Bagger Ausleger arm gebrochen. Schweißen möglich?

  • Moin Leute,

    Bin der Matze und hab wohl n ziemlich großes Problem mit meinem jcb 803 Super.

    Gestern beim stuken roden hat sich der untere Bolzen an der Verbindung zum Oberwagen nach oben verabschiedet, was der obere Fixpunkt nicht so lustig fand.

    Bin nervlich n bisschen am Ende und hoffe dass ihr vlt. Noch ein paar Tipps zur Reparatur habt.

    Meine Überlegung wäre das ganze mit der Flex v förmig bis nach unten aufzutrennen um dann Lage für Lage wieder zu zu schweißen.

    Evtl. Danach noch zusätzlich ne 20mm Platte der buchse anzupassen und diese auch noch oben auf zu schweißen.

    Plan b wäre das ganze sauber abzutrennen und ne neue Platte mit Bohrung und neuem aufgeschweißtem Auge sauber anzuschweißen.

    Der Bruch war offensichtlich auch schon länger da, denke das wird so oder so stabiler als es vorher war.

    Nur die Frage ob sich das ganze zu sehr verzieht beim schweißen.

    Vlt. Habt ihr ja noch bessere Ideen oder Tipps worauf man achten muss...

    Wenn das ganze in die Hose geht ist der bagger wohl Totalschaden...

    Danke euch im voraus !

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich würde selber da nix schweißen da du nicht weißt welches Material ( irgendwelchen q Stähle strenx, weldox irgendwas , kannst du nicht ohne weiteres schweißen ) , du hast , es gibt die Laschen zu kaufen ,meld dich beim Bagger Hersteller bzw Niederlassung wegen schweißen, die wissen mit welchen Zusatz ect und um welches Material das ist

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Mach doch mal ein paar Fotos.

    Die Materialfrage musst du aber in der Tat klären, solltest du da irgendwas dran selbst machen wollen.

    @Andi

    Bist du sicher, dass es da Einzelteile zu kaufen gibt? Die Bilder, die mir die Suchmaschine gerade ausgespuckt hat, sehen eher so aus, als wenn das alles ein Teil mit dem Oberwagen ist.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!