Alu schweißen mit Hobbygerät

  • Hallo,

    ich schweiße hobbymäßig schon über 30 Jahre und nicht all zu häufig. Bis vor ein paar Tagen besaß ich ein Inverter Schweißgerät FIMER K164 das mir 12 Jahre treue Dienste leistete. Lange Zeit habe ich aber, gerade für dünnere Materialien, mit einem MIG Schweißgerät geliebäugelt. Da ich aber nicht mehrere Geräte haben wollte und auch den Aufwand und die Kosten für eine Schutzgasflasche scheute blieb es dabei. Nun habe ich ein Gerät gefunden das Beides kann. Wahlweise mit oder ohne Gas und das habe ich gekauft:
    sher 3_autoscaled.jpg

    Das gleiche Gerät wird auch unter der Bezeichnung "Weldinger ME 180 mini" gehandelt. Nach ersten Versuchen mit dem neuen Gerät bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

    Da in der Beschreibung steht, dass man auch "Nichteisenmetalle" verschweißen kann hatte ich die Hoffnung auch Alu schweißen zu können. Der Verkäufer meinte nun auf Nachfrage, dass man mit diesem Gerät kein Alu verschweißen kann, da das Gerät keine "Synergie" Funktion besitze.

    Daher dachte ich mir, fragste mal bei Fachleuten nach. Sind die Angaben des Verkäufers korrekt ?

    Gruß

    landbastler

  • Hallo,

    ich habe mit meinem ersten Schweißgerät (Hermag 420) auch Aluminium geschweißt, und dieses hat auch keine Synergic Steuerung.

    Na ja, aller Anfang ist schwer :). Schön waren die Schweißnähte gerade nicht, aber gebrochen sind diese bis heute auch nicht. Für das MIG Aluschweißen benötigt man unbedingt 100% (4.6) Argon Gas. Desweiteren sind U-Vorschubrollen und eine Teflonseele schon von Vorteil.

    Zu Beginn habe ich auch mit einer Stahlseele und mit V-Rollen geschweißt.

    Am besten lässt sich ALU mit einem MIG/MAG Puls Gerät verschweißen.

    Ich weiß, 300€ sind auch eine Menge Geld, aber aus meiner Sicht hast du das falsche Gerät gekauft,

    wenn du ALU damit schweißen möchtest.

    Für die 300€ bekommt man dafür "viel mehr" Schweißgerät. Ein Euro Zentralanschluss macht ein Schweißgerät schon flexibler, da man das Schlauchpaket einfach tauschen kann.

    Das Digimig 200 Puls/Doppelpuls von Shermann ist das günstigste Gerät, dass es zu kaufen gibt. Technik dürfte auch schon mehr als 15 Jahre alt sein.

    Die Angaben vom Verkäufer von 24-200A im MIG/MAG stimmen wahrscheinlich nicht ganz. Auf dem Typenschild ist von 30-200A zu lesen.

    Folie1.JPG

    Gruß

  • Hallo kleinermuk,

    auf meinem Typenschild steht:

    MIG: 40A - 180 A

    MMA: 25A - 160 A

    Wenn Alu nicht geht ist es auch kein Beinbruch, aber es wäre schön gewesen.

    Was noch interessant ist, wie sieht es mit Edelstahl aus. Es gibt ja Edelstahl Fülldrähte. Würde das mit diesem Gerät gehen? Oder müsste man dann auf Stabelektroden ausweichen ?

    Gruß

    landbastler

  • Was noch interessant ist, wie sieht es mit Edelstahl aus. Es gibt ja Edelstahl Fülldrähte. Würde das mit diesem Gerät gehen?

    Ich persönlich schweiße generell mit Schutzgas. Für Edelstahl benötigt man ein Gemisch aus 98% Argon und 2% CO2. Bei den Fülldrähten muss man zwischen Fülldrähten die mit Schutzgas, und Fülldrähte die ohne Schutzgas zu verschweißen sind, unterscheiden.

    Da schau mal, der schweißt Edelstahl mit einem Fülldraht ohne Schutzgas und mit einem Schweißgerät, ähnlich deinem. Schweißdraht ist Blue Demon 308LFC OX.035.

    Am Ende des Videos dürfte der Frustpegel recht hoch gewesen sein.

    Wenn ich mir diese Schweißnähte ansehe, unter eine tragende Konstruktion, die mit diesem Verfahren verschweißt wurde, stelle ich mich sicher nicht :).

    Folie1.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!