Temporärer Rostschutz bis zum Schweißen?

  • Hallo,

    Ich bitte um einen Hinweis, was sich als Rostschutz blanker Stahloberflächen eignet bis geschweißt wird.

    Ich dachte an Diesel, wd40 oder würde sich auch Phosphorsäure( rostumwandler) eignen?

    Öl würde ich natürlich vor dem Schweißen mit Teilereiniger wieder entfernen.

    Ideal wäre aber etwas, was vor dem Schweißen nicht wieder entfernt werden bräuchte.

    Gibt's da etwas Spezielles?

  • Das kommt darauf an, in welcher Umgebung das Material ist. Wenn es in der trockenen Werkstatt ist, würde ich Ballistol nehmen. So lagere ich meine Blechvorräte über Jahre. Ist ungiftig, riecht gut und kann man leicht wieder entfernen.

    Schweißprimer stören den Schweißprozeß schon - kommt m.E. bei WIG nicht in Frage. Das besagte Mipa verwende ich auch bei Karosseriearbeiten, aber nicht als temporären Rostschutz, sondern um nach dem Schweißen nicht mehr zugängige Stellen (Klassiker wäre Schwellerreparaturen) so gut wie möglich zu schützen.

    1k-Grundierung aus der Sprühdose (z.B. motip Primer) kann man auch nehmen, wenn es länger halten soll. Der läßt sich relativ leicht mit Aceton abwaschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!