Suche Datenblätter alter ehemaliger DDR-Druckluftmaschinen der Firma WMW Nils, wer kann helfen?

  • Hallo,

    ich brauche einmal Eure Hilfe, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

    Ich bin auf der Suche zu einigen Datenblätter alter DDR-Druckluftschleifmaschinen, wegen Vibrationswerte etc.

    Ihr werdet Euch sich sicher fragen, für was ich diese Datenblätter benötige. Folgendes dazu:

    Da ich bei der Berufsgenossenschaft einige Anzeigen zulaufen habe, wegen Anerkennung einiger Berufskrankheiten.

    Unter anderem auch eine Anzeige wegen Vibrationsbelastende Erkrankungen im Hand-Arm-Schulterbereich, sprich Karpaltunnelsyndrom und andere Erkrankungen und Verschleißerkrankungen. Ich habe zu DDR-Zeiten in einem Stahlbaubetrieb gearbeitet, als Stahlbauschlosser/Schweißer und hatte mit einigen Druckluftwerkzeugen/Druckluftschleifmaschinen zu tun, wie Druckluftschleifer, pneumatischer Druckluftwinckelschleifer etc.

    Alle die von mir aufgeführten Geräte/Maschinen sind von der ehemaligen Firma WMW Nils, womit ich gearbeitet habe. Die müsst Ihr bzw. einige von Euch ja noch von DDR-Zeiten kennen, die alten Dinger. Es gab in der Stahlbaufirma noch andere Druckluftwerkzeuge, der Firma WMW Niles, aber die bekomme ich Namentlich nicht mehr zusammen. Nun suche ich noch alte Datenblätter von den von mir genannten Geräten/Werkzeugen, wo beinhaltet ist, was diese für technische Daten haben, wie Durchmesser, Länge, Gewicht und auch die Vibrationswerte.

    Meine Frage an Euch, habt Ihr rein zufällig noch sowas bzw. vielleicht sowas irgendwo im Archiv oder in einen Ordner? Oder wüsstet Ihr wo und wer vielleicht sowas noch hat oder welche Firma da was noch haben könnte, irgendwo?

    Gut, ich weiß auch das es über 30 Jahre her ist, aber so manch einer hat sowas irgendwo im Archiv.

    Soweit ich weiß und auch recherchiert habe, war Firma WMW Niles zu DDR-Zeiten ein großes Kombinat in Berlin. Laut Tradition, ist dann irgendwann 1967 alles zum Kombinat zusammengeschlossen worden und der Stammsitz war in Bln.-Weißensee. Nach der Wende hat sich das sogenannte Kombinat aufgespalten und in, glaube, 24 Einzelfirmen zerteilt und einige sind dann in eine Holding, 16 Firmen beigetreten unter anderem auch Niles Pressluftwerkzeuge GmbH und Niles Werkzeugmaschinen GmbH. Soweit ich heute in Erfahrung bringen konnte, gibt es die Firma Niles Pressluftwerkzeuge GmbH nicht mehr. Auch die beiden Rechtsnachfolger der Firma Niles Pressluftwerkzeuge GmbH existieren nicht mehr.

    Es würde mir sehr helfen, wenn Ihr da vielleicht helfen könntet oder wisst, wo und wer vielleicht noch was hat oder in welchem Archiv was existiert.

    Nun liegt noch meine Hoffnung in Euch, ob Ihr vielleicht noch was wisst, oder habt was irgendwo im Archiv oder auf einer Datenbank ist.

    Gruß LichbogenfanTyp-1918-DDR-Druckluftwinkelschleiferwinkelschleifer-WMW-Niles.jpg

    Großer-DDR-Druckluftschleifer-Firma-WMW-Nils-Typ-1508.jpg

    Das sind die Maschinen womit ich dazumal gearbeitet habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!