Auftragsschweißen an Kessel: mit oder ohne Wasserinhalt?

  • Hallo,

    Ich bitte um Eure Meinung.

    Die Wandstärke meines Holzkessels hat sich von 6 auf 4mm verringert S235 Stahl.

    Nun möchte ich mit 1.4332 MIG Argongas auftragsschweißen.

    Ist es besser das Wasser im Blechmantel drucklos zur Kühlung zu belassen oder lieber ablassen. Den Kessel mit Argongas zu befüllen, kommt nicht in Frage.

  • Servus

    Sehe das Problem wenn du den Holz Kessel (denke es geht um den Brennraum ) nicht absolut von Harz und Rost entzunderst ,wird des eher gar nix mit Mig ! Wäre Elektrode die bessere Wahl, von wie viel qm reden wir hier , wäre es nicht einfacher bleche zu tauschen.

    und rechnet sich das überhaupt noch ( denke ca 20 Jahre alt )

    Denken bei uns in Bayern nach um Nachrüstung von Russpartikel Filter (bei Holz Öfen) nach auch bei alt bestand ( kann Mann in der Regel nicht nachrüsten , so wird man dann gezwungen für neu Anschaffung)

    Hab des Mal gelernt u.a

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Habe mit Wasserfüllung BEGONNEN, MIG zu schweißen.

    Hatte anfänglich fülldraht 1.4332 + Argongas. Das war schwierig bzw. absoluter Mist.

    Jetzt nur 1.4332 +Argongas. Das geht gut.

    Muss leider fallnähte machen. Waagerecht hatte mit fülldraht nicht funktioniert.

    Vielleicht habt ihr noch sachdienliche Hinweise.

    Bilder folgen, Kessel Typ Herlt Hv49

    Danke August

  • SCHWEISSDRAHT 1.4332 Daten Schutzgas

    Betriebstemperatur: bis +300°C


    Schutzgas: Mischgase M11 - M12

    Kannst du beim Schweißen den druck im Kessel erhöhen auf ca 3 Bar , (Sicherheitsventil vom Kessel "Glaube ich sollten mindestens 3,5bar sein ) damit du den Verzug entgegenwirkst


    Tipischer UR-BAYER seit 1974

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!