• Wenn am Steuertrafo 230V~ anliegen, und am Ausgang 0V~, dann ist der Trafo kaputt.

    Interessant wäre, welche Wicklung defekt ist. Dazu muss man alle Leitungen von Trafo abstecken und eine Widerstandsmessung der Primär und Sekundärwicklung machen.

    Ja, der Trafo von dir passt. Ist aber um ca. das 2.5-fache überdimensioniert. Ein 100VA Trafo

    würde auch reichen. Leider steht am originalen Trafo keine Leistungsangabe darauf.

    Das Schwarze Kabel kannst du dann nicht mehr anstecken, aber das hat ja keine Funktion.

    Und ich würde dann auf der Sekundärseite eine Leitungssicherung mit einer Glasrohrsicherung von 1.5-2.0A träge einbauen.

    Aber: Ich würde noch nicht den Trafo kaufen!

    Wir haben jetzt folgenden Status:

    - Steuertrafo defekt
    - Steuerung PZM350 defekt

    - Isolierlack von den Leiterbahnen abgeblättert (vermutlich durch Hitze)

    - Widerstand auf der Platine überhitzt

    - Kondensator (Schweißspannung) defekt

    - Entladungswiderstand der Kondensatoren hat angeblich geglüht.

    Und jetzt kommt die Frage aller Fragen:

    Funktioniert der Schweißtrafo überhaupt noch ?????

    Und sollte sich herausstellen, dass dieser auch einen Defekt aufweist, dann ist das Schweißgerät ein Totalschaden. Und bevor das nicht sichergestellt ist, würde ich kein einziges

    Ersatzteil kaufen!

  • Wie kann man diesen prüfen? Nehme an das ist der große in der Mitte? Die leiterbahnen auf der Platine haben Durchgang also somit ok denke ich mal der kontensator würde warm als ich den Schütz manuell ohne Platine und defekten streuertrafo geschaltet habe könnte es damit zutun haben?

  • Ich habe dir einen Ablaufplan erstellt. Schau dir diesen genau an und gehe danach vor.

    Die Ausgangssituation ist, dass der Netzstecker nicht eingesteckt ist.

    Und ganz wichtig: Beobachte das Schweißgerät genau. Wenn es irgendwo zum Rauchen, Stinken, Knallen anfängt, sofort den Netzstecker ziehen !!!

    Und wenn der Schweißtrafo laut zum Brummen anfängt, bzw. heiß wird --> Netzstecker raus !!!

    Und zwischen den Messungen min. 10 Minuten warten und dabei immer das Schweißgerät

    im Auge behalten und den Schweißtrafo auf Erhitzung prüfen.

    Und hast du die Kondensatoren auch richtig eingebaut ???. Plus mit der Plus-Stromschine und

    Minus mit der Minius-Stromschine verschraubt ???

    Folie25.JPG

  • Also ich habe beide kontensatoren noch mal nachgesehen bei sind wie auf dem Bild jeweils an plus und minus angeschlossen habe das rote Kabel abgesteckt gerät ein geschaltet Schütz manuell geschaltet und die zwei kontensatoren machten Puff? Müssen beide an plus und minus oder einer plus minus und der andere minus plus

  • Also ich habe beide kontensatoren noch mal nachgesehen bei sind wie auf dem Bild jeweils an plus und minus angeschlossen habe das rote Kabel abgesteckt gerät ein geschaltet Schütz manuell geschaltet und die zwei kontensatoren machten Puff? Müssen beide an plus und minus oder einer plus minus und der andere minus plus

    Würde für die Messung auch ein kontensator reichen denn es war vertauscht warum auch immer

    Ich bin etwas verwirrt.

    Dem ersten Statement entnehme ich, dass du die Einbaulage der Kondensatoren geprüft hast und für Ordnung befunden hast. Und ich nehme auch an, dass du mein letztes Bild gesehen hast und die Kabel zum Masseanschluss und Brenneranschluss geprüft hast.

    Ich kann das von der Ferne nicht.

    Dem zweiten Statement entnehme ich, dass ein Kondensator doch vorheriger Prüfung nicht richtig angeschlossen war und jetzt explodiert ist.

    Ist das so richtig?

    Ja du kannst den Test auch mit einem Kondensator durchführen.

    Und die beiden Kondensatoren sind parallel geschaltet.

  • Ja ich habe nach deiner Anleitung nochmal die kondensatoren überprüft nach dem sie exploriert sind da ich sie vorher genauso eingebaut habe wie sie Orginal verbaut waren und da war einer verkehrt rum deswegen wahrscheinlich auch die Überhitzung am wiederstand nun habe ich mit einem gemessen und dir die Werte geschickt. Also muss schon mal jemand an dem Gerät gefummelt haben wenn die kontensatoren plus minus und minus plus angeschlossen waren

  • So ist genau verkehrt rum die vordere Schiene geht zur Masse die hintere zum Brenner deswegen sagte ich ja da muss schonmal einer dran gewesen sein

    Ja das ist dann die Sch..... zum Quadrat. Wenn du es ganz korrekt machen willst,

    dann müsstest du den blauen Stecker und den Widerstand auch vertauschen.

    Den ein rotes Kabel an Minus und ein blaues Kabel an Plus, da stellt es mir die Nackenhaare auf:). Und wenn du das machst, dann pass auf, dass der unisiolierte Anschlussdraht vom Widerstand nicht die beiden Stromschienen verbindet!

    Und damit ist auch geklärt, dass der Widerstand nicht heiß geworden ist, sondern der Kondensator zum Kochen begonnen hat.

    Folie29.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!