Übungsprojekte für Werkstatt-Ausstattung

  • An Übungsblechen rumschweißen wird schnell langweilig. Deshalb denke ich mir z.B. Vorrichtungen für die Werkstatt aus, die ich auch wirklich gebrauchen kann.

    Ein Tisch/Regal für die Bandschleifmaschine (100 x 55 x 55 cm):

    eckregal_fertig.png

    Maße und Winkel stimmen recht gut. Nur der freie Teil der Beine ganz unten hat sich etwas zur Mitte gezogen, als ich die Knotenbleche eingeschweißt habe.


    Ein etwas älteres und vernachlässigtes Projekt: Eine kleine Kantbank für den Schraubstock. Bisher habe ich mich nicht getraut, da das Schweißgerät ranzuhalten. Inzwischen bin ich da aber schweißtechnisch etwas mutiger geworden.

    kantbank-blog.jpgkantbank-teile.jpg


    Auch schon älter: Der Schreibtisch, an dem ich gerade sitze. Die Blechteile habe ich mir schneiden und biegen lassen. Viel zu schweißen war da nicht, nur das Tragrohr an den Seitenteilen befestigen und die Plattenträger am Tragrohr, dazu noch ein paar kleine Nähte an den Füßen.

    stairflight_one_02.jpg

    Im Laufe der Jahre habe ich ein paar kleine Schwachstellen an der Konstruktion entdeckt, deshalb wird es bald Version 2.0 geben.


    Eine Lampe kommt auch demnächst noch. Da soll ein Niederspannungs-Leuchtmittel rein, die Energieversorgung läuft dann über das Gestell.

    lampe-10.jpg


    Eine Wandhalterung für den Doppelschleifer:

    wandhalterung_geschweisst.png wandhalterung_fertig.png

    Die inneren 45°-Winkel haben Schwierigkeiten gemacht. Ich habe eine Gasdüse gekürzt und etwas platt gebogen, um in die Ecke zu kommen, aber wirklich schön ist das nicht geworden. Der erste Versuch war etwas neben der Fuge, die zweite Naht hat dann getroffen. Das wäre vielleicht mit WIG besser gegangen.


    Nächstes Projekt: Ein Gestell für die Handhebelschere. Das ist das etwas größere Modell und ich möchte die in der kleinen Werkstatt nicht irgendwo fest montieren. Deshalb soll das Gestell zerlegbar sein oder hochkant in einer Ecke lagern. Vielleicht baue ich auch noch eine Wandhalterung dafür.

    hebelschere_gestell_5a_bkgnd.jpg hebelschere_gestell_5b_bkgnd.jpg

    Nächste Woche soll es losgehen. Vielleicht kommt dann schon das neue WIG-Gerät zum Einsatz.

    Vorschläge und Anregungen dazu sind natürlich willkommen.

  • Die inneren 45°-Winkel haben Schwierigkeiten gemacht. Ich habe eine Gasdüse gekürzt und etwas platt gebogen, um in die Ecke zu kommen, aber wirklich schön ist das nicht geworden. Der erste Versuch war etwas neben der Fuge, die zweite Naht hat dann getroffen. Das wäre vielleicht mit WIG besser gegangen.

    Wäre das nicht eher was für E-Hand?

    Ich hatte solche Ecken am Aufbau meines Oldtimer-LKWs. Da aber 1,5mm Wandstärke bei meinen Elektrodenschweißkünsten in Lochbrennen geendet wären - Teststücke haben mich da nicht optimistisch getimmt - hab ich es dann doch mit MAG gemacht.

  • Wäre das nicht eher was für E-Hand?

    Hm, ja, zumindest käme ich damit tief in die Ecke. Aber da dann die Schlacke rauszupulen war mir dann doch zu nervig, deshalb habe ich es mit MAG probiert. Aber bald ist ja Weihnachten, da kann ich ein paar schöne Deko-Sterne mit vielen spitzen Winkeln aus Quadratrohr als Übungsstücke schweißen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!