo vom zündvorgang bei AC machen… 2…3 sek.

    die balance hatte also keinen einfluss auf trueRMS, aber welchen einfluss hat sie auf die oxidschicht bei max- /mitte/max+?

    interessant wäre wie dein ewm tetrix innen aussieht. eventuell ein paar bilder in neuem thema: tetrix inside. vielleicht auch mit zündungsvideo? :)

  • AC Zündung war (auch) einwandfrei. Ein Video werde ich aber nicht machen, da ich keine passende Kamera dafür habe (bzw. opfern will). Das Das Tetrix bleibt solange zusammen, bis ich es wg. Reinigung mal öffnen werde.

    Das Welbach Gerät hatte ich ja auch nicht aus Neugier aufgemacht, sondern um mich davon zu überzeugen, dass der Schutzleiter einwandfrei angeklemmt ist - und um den Thermoschalter für den Lüfter einzubauen. Das ist aber sicherlich bei dem EWM ordentlich gemacht... daumen_blau.gif

  • So,

    habe gerade mal (weils im anderen Thread ein Thema ist) "Dünnblech Alu am untersten Ende" durchgeführt, zuerst mit dem Tetrix (eingestellt 10A), gemerkt, das ich soo dünnes Alu gar nicht habe, dann einen schmalen Streifen 1,5er Alu genommen: Zündet einwandfrei (1mm Gold Elektrode), aber das ist so wenig, da kann ich nur was vpm Stab abschmelzen...mit 30A gings einwandfrei.

    Dann das Welbach genommen, ebenfalls 10A, gleiche Nadel: Gleiches Ergebnis, Lichtbogen zündet und brennt, aber so richtig schweissen ist das nicht mehr ;)

    Das Blech konnte ich dann gut mit 30A schweissen.

    Also: Gleichstand.

  • Bastelkönig

    video: handy reicht. bei einem funken und paar ampere danach geht sicher nichts kaputt. erstaunlicherweise auch bei ein paar hundert A nicht.

    tetrix inside: „das bleibt zu bis …“. ist ja gut, niemand wird genötigt :). warum es „zu bleibt“, ist aber unergründlich. bis zur reinigung ist klar, d kann auch in 5 jahren stattfinden, wenns unter einer glasglocke steht. ich dachte, wer sich d zeit nimmt hier zu schreiben, hat zumindest eine experimentierlust von 50 A aufwärts.

    1,5er mit 30 A braten: warum sollte das nicht mit dem Entrix funzen, wenn dein truerms-wert stimmt?

  • Hallo Bastelkönig,
    um was für einen Lüfter (Betriebsspannung) handelt es sich denn beim Eintrix200?
    Und wo genau hast du den Thermoschalter angebracht? Könntest du das in einem der Bilder vielleicht nochmals markieren?

    Grüße
    Benjamin

  • Hallo,

    auf dem 5. Bild siehst du ober- und unterhalb des gelben Isolierstoffs die montierten Temp. Schalter, der Lüfter müsste ein 230V Typ sein, bin mir aber nicht mehr sicher.

    Der mit den schwarzen Anschlusskabeln (im Vergleich zu den weißen Kabel)?
    Weißt du noch wo der her war, oder nach welchen Begriffen du damals recherchiert hast?

    Natürlich kann ich auch selber recherchieren und suchen, aber bevor ich Experimente starte (weil anderer Sensor) wäre es cool auf deine positiven Erfahrungen zurückgreifen zu können.

    Grüße
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!